Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2024, 16:50   #271
ThunderAl

So, ich hoffe, ich habe den Kampf gegen die Technik gewonnen:
Hier mein Beitrag, die „Rote Stadt“, „Ockerstadt“ oder „Perle des Südens“. 2012 war ich dort, da war, wie man sicher an den Fotos sieht der Fokus nicht auf der Fotografie, es sind nur Schnappschüsse (darum nur 3, vielleicht hat jemand schönere parat).
Dennoch ein Traum im Orient, Marrakesch, die alte Königsstadt Marokkos, deren Medina seit 1985 auf der UNESCO-Welterbestätten-Liste steht. Ein Paradebeispiel der Lebensart, der Gerüche, Klänge und Farben des arabischen Raums,

Bild in der Galerie
Der Bab Agnaou, eines der 19 Stadttore, erbaut um 1190

Bild in der Galerie
Minarett der Koutoubia-Moschee, die 1158 eingeweiht wurde.

Bild in der Galerie
Djemaa el Fna in der goldenen Stunde, der schon für sich alleine auf der repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit steht
Leider lassen sich hier keine Gerüche und Klänge einspielen

Geändert von ThunderAl (10.03.2024 um 16:53 Uhr)
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2024, 18:02   #272
CB450

Beim Vergleichen der Liste der Weltkulturerbestätten mit dem eigenen Bildbestand gibt es immer wieder Treffer.
Hier sind Bilder der archäologischen Ausgrabungsstätten in Agrigent auf Sizilien. Fotografisch eher schwierig....

https://de.wikipedia.org/wiki/Archäo...n_von_Agrigent

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 18:59   #273
perser

Ein tolles Monatsthema, das sich inzwischen über den ganzen Globus ausbreitet! Erstaunlich, was hier in den ersten zehn Märztagen schon so alles zusammengekommen ist.

Und Respekt vor allem für den Aufwand, den TO Jürgen hinter den Kulissen stemmt, um letztlich alles für uns Mitstreiter handlich und übersichtlich zu halten!!

Zum Glück gibt es noch einige Nischen zu füllen. Etwa in Afrika. Drum hier ein Welterbe-Komplex aus Mauretanien, einem Wüstenstaat unmittelbar südlich von Marokko, der rund dreimal so groß wie die Bundesrepublik ist, aber nur 5 Millionen Einwohnern zählt.

Mauretanien ist zweimal auf der Weltkulturerbe-Liste vertreten, darunter seit 1996 mit den „Antiken Ksur von Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata“.

Der Begriff Ksur bzw. auch Ksar (arabisch qasr) benennt befestigte ländliche Siedlungen der Berber in der nordafrikanischen Maghreb-Zone. Ursprünglich benannten die Araber damit eine Burg oder auch Festung. So leitet sich der spanische Begriff Alcázar davon ab.

Die Ksur dienten der Bevölkerung nahegelegener Siedlungen auch als Fluchtburg bzw. dem Schutz der in den zahlreichen Speicherkammern in ihrem Inneren deponierten Güter vor feindlichen Angriffen.

Vier dieser im 12./13. Jahrhundert gegründeten Orte habe ich besucht (Ouadane, Chinguetti) und will zu jedem dieser beiden ein paar Bilder zeigen.
Heute zuerst Ouadane.

Bild in der Galerie

Ouadane liegt im Nordwesten Mauretaniens und wurde 1147 vom Berberstamm der Idalwa el-Hadji gegründet. Die Stadt entwickelte sich bald zu einer der wichtigen Karawansereien und Handelsniederlassungen in der westlichen Sahara. Das Bild zeigt das Tor zur Altstadt.

Bild in der Galerie

Hauptsächlich tauschten die Händler Gold aus der Sudanzone gegen Datteln und Salz aus der nördlichen Wüste. 1487 entstand hier auch ein portugiesischer Handelsposten.

Bild in der Galerie

Die gut erhaltenen Ruinen des befestigten Handelspostens erstrecken sich über einen Hügel und dessen Hang bis in die Ebene der Oasengärten.

