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Zitat von juergendiener
Nun muss ich individuell entscheiden, ob dann nicht A-Mount doch schon wieder das bessere Vollformatsystem ist,
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In meinem Fall hat Sony für mich entschieden, indem sie seit zwei Jahren ihre besten Sensoren nur noch in E-Mount-Modelle einbauen. Hätten sie statt der α7S eine A99S auf den Markt geworfen, hätte ich letztes Jahr eine neue A-Mount-Kamera nach Hause getragen. Ich mach da keine Religion draus, ich will nur meine vorhandenen Objektive weiter benutzen können.
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da ich es mir in der Praxis schon schwierig vorstelle entweder mit Adaptern und Fremdzooms zu arbeiten (dann ist der Gewichts- und Größenvorteil futsch)
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"Kein Vorteil" ist aber nicht gleich ein Nachteil. Ich sag das mal so: Die α7S mit Adapter ist die beste A-Mount-Kamera, die ich je hatte.
Wenn ich Konzertfotos mache, dann habe ich jetzt entweder für große Bühnen die α7S mit LA-EA4, SAL2470Z und SAL135F18Z dabei, oder in kleinen Clubs die α7S nur mit SEL35F28Z, M-Rokkor 40/2 oder Nokton 35/1,4. Die Kombination mit Adapter ist nicht größer als eine A99 mit den gleichen Objektiven. Der Vorteil ist, daß sie sich klein machen
kann und ich nicht je nach Anwendung mit zwei verschiedenen Kameras mit unterschiedlicher Bedienung hantieren muß.
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oder mich unterwegs mit Festbrennweiten zu beschränken, bzw mehrere Objektive mitzuführen (und auch zu kaufen) und dann bei Bedarf zu wechseln.
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Das ist der Sinn einer Kamera mit Wechselobjektiven

. Vielleicht sehe ich das auch einfach anders, weil ich fotografisch in einer Zeit groß geworden bin, in der man über Zoom-Objektive generell so die Nase gerümpft hat wie heute noch über Suppenzooms. Und wenn du von der A77 kommst, wirst du vermutlich für Vollformat ohnehin einiges neu kaufen müssen. Da ist es dann auch wieder egal, ob A oder E oder adaptiertes Altglas.