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Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
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Am 7. Juli 2008 wurden die Albula- und die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz als UNESCO-Welterbe augenommen. Das Label UNESCO-Welterbe gilt dabei nicht nur für die Bahn im engeren Sinne, sondern auch für ein Band entlang der Strecke. Dieser mitgeschützte Bereich umfasst im Einzelnen definierte wichtige Kulturgüter, Ortsbilder und Landschaftselemente und weist eine Breite von 500 bis 1000 Metern auf. Schliesslich wurde eine sogenannte Pufferzone («Kulisse») definiert, welche die Kulturlandschaft umfasst, die von der Bahnlinie aus gesehen wird.
Die Albula- und Berninabahnstrecke ist, nach der Semmeringbahn in Österreich sowie der Darjeelingbahn in Indien, erst das dritte Welterbe, das Eisenbahnstrecken beinhaltet. Eine Fahrt mit der Berninabahn oder dem Glacier Express ist ein einmaliges Erlebnis mit unzähligen Tunneln, Brücken und Viadukten durch und über sagenhafte Landschaften. Die 144 Kilometer lange Strecke von Chur nach Tirano (I) gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Langwieserviadukt ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Glacier Express ![]() → Bild in der Galerie Der Zug fährt aus einem Tunnel, um gleich in den nächsten zu fahren. Dazwischen steht eine Meisterleistung der Brückenkunst: das Landwasserviadukt. In einem weiten Bogen überquert es seit 1902 den Wildbach, der etwa 65 Meter tiefer dahinrauscht. Ich habe davon leider nur dieses grottige Bild aus dem Zugfenster. Wenn jemand ein besseres hat, ziehe ich dieses hier gerne zurück. ![]() → Bild in der Galerie |
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