Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen".
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2016, 09:15   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen".

... oder: Mindestens zwei bildgestalterische Regeln in einem Bild. Oder gerne auch andere Interpretationen des Titels "auf mehreren Ebenen".

Ist zum einen nicht ganz so leicht umzusetzen und zum anderen vielleicht auch nicht ganz so leicht zu beschreiben. Für mich hat sich irgendwann rauskristallisiert, dass mir Bilder am besten gefallen, wo mindestens zwei, wenn nicht mehrere, Gestaltungselemente in einem Bild zusammentreffen. Man könnte fast sagen, je mehr desto besser.

Ich versuche es Mal mit ein paar Beispielen, wo ich das zumindest erkenne:


Bild in der Galerie

Zum einen diagonale Linienführung und zum anderen negativer Raum.


Bild in der Galerie

Goldener Schnitt (Gesicht), Freistellung durch Offenblende (hier Mal "umgekehrt", also Vordergrund Gitter unscharf) und die diagonalen Linien der Gitter.


Bild in der Galerie

Rahmen und "Offenblende" (hier Lensbabyeffekt) und eine gewisse symetrische Anordnung.


Bild in der Galerie

Bild (fast) symetrisch in der Mitte getrennt, Protagonisten (mehr oder weniger) im goldenen Schnitt und Linienführung mit zentralem Fluchtpunkt. Und dan könnte man noch interpretieren, dass durch die Spiegelung eine weitere Ebene im Bild vorhanden ist.


Ich hoffe, dass die Beispiele einigermaßen passen und nachvollziehbar sind?! Freue mich jedenfalls, eure Bilder und Erklärungen/Interpretationen zu sehen und zu lesen.
__________________
w
fc


Geändert von Karsten in Altona (01.01.2016 um 09:20 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2016, 12:13   #2
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Alpha SLT 65

Ich fange mal an.....

Als Erstes Allen hier ein frohes neues und gesundes Jahr 2016

Als Zweites das erste Bild im ersten Monatsthema 2016

Ich hoffe das Bild passt zum Thema. Zwei Ebenen hat es durch die Spiegelung und der Wasserfläche auf jeden Fall.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (01.01.2016 um 12:16 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 15:26   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zum Start etwas aus der Konserve, die Berliner Skyline hinter der löchrigen Wand eines Radoms auf dem Teufelsberg:


Bild in der Galerie

Ein weiteres vom 2. Weihnachtstag habe ich auch noch, zwei parallele Spiegel ergeben viele Ebenen:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (01.01.2016 um 18:12 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 19:59   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
high-key und Eckenläufer


Bild in der Galerie
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 13:29   #5
feschmid
 
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 161
Die Bäume und die Seespiegelung verlaufen in einer Diagonalbewegung auf einen Fluchtpunkt im goldenen Schnitt, also quasi in zwei Ebenen gegenläufig nach rechts.



Bild in der Galerie
feschmid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2016, 13:34   #6
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Rahmen und Spiegelung, Schild im goldenen Schnitt


Bild in der Galerie

Schaffst Du es in Dinslaken, schaffst Du es überall!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (02.01.2016 um 17:52 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 17:50   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Na dann versuch ich´s auch mal. Ich hoffe das Thema, zunächst mit ein paar Fotos aus der Galerie, getroffen zu haben.

Fenster im Hintergrund, Spiegelung auf einem Kunstwerk, und dazwischen Menschen.


Bild in der Galerie

Durch die Scheibe, in der sich das Außen spiegelt und eine Blick durch die Scheibe nach innen.


Bild in der Galerie

Licht und Schatten und zwei Projektionsflächen.


Bild in der Galerie

Gespiegelt, und die Ebenen vermischen sich.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie




Bild in der Galerie

Zumindest zwei Ebenen mit ähnlichem Inhalt.


Bild in der Galerie

Hallo Karsten, muss ich nacharbeiten oder trifft es das Thema annährend?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (02.01.2016 um 17:52 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 19:39   #8
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Oh, hier kann ich glaub auch mal mitmachen

__________________
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 20:03   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.267
Da hätte ich auch was:

Selbstportrait:


Bild in der Galerie

Lampengeschäft:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 22:51   #10
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Dann fange ich auch mal mit 2 Konserven an.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
2 Ebenen wirken wie eine, obwohl die Brücke ca. 50 mal so weit entfernt ist wie der Kran.


Gruß, Holger
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar: Bildgestaltung "auf mehreren Ebenen".

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.