Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2015, 09:19   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Da orientiert man sich halt und fragt mal nach.
Wichtig und richtig!
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich schon manchmal das Gefühl, dass E-Mount etwas "gehypt" wird und da sei es doch mal erlaubt, auch über Einschränkungen zu reden.
Für den einen ist es eine Einschränkung, für den anderen nicht.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 09:22   #22
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von bKb Beitrag anzeigen
Spieß, der

Wortart: Substantiv, maskulin
Toller vierter Beitrag hier im Forum!
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:55   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wichtig und richtig!
Für den einen ist es eine Einschränkung, für den anderen nicht.
Am einfachsten sind die Einschränkungen zu ertragen, die man sich selbst auferlegt.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Toller vierter Beitrag hier im Forum!
Immerhin hat er im Duden nachgelesen

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 10:00   #24
bKb
 
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, dass ich gerne auf Vollformat wechseln möchte und ehrlich noch nicht weiß, ob A-Mount, E-Mount oder sogar was anderes.
Da stelle ich mir, und Du Dir hoffentlich auch, zu allererst die Frage, warum ein Wechsel auf Vollformat? Welchen Mehrwert und welche fotografische Entwicklung versprichst Du Dir dadurch?

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Das ist zwar korrekt, aber an der Fragestellung vorbei. Dass Vollformat prinzipiell vorteile hat, ist doch unumwunden.
Das kann man auch anders herum sehen (Preis, Televerhalten,...) und gerade zum hier behandelten Thema schenken sich APS und APS-C nicht viel. In der Praxis wirst Du, was die Themen Schärfentiefe (und Freistellungspotential) angeht, nicht viel durch einen Wechsel gewinnen, wenn Du nicht auf eine adaptierte Lösung zurückgreifst. Daher auch meine Eingangsfrage: Warum ein Wechsel auf Vollformat?

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Toller vierter Beitrag hier im Forum!
Was war jetzt daran falsch, wenn das schon mehrfach und auf verschiedene Arten falsch geschrieben wurde? Ich lerne gerne immer wieder was dazu!
__________________
"Geht fotografieren, ...der Dreck ist zu 99% eine Kopfsache und hat nichts mit den BiLdern zu tun." - Matu1804
"... ach und nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern!"

Geändert von bKb (17.07.2015 um 10:06 Uhr)
bKb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 10:22   #25
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von bKb Beitrag anzeigen
Was war jetzt daran falsch, wenn das schon mehrfach und auf verschiedene Arten falsch geschrieben wurde? Ich lerne gerne immer wieder was dazu!
Weil es nichts zur Sache tut und das hier ein Foto- und kein Rechtschreib- oder Grammatikforum ist. Aber lass' uns einfach zurück zum Thema kommen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 10:59   #26
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 697
Der Wechsel auf Vollformat ist ein deutlicher Schritt, was die Bildanmutung betrifft.

VF - Bilder haben so eine besondere Art an Räumlichkeit, die ich von keinem MFT oder APS-C Sensor kenne. Gerade die A7R, bzw. die D800/810 liefern diesen "Wow-Effekt".

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Offenblende 4,0 oder 2.8 hat.

Ich habe vor meinem Wechsel von Nikon (alle 2.8er Zooms) zu Sony E-Mount, meine Bilder analysiert. 14-24 > 95% mit Blende 5.6-16. 27-70 > 90% mit 4.0-16, 70-200 > 90% mit 4.0-16. Dann habe ich mir die 2.8 Aufnahmen angeschaut und was davon am Ende tatsächlich auf Papier gedruckt worden ist. Ergebnis: marginal.

Alles wo es mir um richtiges Freistellen mit guter Qualität ging entstand mit dem 1,4/85, dem 1,4/24 oder dem 1,4/50 und dem 2,8/105 Macro.

Ergo, ich brauche die 2.8er Zooms nicht. Die sind nur groß und schwer.

Ausserdem wenn man von APS-C kommt, dann ist, wie schon mehrmals geschrieben, die Freistellung bei 2.8 genauso, wie bei VF mit Blende 4,2.

Man kann das gut nachstellen: DOF Simulator


Nach bald zwei Jahren Sony E-Mount, kann ich sagen, ich würde wieder wechseln. Und noch mehr ich freue mich jetzt riesig auf die A7RII. Da muss ich zwar auf meine A7II noch ganz ordentlich Schotter draufpacken, aber das ist es wert.


D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:18   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Nun muss ich individuell entscheiden, ob dann nicht A-Mount doch schon wieder das bessere Vollformatsystem ist,
In meinem Fall hat Sony für mich entschieden, indem sie seit zwei Jahren ihre besten Sensoren nur noch in E-Mount-Modelle einbauen. Hätten sie statt der α7S eine A99S auf den Markt geworfen, hätte ich letztes Jahr eine neue A-Mount-Kamera nach Hause getragen. Ich mach da keine Religion draus, ich will nur meine vorhandenen Objektive weiter benutzen können.

Zitat:
da ich es mir in der Praxis schon schwierig vorstelle entweder mit Adaptern und Fremdzooms zu arbeiten (dann ist der Gewichts- und Größenvorteil futsch)
"Kein Vorteil" ist aber nicht gleich ein Nachteil. Ich sag das mal so: Die α7S mit Adapter ist die beste A-Mount-Kamera, die ich je hatte.