Bild in der Galerie

Ouadane verlor ab dem 16. Jahrhundert schrittweise an Bedeutung, zunächst wegen einer langsamen Verschiebung der Handelsrouten durch die Sahara, dann auch wegen Überfällen anderer Berberstämme, vor allem aus Marokko.

Bild in der Galerie

Heute zählt Ouadane knapp 4000 Einwohner. Unten der markante Turm, der bis heute die Silhouette des Ortes prägt, im letzten abendlichen Gegenlicht.

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 20:02   #274
jqsch

Themenersteller

Irgendwie fühlte ich mich heute so wie Sisyphos. Ich hab heute mehrfach angesetzt, um den ersten Teil der Besprechungen einzustellen. Aber dann kam noch ein neuer Beitrag.
Hat Spaß gemacht.

Hier jetzt Teil 1 der Besprechungen.

Tag 10.3.2024 Besprechungen Teil 1
PNr K, N, B, K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
255 KKathedrale, Abtei St. Augustin und St. Martins-Kirche in Canterbury Vereinigtes Königreich Kathedrale Canterbury steve.hatton Wie der Titel des Welterbes besagt, sind es hier drei Stätten, die in Canterbury diesen Welterbe Status haben. Die Kathedrale, die Steve hier zeigt, ist der Sitz des Oberhauptes der anglikanischen Kirche. Mir gefallen besonders die letzten beiden Bilder.
258 K Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente Russland Katharinen Palast (Puschkin) jqsch Bilder sind in 2012 entstanden. Heute dürfte es wenige deutsche Touristen geben, die St. Petersburg besuchen.  
259 K Burgen und Stadtbefestigungen König Edwards I. in Gwynedd Vereinigtes Königreich Beaumaris Castle Dana Wunderschöne Bilder der vier Burgen. Ich will hier keines herausheben. Sie sind alle sehr gut *
261 K Kaiserstadt Kyoto Japan Kinkaku-ji Tempel saiza Wieder eine Augenweide. Bild 2 ist es für mich
262 K Mathildenhöhe Darmstadt Deutschland Künsterkolonie Mathildenhöhe TomD Du und Dana habt es geschafft, dass wenn die Bahn mal wieder regelmäßig fährt, ich wohl mal nach Darmstadt kommen muss. Ich habe gerade mit Hex Hex versucht den Besen verschwinden zu lassen, aber das klappt noch nicht. Bild 3 und Bild 4 sind es für mich  
267 N Wahipounamu im Südwesten Neuseelands Neuseeland Aoraki/Mount-Cook-Nationalpark kiwi05 Wir haben den fünften Kontinent erreicht. Die Weltreise ist komplett. Danke für das Zeigen der Bilder aus einem Land, wo ich nicht hinkommen werde. Bild 3 und Bild 4 sind wunderschön, es muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Aber eigentlich sind alle Bilder sehr gut  
268 K Bergbaustadt Røros und Umgebung Norwegen Bergbaustadt Røros Sir Donnerbold Duck Die nächste Überraschung für mich. Ein Schlackeberg mitten im Dorf. In NRW und im Saarland lagen die ja außerhalb der Stadt. Danke auch für deine ausführlichen Erklärungen zu deinen Bildern. Alle 6 Bilder geben gut wieder, was diese kleine Stadt zu einer Welterbe Stadt macht.  
270 K Tempelanlagen von Prambanan Indonesien Prambanan Ditmar Nach Christentum, Islam und Judentum sehen wir jetzt Bilder aus dem Hinduismus. Von den großen fünf Religionen fehlt eigentlich nur noch der Buddhismus. Aber da es eine große buddhistische Anlage in 1 km Entfernung gibt, hoffe ich da auch auf dich. Bild 1 und Bild 3 zeigen einen guten Überblick Dein Link geht im übrigen ins Leere  
271 N Nationalpark Teide Spanien Nationalpark Teide Erebos Schnappschüsse soso. Wieso warst Du nicht zur richtigen Tageszeit dort? Das Licht ist doch ausgezeichnet auf deinen vier Fotos Vier ausgesprochen gute Landschaftsfotos. Bild 4 mit minimalen Vorsprung vor den drei anderen.  
272 K Medina von Marrakesch Marokko Medina von Marrakesch Thunder Al Ja Du hast den Kampf gegen die Technik gewonnen. Weltkulturerbe sind nicht nur Museen. Sondern es leben auch Menschen da drin. Und dahingehend ist Bild 3 kein Schnappschuss. Ich hoffe jemand anders kann noch Bilder zu diesen nordafrikanischen Medinas nachliefern.  
273 K Archäologische Stätten von Agrigent Italien Agrigent CB450 Gleich vorweg: Bild 3 ist der Hammer ! Fotografisch schwierig kann ich nachvollziehen. Das muss eine wirklich große Stätte von Tempeln sein, wenn man den Wikipedia Eintrag liest.  
274 K Antiken Ksur von Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata Mauretanien Ouadane perser Auf deine Teilnahme habe ich im Stillen gehofft. Wer uns so häufig Menschen anderer Kulturen zeigt, der muss – so hoffte ich -zwangsläufig auch an Welterbestätten in diesen Ländern vorbeigekommen sein. Und insofern ist Bild 2 in typisches Harald Bild. Danke für das Zeigen dieses Welterbes.  

