Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurze Polarlichttour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2014, 21:06   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Kurze Polarlichttour

Frau aidualk und ich sind kurzentschlossen nochmal für ein paar Tage nach Tromsø gereist um unser Glück bei den Polarlichtern zu versuchen. Nach den Erfahrungen aus der Tour mit Matthias/Reisefoto haben wir uns zugetraut, auch selbst das Polarlicht zu erkunden und zu finden.

Polarlichtsichtungen fallen einem oft nicht in den Schoß. Sie wollen erarbeitet werden. Studium von entsprechenden Infoseiten im Internet über Intensität, Wetterberichte, Wolkenzug und die Suche nach geeigneten Nachtsichtplätzen gehören genauso dazu, wie die fotografische Vorbereitung (Kamera, Objektive, Stative, ideale Blende, Belichtungszeiten, ISO) und die Begegnung mit der nordischen Kälte. Permanente Beobachtung des Nachthimmels und Testbilder sind oft nötig, um den Beginn nicht zu verpassen, der nicht wirklich vorhergesagt werden kann.

Jetzt, Mitte November ist noch ca. 4 Stunden Tageslicht, wobei die Sonne nochmal eine Stunde länger braucht um über die Berge zu krabbeln und auch wieder eine Stunde früher verschwindet als die Sonnenauf- und -untergangsangaben vorher sagen. In dieser kurzen Zeit wollten wir etwas die Gegend erkunden und uns Plätze für die Nacht suchen.

Die erste Nacht verlief dann auch komplett bewölkt - kein Polarlicht sichtbar. Schneefall setzte sogar ein. Den ganzen nächsten Tag schneite es und der Wetterbericht machte uns nicht wirklich Mut. Das schlimmste wäre, nach 4 Tagen ohne Polarlichtsichtung wieder nach Hause fahren zu müssen.

Wir beobachteten den Abendhimmel am zweiten Abend sehr genau und tatsächlich. Entgegen aller Wetterberichte klarte für kurze Zeit ein wenig auf und zwischen den Wolken wurde es sofort grün.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gegen Ende dieser 'Session' bekam der Halbmond noch einen schönen Halo, der durch die Wolken leuchtete.


Bild in der Galerie

Die Tour war gerettet. Das war die Pflicht. Alles was jetzt folgen sollte wäre Kür.

Geändert von aidualk (20.11.2014 um 09:47 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2014, 09:50   #2
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Hallo

Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder.

Wir gehen Anfangs Februar für eine Woche nach Tromsö.

Ich bin natürlich gespannt ob wir auch die Polarlichter sehen, das fotografieren wäre dann das Sahnehäubchen :-)

Sieht mann die Lichter auch aus der Stadt? Oder ist die Lichtverschmutzung zu gross?

Gruss Markus

Geändert von phootobern (17.11.2014 um 10:00 Uhr)
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:35   #3
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Man kann sie auch aus der Stadt heraus sehen-
Man muss sich halt auch in der Stadt einen dunklere Stelle suchen, z.B. am Wasser bei Südspissen Hotel oder oben bei der Ski-Schanze.
Besser sieht man sie natürlich weiter außerhalb, wo es weniger Lichter gibt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:46   #4
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Hallo Oli,

klasse Bilder!
Ganz toll finde ich die rosa Reflektionen der Siedlungslichter in den niedrigen Wolken im Kontrast zum hohen, komplementären Grün des Polarlichtes. WOW

Wenn ich nicht so eine Frostbeule wäre hätte ich schon längst eine Einladung nach Grönland angenommen ...

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:53   #5
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Es hat ihn doch erwischt, er hat das Polarlichtfieber.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2014, 14:57   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wunderbare Bilder!

Der helle Vordergrund macht für mich sehr viel von der tollen Bildwirkung aus!

Irgendwann werde ich wohl auch in den Norden fahren müssen - wenn nicht meine verdammte Flugangst wäre...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:32   #7
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Danke Euch.

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
... z.B. am Wasser bei Südspissen Hotel ....
Die oben gezeigten Bilder sind genau von dort gemacht. Die Wolken spiegeln aber die Lichtverschmutzung der Stadt wieder. Da an dem Abend/Nacht komplett dicht angesagt war, machte es auch keine Sinn, aus der Stadt heraus zu fahren. Die kurze Aufklarung kam dann überraschend.


Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Es hat ihn doch erwischt, er hat das Polarlichtfieber.



Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht so eine Frostbeule wäre hätte ich schon längst eine Einladung nach Grönland angenommen ...
Du bist doch sonst auf dem ganzen Globus unterwegs und besonders Nachts.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Irgendwann werde ich wohl auch in den Norden fahren müssen - wenn nicht meine verdammte Flugangst wäre...
Mindestens pro Richtung 2 Starts und 2 Landungen, je nach Flughafen auch 3.

Du gehörst da hoch, nicht nur vom Polarlicht, auch von den Bergen. Auch wenn sie nur knapp über 1000m hoch sind, aber die Höhe fängt auf Meeresniveau an.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:51   #8
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Danke für die Antworten.

Mit welchem Objektiv und Blende hat du die Bilder gemacht?


Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:58   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Die obigen Bilder sind alle mit dem 14mm Samyang gemacht, das ich auf 4 abgeblendet habe. Es war genügend Licht für Blende 4 vorhanden und an der A7R steigert sich damit das Objektiv nochmal deutlich sichtbar. An der A99 (die Frau aidualk nutzte, wir hatten zwei 14er dabei) ist der Unterschied zwischen 2,8 und 4 nur gering. Der 24MP Sensor mit AA-Filter fordert das Objektiv erkennbar weniger.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:24   #10
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die obigen Bilder sind alle mit dem 14mm Samyang gemacht, das ich auf 4 abgeblendet habe. Es war genügend Licht für Blende 4 vorhanden und an der A7R steigert sich damit das Objektiv nochmal deutlich sichtbar. An der A99 (die Frau aidualk nutzte, wir hatten zwei 14er dabei) ist der Unterschied zwischen 2,8 und 4 nur gering. Der 24MP Sensor mit AA-Filter fordert das Objektiv erkennbar weniger.
Vielen Dank

Ich werde dann mit MFT gefordert sein :-), es muss wohl ein Voigtländer f0.95 mit.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurze Polarlichttour


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.