![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#271 |
|
So, ich hoffe, ich habe den Kampf gegen die Technik gewonnen:
Hier mein Beitrag, die „Rote Stadt“, „Ockerstadt“ oder „Perle des Südens“. 2012 war ich dort, da war, wie man sicher an den Fotos sieht der Fokus nicht auf der Fotografie, es sind nur Schnappschüsse (darum nur 3, vielleicht hat jemand schönere parat). Dennoch ein Traum im Orient, Marrakesch, die alte Königsstadt Marokkos, deren Medina seit 1985 auf der UNESCO-Welterbestätten-Liste steht. Ein Paradebeispiel der Lebensart, der Gerüche, Klänge und Farben des arabischen Raums, ![]() → Bild in der Galerie Der Bab Agnaou, eines der 19 Stadttore, erbaut um 1190 ![]() → Bild in der Galerie Minarett der Koutoubia-Moschee, die 1158 eingeweiht wurde. ![]() → Bild in der Galerie Djemaa el Fna in der goldenen Stunde, der schon für sich alleine auf der repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit steht Leider lassen sich hier keine Gerüche und Klänge einspielen Geändert von ThunderAl (10.03.2024 um 16:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#272 |
|
Beim Vergleichen der Liste der Weltkulturerbestätten mit dem eigenen Bildbestand gibt es immer wieder Treffer.
Hier sind Bilder der archäologischen Ausgrabungsstätten in Agrigent auf Sizilien. Fotografisch eher schwierig.... https://de.wikipedia.org/wiki/Archäo...n_von_Agrigent ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#273 |
|
Ein tolles Monatsthema, das sich inzwischen über den ganzen Globus ausbreitet! Erstaunlich, was hier in den ersten zehn Märztagen schon so alles zusammengekommen ist.
Und Respekt vor allem für den Aufwand, den TO Jürgen hinter den Kulissen stemmt, um letztlich alles für uns Mitstreiter handlich und übersichtlich zu halten!! ![]() ![]() Zum Glück gibt es noch einige Nischen zu füllen. Etwa in Afrika. Drum hier ein Welterbe-Komplex aus Mauretanien, einem Wüstenstaat unmittelbar südlich von Marokko, der rund dreimal so groß wie die Bundesrepublik ist, aber nur 5 Millionen Einwohnern zählt. Mauretanien ist zweimal auf der Weltkulturerbe-Liste vertreten, darunter seit 1996 mit den „Antiken Ksur von Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata“. Der Begriff Ksur bzw. auch Ksar (arabisch qasr) benennt befestigte ländliche Siedlungen der Berber in der nordafrikanischen Maghreb-Zone. Ursprünglich benannten die Araber damit eine Burg oder auch Festung. So leitet sich der spanische Begriff Alcázar davon ab. Die Ksur dienten der Bevölkerung nahegelegener Siedlungen auch als Fluchtburg bzw. dem Schutz der in den zahlreichen Speicherkammern in ihrem Inneren deponierten Güter vor feindlichen Angriffen. Vier dieser im 12./13. Jahrhundert gegründeten Orte habe ich besucht (Ouadane, Chinguetti) und will zu jedem dieser beiden ein paar Bilder zeigen. Heute zuerst Ouadane. ![]() → Bild in der Galerie Ouadane liegt im Nordwesten Mauretaniens und wurde 1147 vom Berberstamm der Idalwa el-Hadji gegründet. Die Stadt entwickelte sich bald zu einer der wichtigen Karawansereien und Handelsniederlassungen in der westlichen Sahara. Das Bild zeigt das Tor zur Altstadt. ![]() → Bild in der Galerie Hauptsächlich tauschten die Händler Gold aus der Sudanzone gegen Datteln und Salz aus der nördlichen Wüste. 1487 entstand hier auch ein portugiesischer Handelsposten. ![]() → Bild in der Galerie Die gut erhaltenen Ruinen des befestigten Handelspostens erstrecken sich über einen Hügel und dessen Hang bis in die Ebene der Oasengärten. ![]() → Bild in der Galerie Ouadane verlor ab dem 16. Jahrhundert schrittweise an Bedeutung, zunächst wegen einer langsamen Verschiebung der Handelsrouten durch die Sahara, dann auch wegen Überfällen anderer Berberstämme, vor allem aus Marokko. ![]() → Bild in der Galerie Heute zählt Ouadane knapp 4000 Einwohner. Unten der markante Turm, der bis heute die Silhouette des Ortes prägt, im letzten abendlichen Gegenlicht. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#274 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Irgendwie fühlte ich mich heute so wie Sisyphos. Ich hab heute mehrfach angesetzt, um den ersten Teil der Besprechungen einzustellen. Aber dann kam noch ein neuer Beitrag.