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 20:24   #275
jqsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein tolles Monatsthema, das sich inzwischen über den ganzen Globus ausbreitet! Erstaunlich, was hier in den ersten zehn Märztagen schon so alles zusammengekommen ist.

Und Respekt vor allem für den Aufwand, den TO Jürgen hinter den Kulissen stemmt, um letztlich alles für uns Mitstreiter handlich und übersichtlich zu halten!!
Danke Harald und auch allen anderen für Euer Lob. Es macht Spaß, das Monatsthema zu moderieren.

Momentan sind es 586 (Korrektur) Bilder von 93 Welterben mit 127 Welterbestätten aus 44 Ländern in fünf Kontinenten, eingestellt von 34 Fotografinnen und Fotografen.

Viele Grüße

Jürgen

Geändert von jqsch (10.03.2024 um 20:31 Uhr)
Sponsored Links
Alt 10.03.2024, 20:32   #276
bruno5

Welterbe Altstädte von Stralsund und Wismar

Heute Bilder von einem Besuch der alten Hansestadt Stralsund im Frühjahr 2023, deren Altstadt seit 2002 zum UNESCO-Welterbe gehört. Zum Welterbebereich gehören unter anderem die Marienkirche, die Nikolaikirche, die Jakobikirche und der Alte Markt mit dem Rathaus und weiteren Gebäuden.

Die Marienkirche ist die größte Pfarrkirche Stralsunds und wird als ein Meisterwerk der Spätgotik in Mitteleuropa angesehen. Der Turm war bis zu seiner Zerstörung durch einen Blitzschlag im Jahr 1647 mit einer angeblichen Höhe von 151 m das weltweit höchste Gebäude. Heute hat der Turm eine Höhe von 104 m.

Bild in der Galerie

In der Marienkirche befindet sich eine von Friedrich Stellwagen in den Jahren 1653 bis 1659 gebaute Orgel. Sie gilt als eine der bedeutendsten Barockorgeln in Norddeutschland.

Bild in der Galerie

Am Alten Markt befinden sich die Ratsapotheke und direkt daneben das Wulflamhaus. Beide Gebäude stammen aus dem 14. Jahrhundert und waren ursprünglich mit Backsteinen gebaut worden. Das Gebäude der Ratsapotheke wurde aber im 17. Jahrhundert von seinem Besitzer im Barockstil umgebaut. Das Wulflamhaus wurde im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet und zählt zu den am besten erhaltenen Bürgerhäusern der Spätgotik.

Bild in der Galerie

Auf dem Weg zum Alten Markt kamen wir an die Rückseite des Rathauses, das sich direkt neben der Nikolaikirche befindet. Die Nikolaikirche ist die älteste der drei großen Backstein-Kirchen in Stralsund und wurde im Jahr 1276 erstmals urkundlich erwähnt.

