Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2018, 14:21   #491
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Neles Regenbild hat mich sehr berührt...
Das freut mich! Danke!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (10.12.2018 um 14:54 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 16:38   #492
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Uff, was für eine Woche, letzte Woche.
Vielen Dank an die Besprecher, die Dana hier so tatkräftig unterstützen.
Diese Neuerung finde ich gut, vor Allem, da Dana dadurch im Dezember vielleicht auch noch zu so Sachen wie Schlafen, Essen und Arbeiten kommt.

Veras Idee mit dem reinen Besprechungssthread finde ich sehr gut.
Das macht es für alle übersichtlicher sich die einzelnen Tage oder bestimmte Einzelbilder rauszusuchen.

Dann versuche ich mal nachzuholen
Dana: Das Löffelbild (Tag 2) würde ich gerne nochmal neu ansetzen, allerdings ist der Motor unserer Jalousie kaputt, so dass 'das blaue' momentan schwierig wird.

Dana: Wo die Langhornbiene (Tag3) sass, krieg' ich nicht mehr ins Gedächtnis. Irgendwo um den Frühstückstisch herum...ich dachte auf den Betonfliesen, aber die sehen doch anders aus.

kiwi05: Am Bild vom Turm in Frankfurt (Tag4) hat mich der Farbgegensatz vom Himmel und der hell beleuchteten Terrasse angesprochen. Ist glaube ich ein Restaurant (bin ja da auch nicht ortskundig). Rand rechts kann ich nochmal wegmachen.

cf1024: Die Meeresparkbankbucht (Tag 5), ich fand die Schatten so interessant, die die Personen zeigen die hinter dem Bäumchen verborgen sind. Leider wollten sie sich nicht küssen. Hmm, das Meer braucht es nicht unbedingt. Ich geh mal zuppeln.

Dana: Die Petite Camargue (Tag6), Du hast ja recht, kein Licht. Da muss ich nochmal bunt machen.

aidualk (Tag7): Mit den Nektarsammlerinnen habe ich an dem Tag fast den halben Vormittag verbracht, so lange Licht auf der Hyazinthe lag, waren die Bienen da - und ich auch.

mainecoon (Tag8): Danke, die Sonnenuntergänge im Urlaub dort am Meer waren einfach schön.

haribee (Tag9): Danke, an dem Abend waren wir ja extra für die Mondfinsternis auf einen Schwarzwaldgipfel gefahren und dann zuerst nur Wolken. Zum Glück stieg der Mond aber dann noch in der Kernschattenphase darüber hinaus. in der Zwischenzeit entstand das Bild - den Pacman habe ich aber erst zu Hause sehen können.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 16:51   #493
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. Ja, Dana wünschte sich heuer Abwechslung.
Mir gefällt die Abwechslung ich finde das gut wenn auch mal andere Experten die Bilder besprechen. Dir auch einen großen Dank für die gelungene Besprechung und die Arbeit die dahinter steckt.


Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
|Eine feine Stimmung hast du da eingefangen. Der Mond berührt gerade einen Felszacken und macht sich daran, hinter den Bergen zu versinken. Rosa Wölkchen sind sichtbar. Die Berge selbst haben noch genügend Zeichnung und der Mond ist gerade noch nicht überbelichtet. Die schwierige Lichtsituation hast du m.E. gut gemeistert. Man sieht ein Gipfelkreuz. Willst du uns verraten, welche Berge das sind?
Das Bild ist auf dem Weg von Faistenoy zum Fellhorn entstanden. Zwischen welchen Bergen der Mond untergangen ist weiß ich leider nicht. Das hat mich nicht so interessiert.
Ich bin eher der Typ der früh zeitig los läuft da hat man manchmal solche Stimmungsvolle Momente.
Nochmal danke für deine Besprechung es hat mich sehr gefreut, dass das Bild ankommt.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:59   #494
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
ich geb es auf mit "nur" 3 guten komm ich einfach nicht mehr hin daher nun sogar 6

Meine persönlichen Highlights vom 9.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1CB450und wieder einmal gefällt mir ein Bild von Dir besonders gut, einzig zu bemängeln hätte ich den mir etwas zu dick geradenen Rand sonst absolut geil!
Platz 2kilosierra<3 <3 <3 sensationell
Platz 3Fretschi ähnlich gut wie Platz 1
Platz 4Cf1024hm wartete das Motiv da auf Dich, oder du auf das Motiv?
Platz 5Danaich mag den kleinen 500er einfach genau soeine Umgebung stell ich mir bei diesem kleinen "Kerlchen" vor,passt perfekt doch dank der ausserordentlich starken Konkurrenz reicht es "nur" auf den 5.Platz
Platz 6HWG 62wäre er komplett drauf ware es definitiv meine Nummer 1 mit sogar etwas Abstand aber so nur...
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 19:38   #495
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
ich geb es auf mit "nur" 3 guten komm ich einfach nicht mehr hin daher nun sogar 6

Meine persönlichen Highlights vom 9.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 4Cf1024hm wartete das Motiv da auf Dich, oder du auf das Motiv?
6 ist keine Lösung.


Warten tue ich selten, eher mit offenen Augen durch die Museen schlendern und auf den richtigen Moment warten oder Ihn entdecken. Da ist viel Glück und Intuition dabei. Ich mag das kleine Röllchen. Ausgesprochen weiblich und schön.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 19:58   #496
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
 
NameBildBewertung
CB450Fein, allerfeinst, dieses Bild! Der Weg, der ins Bild führt, die Abendstimmung, die Luftperspektive, hier findet alles zu einem richtigen Kunstwerk zusammen. Ich bin begeistert!
.  