Hat Spaß gemacht. Hier jetzt Teil 1 der Besprechungen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#275 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Momentan sind es 586 (Korrektur) Bilder von 93 Welterben mit 127 Welterbestätten aus 44 Ländern in fünf Kontinenten, eingestellt von 34 Fotografinnen und Fotografen. Viele Grüße Jürgen Geändert von jqsch (10.03.2024 um 20:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#276 |
|
Welterbe Altstädte von Stralsund und Wismar
Heute Bilder von einem Besuch der alten Hansestadt Stralsund im Frühjahr 2023, deren Altstadt seit 2002 zum UNESCO-Welterbe gehört. Zum Welterbebereich gehören unter anderem die Marienkirche, die Nikolaikirche, die Jakobikirche und der Alte Markt mit dem Rathaus und weiteren Gebäuden. Die Marienkirche ist die größte Pfarrkirche Stralsunds und wird als ein Meisterwerk der Spätgotik in Mitteleuropa angesehen. Der Turm war bis zu seiner Zerstörung durch einen Blitzschlag im Jahr 1647 mit einer angeblichen Höhe von 151 m das weltweit höchste Gebäude. Heute hat der Turm eine Höhe von 104 m. ![]() → Bild in der Galerie In der Marienkirche befindet sich eine von Friedrich Stellwagen in den Jahren 1653 bis 1659 gebaute Orgel. Sie gilt als eine der bedeutendsten Barockorgeln in Norddeutschland. ![]() → Bild in der Galerie Am Alten Markt befinden sich die Ratsapotheke und direkt daneben das Wulflamhaus. Beide Gebäude stammen aus dem 14. Jahrhundert und waren ursprünglich mit Backsteinen gebaut worden. Das Gebäude der Ratsapotheke wurde aber im 17. Jahrhundert von seinem Besitzer im Barockstil umgebaut. Das Wulflamhaus wurde im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet und zählt zu den am besten erhaltenen Bürgerhäusern der Spätgotik. ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Weg zum Alten Markt kamen wir an die Rückseite des Rathauses, das sich direkt neben der Nikolaikirche befindet. Die Nikolaikirche ist die älteste der drei großen Backstein-Kirchen in Stralsund und wurde im Jahr 1276 erstmals urkundlich erwähnt. ![]() → Bild in der Galerie Es gibt einen sehr schönen Durchgang durch das Rathaus. Hier ein Blick nach oben auf die sich über zwei Geschosse erstreckende hölzerne Galerie, die im 17. Jahrhundert auf Säulen im barocken Stil errichtet wurde. ![]() → Bild in der Galerie Vom Alten Markt aus kann man dann die Schaufassade des Stralsunder Rathauses bewundern. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde im Jahr 1444 errichtet. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#277 |
|
Bei den in Griechenland in luftiger Höhe auf Felsen gebauten Meteora Klöstern sind noch 5 Bilder frei. Die fülle ich jetzt auf:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die riesigen Felsen sind wirklich beeindurckend!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#278 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
So ich schließe mal den Tag für mich. Sollte bis Mitternacht noch Posts kommen trage ich sie morgen früh hier nach.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#279 |
|
Jürgen, vielen, vielen Dank für deine tolle Arbeit mit diesem Monatsthema.
Komm gern nach Darmstadt, ich führe dich persönlich durch die Mathildenhöhe und ich bin mir sicher, es kommen auch noch andere mit. =) Ich weiß zwar nicht, ob sich alleine für die Mathildenhöhe der lange Weg lohnt, aber es gibt auch noch anderes zum Anschauen. ![]()
![]() |
![]() |
#280 |
|
Bedeutende Kurstädte Europas Bath, England 2021 [B]K[/B]
Grenzübergreifendes Welterbe gemeinsam mit Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien; enthält aus dem Vereinigten Königreich den Kurort Bath mit den einzigen heißen Quellen in England. Bath ist bereits seit 1987 eine eigenständige Welterbestätte und somit doppelt gelistet.
Römisches Heilbad in Bath - außerdem ist die Stadt Architektonisch sehr interessant mit dem Crescent, einem Reiehhausrundbau u.v.m. ![]() → Bild in der Galerie Das Römische Bad ![]() → Bild in der Galerie Diverse Architektur ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|