Bild in der Galerie

Es gibt einen sehr schönen Durchgang durch das Rathaus. Hier ein Blick nach oben auf die sich über zwei Geschosse erstreckende hölzerne Galerie, die im 17. Jahrhundert auf Säulen im barocken Stil errichtet wurde.

Bild in der Galerie

Vom Alten Markt aus kann man dann die Schaufassade des Stralsunder Rathauses bewundern. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde im Jahr 1444 errichtet.

Bild in der Galerie
Alt 10.03.2024, 22:46   #277
Reisefoto

Bei den in Griechenland in luftiger Höhe auf Felsen gebauten Meteora Klöstern sind noch 5 Bilder frei. Die fülle ich jetzt auf:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die riesigen Felsen sind wirklich beeindurckend!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 23:46   #278
jqsch

Themenersteller

So ich schließe mal den Tag für mich. Sollte bis Mitternacht noch Posts kommen trage ich sie morgen früh hier nach.

Tag 10.3.2024 Besprechungen
PNr K, N, B, K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
255 KKathedrale, Abtei St. Augustin und St. Martins-Kirche in Canterbury Vereinigtes Königreich Kathedrale Canterbury steve.hatton Wie der Titel des Welterbes besagt, sind es hier drei Stätten, die in Canterbury diesen Welterbe Status haben. Die Kathedrale, die Steve hier zeigt, ist der Sitz des Oberhauptes der anglikanischen Kirche. Mir gefallen besonders die letzten beiden Bilder.
258 K Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente Russland Katharinen Palast (Puschkin) jqsch Bilder sind in 2012 entstanden. Heute dürfte es wenige deutsche Touristen geben, die St. Petersburg besuchen.  
259 K Burgen und Stadtbefestigungen König Edwards I. in Gwynedd Vereinigtes Königreich Beaumaris Castel u.a. Dana Wunderschöne Bilder der vier Burgen. Ich will hier keines herausheben. Sie sind alle sehr gut  
261 K Kaiserstadt Kyoto Japan Kinkaku-ji Tempel saiza Wieder eine Augenweide. Bild 2 ist es für mich
262 K Mathildenhöhe Darmstadt Deutschland Künsterkolonie Mathildenhöhe TomD Du und Dana habt es geschafft, dass wenn die Bahn mal wieder regelmäßig fährt, ich wohl mal nach Darmstadt kommen muss. Ich habe gerade mit Hex Hex versucht den Besen verschwinden zu lassen, aber das klappt noch nicht. Bild 3 und Bild 4 sind es für mich  
267 N Wahipounamu im Südwesten Neuseelands Neuseeland Aoraki/Mount-Cook-Nationalpark kiwi05 Wir haben den fünften Kontinent erreicht. Die Weltreise ist komplett. Danke für das Zeigen der Bilder aus einem Land, wo ich nicht hinkommen werde. Bild 3 und Bild 4 sind wunderschön, es muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Eigentlich sind alle Bilder extrem gut  
268 K Bergbaustadt Røros und Umgebung Norwegen Bergbaustadt Røros Sir Donnerbold Duck Die nächste Überraschung für mich. Ein Schlackeberg mitten im Dorf. In NRW und im Saarland lagen die ja außerhalb der Stadt. Danke auch für deine ausführlichen Erklärungen zu deinen Bildern. Alle 6 Bilder geben gut wieder, was diese kleine Stadt zu einer Welterbe Stadt macht.  
270 K Tempelanlagen von Prambanan Indonesien Prambanan Ditmar Nach Christentum, Islam und Judentum sehen wir jetzt Bilder aus dem Hinduismus. Von den großen fünf Religionen fehlt eigentlich nur noch der Buddhismus. Aber da es eine große buddhistische Anlage in 1 km Entfernung gibt, hoffe ich da auch auf dich. Bild 1 und Bild 3 zeigen einen guten Überblick Dein Link geht im übrigen ins Leere  