Vielen Dank für diese wertschätzende und durchwegs positive Bewertung. Ich habe es in diesem Thread schon einmal erwähnt, an diesem Abend war das Licht einfach unglaublich.



Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Highlights vom 9.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1CB450und wieder einmal gefällt mir ein Bild von Dir besonders gut, einzig zu bemängeln hätte ich den mir etwas zu dick geradenen Rand sonst absolut geil!
Auch Dir herzlichen Dank. Und du hast recht, im Hochformat sollte ich den Rahmen etwas schmaler gestalten.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:24   #497
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ihr Lieben, ein weiterer toller Tag neigt sich!
Ein Hochgenuss, die Bilder zu betrachten. ...
Zudem liebe ich dieses Gemeinschaftsgefühl, das hier entsteht. Danke dafür!

Heute nun mal wieder ich!
Das kann ich ohne wenn und aber unterschreiben und ein großes Dankeschön für deine Zeit, die du allen Bildern widmest


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
10Heike10Hihi, ja, Karpfen sind so witzig, wenn sie was zu Fressen wollen. Diese riesigen Mäuler, die aus dem Wasser tauchen...hat schon bisi was Monsterartiges. Das Licht tupft noch schöne Spitzlichter ins Bild und die Blasen bringen Dynamik. Ein Bild, eher ohne "Knuddelfaktor", aber lustig anzusehen - und jeder, der das schon mal gesehen hat, hat es sofort wieder vor Augen, wie das aussieht und sich auch anhört.
Leider war der Futterspender alle, er schluckte zwar noch Geld aber gab kein Futter mehr ... als wir uns endlich "durchgekämpft" hatten
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:04   #498
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
cf1024Ach komm, die hast du gefragt, ob sie diese Beinstellung einnimmt. Sags! Auf jeden Fall der BRÜLLER! Sowas von genial! Das passt einfach perfekt...und man guckt und man lacht...und man guckt und man lacht weiter. Einfach super!
Da ist nicht´s abgesprochen und sie wurde nicht gefragt. 18 Sekunden vorher sah es so aus... . 18 Sekunden machen dann den entscheidenden Unterschied.


Bild in der Galerie

Einfach nur warten und "draufhalten". Wenn´s passt, dann passt es. Auf die Abfolge ihrer Bewegungen hatte ich keinen Einfluss.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:10   #499
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Liebe Dana,

herzlichen Dank für deine wie immer fundierten Besprechungen! Ein Leckerbissen vor dem zu Bett gehen
Dein Eisvogel ist ja voll der Hammer. Wie du die spritzenden Tropfen eingefangen hast - sensationelle Dynamik!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
TafelspitzEine sehr interessante Fassade zeigst du uns da! Es gibt viel zu entdecken und durch die Bearbeitung und genaue Ausrichtung wirkt es sehr grafisch. Eine gute Perspektive gibt es zusätzlich zu sehen! Ein wenig hadere ich mit dem breiten schwarzen Streifen unten. Er passt so gar nicht zu den anderen Ebenen, die nur einen sehr schmalen schwarzen Streifen haben...und so wird meine Aufmerksamkeit da etwas hin gelenkt. War das da so oder hast du etwas "repariert", damit es für dich stimmiger aussieht? Wie wäre es mit einem anderen Format? 16:9 zB? Dann könntest du die Seiten behalten und oben und unten könnte etwas ab...könnte sein, dass es zumindest mir dann noch besser gefällt. Einfach mal ausprobieren?
Ja, witzig... du wirst lachen, ich habe mich ja mit dem Bild eine Weile befasst in der Nachbearbeitung, aber der breite, schwarze Streifen unten ist mir lustigerweise erst heute beim Einstellen in den Kalender aufgefallen und ebenfalls etwas quer ins Auge gestochen.
Liegt wohl daran, dass der Hintergrund in C1 ebenfalls sehr dunkel ist und der Balken darin quasi verschwindet, wenn das Bild dort geöffnet ist.
Aber ich habe dort nichts repariert oder angesetzt, das Gebäude hat da unten irgendwie so einen breiten Absatz.
Wie auch immer, ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt und in 16:9 gepasst. Die obere Bildkante habe ich dabei im Goldenen Schnitt gelassen, das war mir hier wichtig.
Ich weiss noch nicht, ob es mir so besser gefällt, aber der dicke Balken ist jetzt auf jeden Fall wech.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:18   #500
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Herzlichen Dank auch von mir, liebe Dana für die schöne Besprechung.
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Der letzte Sommer war ideal zum draußen sitzen mit der Kamera und Vögel beobachten und fotografieren.
An die Futterstelle kommen die Katzen nicht dran und versuchen es auch gar nicht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
!
catfriendPI||Hihi, diese Meise setze ich sofort in Bezug zu deinen Katzen und hoffe, die überleben ihre Mahlzeit da immer. Sehr schön erwischt, gut scharf, genau im Fokus. Das Bild allerdings ist etwas dunkel und flau, da würde ich noch die Weißwerte ordentlich anziehen, den Kontrast insgesamt erhöhen und vielleicht auch die Komplettbelichtung etwas hochdrehen. Ansonsten ein sehr hübsches Meisenportrait!
Hier habe ich deinen Vorschlag umgesetzt. Was meinst du dazu?
In der Realität war die Szene schon ziemlich im Schatten, aber daran muss ich mich ja nicht unbedingt halten.


Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.