Wenn ich Konzertfotos mache, dann habe ich jetzt entweder für große Bühnen die α7S mit LA-EA4, SAL2470Z und SAL135F18Z dabei, oder in kleinen Clubs die α7S nur mit SEL35F28Z, M-Rokkor 40/2 oder Nokton 35/1,4. Die Kombination mit Adapter ist nicht größer als eine A99 mit den gleichen Objektiven. Der Vorteil ist, daß sie sich klein machen kann und ich nicht je nach Anwendung mit zwei verschiedenen Kameras mit unterschiedlicher Bedienung hantieren muß.

Zitat:
oder mich unterwegs mit Festbrennweiten zu beschränken, bzw mehrere Objektive mitzuführen (und auch zu kaufen) und dann bei Bedarf zu wechseln.
Das ist der Sinn einer Kamera mit Wechselobjektiven . Vielleicht sehe ich das auch einfach anders, weil ich fotografisch in einer Zeit groß geworden bin, in der man über Zoom-Objektive generell so die Nase gerümpft hat wie heute noch über Suppenzooms. Und wenn du von der A77 kommst, wirst du vermutlich für Vollformat ohnehin einiges neu kaufen müssen. Da ist es dann auch wieder egal, ob A oder E oder adaptiertes Altglas.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:28   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.147
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich sag das mal so: Die α7S mit Adapter ist die beste A-Mount-Kamera, die ich je hatte.
Das ist bei mir mit der A7R genauso: Die beste A-Mount Kamera, die ich bisher hatte, ergänzt mit E-Mount Objektiven.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:32   #29
juergendiener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Der Wechsel auf Vollformat ist ein deutlicher Schritt, was die Bildanmutung betrifft.

D.
Genau das empfinde ich auch.

Ich fotografiere nach wie vor Analog auf 35mm-Film. Die Scans ergeben etwa eine Auflösung von 6MP.
Die Bilder haben tatsächlich eine andere Bildwirkung. Natürlich tragen dazu auch Film und Optiken bei.
Insbesondere das Minolta 50/1,7 macht mir an meiner analogen Minolta richtig Spaß. Man kann hier toll mit Tiefenschärfe spielen und daraus hat sich für mich diese Frage gestellt.

Es ist doch schlichtweg ein Fakt, dass ich hier bei E-Mount hinter A-Mount zurückliege, das haben ja auch einige so bestätigt.

Ob das für den einzelnen wichtig ist, oder nicht, ist doch ein ganz anderes Thema.

Wenn ich mir ein Auto mit Spitze 280 km/h kaufe, dann stellt hier im Forum jemand die Frage: warum willst Du so schnell fahren?

Ich will aber vielleicht nur wissen, ob das Auto bei 280 km/h sehr viel lauter ist und ob man dann noch ruhig auf der Straße liegt.

Bei meiner analogen Minolta akzeptiere ich die Festbrennweite. Wenn ich mehrere 1000 € ausgebe, hätte ich gerne ein Zoom mit 2,8. Also schwanke ich ob der neueren und kompakteren Technik E oder der traditionellen Technik A.

Daher habe ich diese Frage gestellt und sie wurde für meine Bedürfnisse gut und sachlich beantwortet.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:57   #30
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ich kann nur für mich sprechen, und da würde ich persönlich nicht mehr auf A-Mount setzen. Das nicht, weil es evtl. in kürze verschwinden würde, aber auf absehbare Zeit verschwinden wird. Ganz einfach, weil sich gewisse Dinge nicht mehr mit diesem Anschluss und Spiegel realisieren lassen.
Auch E-Mount wird eines Tages vom Markt verschwinden, klar. Aber bis dahin ist noch etwas hin und es ist auch in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis auch hier 2,8er Zooms erhältlich sein werden. Die Frage ist aber dann, zu welchem Preis. Schon heute sind die 4.0 Zooms für E-Mount, nehmen wir mal das Sony FE 70-200mm F4 G OSS laut UVP nur 400 Euro günstiger als ein Nikon 70-200 f2,8 im Verkauf. Ich gebe zu, das ist ein etwas unfairer Vergleich. Doch ich führe ihn nur an, dass man in etwa eine Vorstellung davon hat, was ein 2,8 70-200 für E-Mount kosten wird. Ich gehe mal davon aus, dass es kaum unter 2000 Euro zu haben sein wird, eher darüber.

Daher wäre mein Weg, so ich beim System mit Spiegel bleiben würde, der weg zu Nikon. Dies ist aber, und das gebe ich mit zu bedenken, nur meine ganz persönliche Meinung.

Was die Bildanmutung betrifft, gebe ich denjenigen recht, die von A700 (oder ähnlich) auf eine A900 / A99 umgestiegen sind. Es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Was allerdings die momentan von mir verwendeten Fujis mit APS-C Sensoren betrifft, kann ich diesen Unterschied nicht mehr wahrnehmen. Es liegt halt auch etwas Entwickungszeit bei Sensoren und Firmware zwischen diesen Kameras.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (17.07.2015 um 13:00 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.