Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 18:20   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014

Nach dem Polarlichtfotoworkshop 2013, der uns mit grandiosem Wetter und jeder Menge Nordlicht verwöhnte, so dass wir mit vielen schönen Bildern nach Hause kamen[/URL], die teilweise hier im Forum gezeigt wurden, war auch 2014 wieder ein Polarlichtfotoworkshop fällig. Wir sind noch vor Ort, aber es kamen schon die ersten Fragen nach Bildern, so dass ich schonmal den passenden Thread einrichte.

In diem Jahr kamen wir bei strömendem Regen in Tromsö an, aber wie erwartet, war das Wetter an unserem ersten Standort in Finnland besser und wir konnten eine sehr schöne Aurora erleben und natürlich auch fotografieren. Nun sind wir am zweiten Standort in Norwegen und seit letzter Nacht ist es klar und wir haben heute einen wunderschönen Tag bei strahendem Sonnenschein erlebt. Mal sehen, was uns in den kommenden Nächten erwartet. Ich selbst habe noch keine Bilder herausgesucht, werde demnächst aber bestimmt ein paar posten.

Geändert von Reisefoto (16.03.2014 um 18:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 16:45   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Na gut, wenn sich keiner traut, mach ich mal den Anfang.

Das ist nicht chronologisch, sondern eher rückwärts. Aber es ist so ziemlich bei den ersten Bildern, die ich am sortieren und bearbeiten bin:


Bild in der Galerie


Es war schön, sehr abwechslungsreich und auch lehrreich in vielerlei Hinsicht.

Danke an Matthias für die Organisation. Es war alles in allem eine gelungene Tour.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 17:03   #3
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Wow, beeindruckende Lichtwirkung.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 08:54   #4
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es war schön, sehr abwechslungsreich und auch lehrreich in vielerlei Hinsicht.

Danke an Matthias für die Organisation. Es war alles in allem eine gelungene Tour.
Vielen Dank!

Ein tolles Bild, das Du eingestellt hast! Ich wollte eigentlich auch schon ein paar Bilder hochgeladen haben, aber ich war erstmal mit rüberkopieren, umbenennen und sichten beschäftigt. Mit dem Sichten der Bilder bin ich noch nichtmal durch. Es kamen ja einige sehr schöne Auroras zusammen und da ich Material für Timelapsevideos gesammelt habe, ist die Bildermenge sehr groß und es ist schwierig, daraus die besten Bilder herauszupicken. Aber ich arbeite daran.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:02   #5
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Ich bin gespannt
Das erste Bild ist schon mal eine Hausnummer. Ich selbst bin mir immer unschlüssig, ob ich bei Landschaftsaufnahmen künstliche Lichter (oder Gebäude) dabei haben will, aber das ist Geschmacksache.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2014, 12:23   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.362
Sehr schöne Aufnahme. Mit welchem Objektiv wurde sie gemacht?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:08   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sehr schöne Aufnahme. Mit welchem Objektiv wurde sie gemacht?
14mm Samyang bei Bl. 4
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:38   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
So, nachdem ich schon ein wenig in der Zeit vorgegriffen hatte, will ich mal versuchen, eine Chronologie zu starten:

Wie Matthias schon geschrieben hatte: Ankunft am Sonntag in Tromsö bei 3 Grad plus und strömenden Regen. Fotografierwürdiges war aus meiner Sicht nicht viel dabei. Mein allererstes Bild war die Norwegische Flagge ... mit Beiwerk.


Bild in der Galerie

Es ging am Montag auf der Fahrt zur finnischen Hochebene gerade so weiter. Trüb, Regen und Schneefall.
Erwähnenswert ist bestenfalls, dass die Strasse am Fjord, die uns auf die Abzweigung nach Finland bringen sollte, von einer Lawine verschüttet war, was uns zu einem Umweg von ca. 4 Stunden nötigte. Das fängt ja alles gut an.
Die Temperaturen waren viel zu hoch, nur knapp unter null. Das Barometer in meiner Uhr zeigte tiefstes Tiefdruckgebiet, alles bääh.
Auch der Dienstag sah anfangs nicht viel besser aus. Ein paar wenige Auflockerungen zwischendurch und immer wieder Schnee.
Es ging schon langsam der Spruch um, wären wir doch lieber in den Schwarzwald gefahren.

Unsere Anlage dagegen war echt schön gemacht und an einem, im Winter natürlich zugefrorenen, See gelegen. Die Bilder stammen von einer der kurzen Auflockerungen:


Bild in der Galerie

Alles weit weg vom Schwarzwald.


Bild in der Galerie

Unser Haus:


Bild in der Galerie

Unterwegs bei einem Spaziergang. Die hatten wenigstens ihren Spaß:


Bild in der Galerie


Da am Dienstag Abend noch immer keine Auflockerung in Sicht war, entschlossen wir uns, uns auf den Weg weiter Richtung Osten zu machen, wo das Radarbild ein klein wenig mehr Wolkenlücken versprach.
Und tatsächlich, wir sahen die ersten, zarten Polarlichter:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es gibt sie also doch wirklich!!

Geändert von aidualk (23.03.2014 um 22:19 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 22:19   #9
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Ah schööööön Oli,

das weckt Erinnerungen.

Wars da um 22:14 Uhr wirklich noch so hell, oder stimmen die Zeitangaben nicht?


Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 22:27   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Ah schööööön Oli,

das weckt Erinnerungen.

Wars da um 22:14 Uhr wirklich noch so hell, oder stimmen die Zeitangaben nicht?
Die Uhren unserer (Frau aidualk und meiner) Kameras waren alle vorher exakt gestellt worden.
Dunkel war's, der Mond schien helle....
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.