271 N Nationalpark Teide Spanien Nationalpark Teide Erebos Schnappschüsse soso. Wieso warst Du nicht zur richtigen Tageszeit dort? Das Licht ist doch ausgezeichnet auf deinen vier Fotos Vier ausgesprochen gute Landschaftsfotos. Bild 4 mit minimalen Vorsprung vor den drei anderen.  
272 K Medina von Marrakesch Marokko Medina von Marrakesch Thunder Al Ja Du hast den Kampf gegen die Technik gewonnen. Weltkulturerbe sind nicht nur Museen. Sondern es leben auch Menschen da drin. Und dahingehend ist Bild 3 kein Schnappschuss. Ich hoffe jemand anders kann noch Bilder zu diesen Nordafrikanischen Medinas nachliefern.  
273 K Archäologische Stätten von Agrigent Italien Agrigent CB450 Gleich vorweg: Bild 3 ist der Hammer ! Fotografisch schwierig kann ich nachvollziehen. Das muss eine wirklich große Stätte von Tempeln sein, wenn man den Wikipedia Eintrag liest.  
274 K Antiken Ksur von Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata Mauretanien Ouadane perser Auf deine Teilnahme habe ich im Stillen gehofft. Wer uns so häufig Menschen anderer Kulturen zeigt, der muss – so hoffte ich -zwangsläufig auch an Welterbestätten in diesen Ländern vorbeigekommen sein. Und insofern ist Bild 2 in typisches Harald Bild. Danke für das Zeigen dieses Welterbes.  
276 K Altstädte von Stralsund und Wismar Deutschland Stralsund bruno5 Da hatte ich mir schon für die nächsten Tage 6 Bilder zurechtgelegt. Aber zum Ende des Monats werden auch mir die noch nicht benannten Welterbestätten ausgehen. Deine Bilder und deine Texte geben die Welterbestätte Stralsund gut wieder. Das Rathaus in norddeutscher Backsteingotik, die mächtigen Kirchen, der Marktplatz. Alles da was ich so von Stralsund so kenne. Einige der Bilder solltest Du noch geraderichten. Bei mir gewinnt Bild 6.  
277 K/N Meteora Griechenland Meteora Reisefoto In meiner Erinnerung von vor über 45 Jahren sahen die Klöster eher so wie auf dem Bild von TomD in Post 13 aus. Heute sieht das alles recht adrett aus. Werden immer noch Lebensmittel oder aber auch Mönche mit Flaschenzügen in einem Sack nach oben transportiert, weil es keine Wege sonst nach oben gibt. Auch die Kleiderordnung für die Frauen (lange Kleider) und für Männer (keine Shorts) scheint -. wenn ich mir Bild 2 ansehe, lockerer gesehen zu werden. Aber immer noch steht man ehrfürchtig vor den Felsen und fragt sich: Wie hat man das jemals gebaut? Danke für das Zeigen der Bilder.  

Alt 10.03.2024, 23:49   #279
Dana

Jürgen, vielen, vielen Dank für deine tolle Arbeit mit diesem Monatsthema.

Komm gern nach Darmstadt, ich führe dich persönlich durch die Mathildenhöhe und ich bin mir sicher, es kommen auch noch andere mit. =)

Ich weiß zwar nicht, ob sich alleine für die Mathildenhöhe der lange Weg lohnt, aber es gibt auch noch anderes zum Anschauen.
Alt 11.03.2024, 01:14   #280
steve.hatton

Bedeutende Kurstädte Europas Bath, England 2021 [B]K[/B]

Grenzübergreifendes Welterbe gemeinsam mit Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien; enthält aus dem Vereinigten Königreich den Kurort Bath mit den einzigen heißen Quellen in England. Bath ist bereits seit 1987 eine eigenständige Welterbestätte und somit doppelt gelistet.

Römisches Heilbad in Bath - außerdem ist die Stadt Architektonisch sehr interessant mit dem Crescent, einem Reiehhausrundbau u.v.m.

Bild in der Galerie

Das Römische Bad

Bild in der Galerie

Diverse Architektur

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln