Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2015, 20:29   #1
mrrondi

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dann entschuldige ich mich für die Verwirrung im 5%-Bereich.

Wir brauchen einen DienerMachSmiley
Also ein Blende ... ist kein Pappenstiel.
Dreh mal den Spies um.

VF Blende 2,8 - Was du da für eine APS-C Blende Brauchst.

Und jetzt nehme ich ein 100 2,8 MAKRo mit mit BLENDE 4.
Das ist bumsscharf.
Dann wirst im APS-C Bereich nichts finden - weils ned möglich ist des nachzuvollziehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 08:43   #2
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

VF Blende 2,8 - Was du da für eine APS-C Blende Brauchst.
Das ist zwar korrekt, aber an der Fragestellung vorbei. Dass Vollformat prinzipiell vorteile hat, ist doch unumwunden.
Hier geht es aber um Vollformat E-Mount und die Einschränkung kein Standardzoom mit 2,8 zu bekommen (kann sich ja noch ändern)
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:46   #3
mrrondi

Kennst du eine Zoomoptik für dein e-mount was f2,8 durchgängig hat ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:49   #4
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Kennst du eine Zoomoptik für dein e-mount was f2,8 durchgängig hat ???

??? Darum dreht es sich hier doch, dass es das nicht gibt.
Alt 17.07.2015, 08:57   #5
Joshi_H

Ich bin von A-Mount auf E-Mount umgestiegen und hatte von 16 - 200 mm alles an F2.8-Zooms. Ich habe bis heute F2.8 an der A7 bei Zooms noch nicht vermisst und freue mich am geringeren Packmaß und Gewicht. Kann bei weniger Volumen mehr mitnehmen was aus meiner Sicht die Kreativität fördert und wenn ich eine Blende kleiner F4 brauche nehme ich eine Festbrennweite, die ich nun dabei haben kann.

Wenn es Dir aber um F2.8er Freistellungspotential bei Vollformat-Zoomobjektiven geht (und um nichts anderes) hat sich Deine Frage aber doch erübrigt, denn da ist A-Mount (oder die Pendants von Canikon) ohne Alternative.
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 09:08   #6
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wenn es Dir aber um F2.8er Freistellungspotential bei Vollformat-Zoomobjektiven geht (und um nichts anderes) hat sich Deine Frage aber doch erübrigt, denn da ist A-Mount (oder die Pendants von Canikon) ohne Alternative.
Ob ich der einzige bin, der die Begrenzung bei Standardzoom auf Blende 4 bei E-Mount als Einschränkung sieht, weiß ich nicht.
Mir geht es darum, dass ich gerne auf Vollformat wechseln möchte und ehrlich noch nicht weiß, ob A-Mount, E-Mount oder sogar was anderes.
Da orientiert man sich halt und fragt mal nach.

Du äußerst Dich ja recht positiv über Deinen Wechsel und das ist mir ja auch wichtig zu hören.

Allerdings habe ich schon manchmal das Gefühl, dass E-Mount etwas "gehypt" wird und da sei es doch mal erlaubt, auch über Einschränkungen zu reden.

Nebenher habe ich das Gefühl, hier im Forum über erübrigte Dinge zu reden hat große Tradition und wird gerne gemacht
Alt 17.07.2015, 09:17   #7
bKb

Spieß, der

Wortart: Substantiv, maskulin
  1. (früher) Waffe besonders zum Stoßen in Form einer langen, zugespitzten oder mit einer [Metall]spitze versehenen Stange
  2. an einem Ende spitzer Stab [aus Metall], auf den Fleisch zum Braten und Wenden [über offenem Feuer] aufgespießt wird;
    1. Bratspieß
    2. Spießchen
    3. Fleischspieß
  3. (Soldatensprache) Kompaniefeldwebel
  4. (Jägersprache) (beim jungen Hirsch, Rehbock, Elch) Stange, die noch keine Enden hat
  5. (Druckwesen) durch zu hoch stehenden und deshalb mitdruckenden Ausschluss verursachter schwarzer Fleck zwischen Wörtern und Zeilen

Quelle: duden.de
Alt 17.07.2015, 09:19   #8
Joshi_H

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Da orientiert man sich halt und fragt mal nach.
Wichtig und richtig!
Zitat:
Allerdings habe ich schon manchmal das Gefühl, dass E-Mount etwas "gehypt" wird und da sei es doch mal erlaubt, auch über Einschränkungen zu reden.
Für den einen ist es eine Einschränkung, für den anderen nicht.
Alt 17.07.2015, 10:00   #9
bKb

Zitat:
Mir geht es darum, dass ich gerne auf Vollformat wechseln möchte und ehrlich noch nicht weiß, ob A-Mount, E-Mount oder sogar was anderes.
Da stelle ich mir, und Du Dir hoffentlich auch, zu allererst die Frage, warum ein Wechsel auf Vollformat? Welchen Mehrwert und welche fotografische Entwicklung versprichst Du Dir dadurch?

Zitat:
Das ist zwar korrekt, aber an der Fragestellung vorbei. Dass Vollformat prinzipiell vorteile hat, ist doch unumwunden.
Das kann man auch anders herum sehen (Preis, Televerhalten,...) und gerade zum hier behandelten Thema schenken sich APS und APS-C nicht viel. In der Praxis wirst Du, was die Themen Schärfentiefe (und Freistellungspotential) angeht, nicht viel durch einen Wechsel gewinnen, wenn Du nicht auf eine adaptierte Lösung zurückgreifst. Daher auch meine Eingangsfrage: Warum ein Wechsel auf Vollformat?

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Toller vierter Beitrag hier im Forum!
Was war jetzt daran falsch, wenn das schon mehrfach und auf verschiedene Arten falsch geschrieben wurde? Ich lerne gerne immer wieder was dazu!

Geändert von bKb (17.07.2015 um 10:06 Uhr)
bKb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat

Forenregeln