Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 14:08   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Vielleicht sollte man vor dem Schimpfen erst einmal die Optionen abarbeiten:

Verkäufer (Foto Pro) Reaktion abwarten, danach , wenn ohne Erfolg Sony (am Besten Hr. Mayr, Schuhmann Linz) kontaktieren.
Wenn das alles nichts bringt reicht es immer noch, sich aufzuregen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 14:13   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Ich kann schon verstehen, dass manche etwas ungehalten reagieren.
Wenn man sich schon für die vermeintlich höchste Qualitätsstufe und auch die höchst-bepreiste entscheidet, sollte man auch eine entsprechende saubere Qualität erwarten können.
Ich musste ja mit einem 85mm GM exakt die gleichen Erfahrungen machen (deutlich dezentriert) und kann nur schwer verstehen, wie solche Objektive überhaupt das Werk verlassen können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:59   #23
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Hallo miteinander.

Jetzt bin ich doch überrascht, wie viele Feedbacks hier schon zu lesen sind. Danke für die guten Ratschläge!!!

Heute war ich beim Fotogeschäft und dort wurde mir empfohlen, das Objektiv samt Kamera zum Kalibrieren einzuschicken. Nach ein bisschen Diskussion habe ich mich mit der Verkäuferin dann aber doch darauf geeinigt, dass dies wohl nur bei einem Front- oder Backfokus etwas helfen könnte. Trotzdem einschicken und die Reaktion von Sertronics abwarten war dann die Alternative. Fand ich auch nicht so toll. Der nächste Schritt ist nun, dass morgen ein Metabone Adapter geliefert wird und ich das Canon 24-70 2.8ii testen darf. Davon hatte ich auch schon mal ein deutlich dezentriertes im Fotoladen getestet und ich war überrascht, dass es mit der Auflösung der Canon 5DSR (50 Megapixel, hatte ich vor Monaten mal als Alternative im Kopf) nicht zurecht kommt, aber vielleicht klappt es morgen auf der Sony ja. Ich habe grosse Hoffnung und bin froh, dass ich im Fachgeschäft gekauft und dafür etwas mehr gezahlt habe. Jetzt könnte es sich auszahlen.

Irgendwer meinte, bestellen und bei Nicht-Gefallen zurückschicken, wäre der bessere Weg. Nicht überall hat man es so komfortabel wie in Deutschland, hier in der Schweiz geht das nicht und weiter als fünf Meter von der Ladentüre darf man sich auch nicht entfernen

Und hinsichtlich Qualität: Meine beiden bisher geposteten Testbilder sind bei Offenblende fotografiert, weil so das Problem am deutlichsten sichtbar wird. Prinzipiell kann das Objektiv aber durchaus die 42 Megapixel auflösen. Zum Beispiel ist es im Weitwinkel bei Blende 8 ein Traum bis in die Ecken. Anders gesagt: Alle Fotos, die so weit abgeblendet sind, das sowohl der vorderste Grashalm und der am weitesten entfernte Baum am Horizont im Fokus sind, sind ein Traum. Aber so will ja kein Mensch fotografieren.

Also, werde morgen wieder berichten und auch noch ein paar Testbilder hochladen, die zumindest von vier Exemplaren des Objektivs belegen sollten, dass sie alle das gleiche Problem haben.

Schönen Abend allerseits!
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 20:44   #24
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Irgendwie kann ich Deine "Testversuche" nicht mehr nachvollziehen (Canon/Metabone?). Du vermutest in Deinem Eröffnungsthread, dass Dein Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert ist. Wenn dem so ist (Belegfotos sprechen dafür), wirst Du um eine Einsendung von Kamera/Objektiv nicht herum kommen.

Schuhmann in Österreich wurde schon von anderen Postern als kompetente Ansprech-/Serviceadresse genannt. Wie das in der Schweiz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (22.11.2016 um 18:07 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 22:25   #25
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich Deine "Testversuche" nicht mehr nachvollziehen (Canon/Metabone?). Du vermutest in Deinem Eröffnungsthread, dass Dein Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert ist. Wenn dem so ist (Belegfotos sprechen dafür), wirst Du über eine Einsendung von Kamera/Objektiv nicht herum kommen.

Schuhmann in Österreich wurde schon von anderen Postern als kompetente Ansprech-/Serviceadresse genannt. Wie das in der Schweiz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Naja, ich habe ja nicht nur ein 24-70 von Sony getestet, sondern insgesamt schon 7. Wenn es also tatsächlich an dem Objektiv liegt, dann liegt offensichtlich ein Fehler in Serie vor und ein Austausch wäre nicht gerade vielversprechend (auch wenn mir im dpreview Forum garantiert wurde, dass es in den US perfekte Exemplare gibt, aber vielleicht ja nicht hier in der Schweiz?!). Und mit Sertronics habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt (Sony Handy, Sony TV). Wenn also mit dem Canon alles in Ordnung wäre, dann könnte ich ausschliessen, dass es an meiner Kamera liegt und hätte zudem noch vor meinem Urlaub sehr guten Ersatz - der Fotoladen würde das Sony zurücknehmen. Wenn das nicht klappt, dann wende ich mich an die Adresse in Österreich.

Also danke an alle, die mir den Herrn in Österreich empfehlen !! Ich weiss das sehr zu schätzen!!
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 23:38   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
By the way: Sertronics ist in der Schweiz auch für Canon zuständig!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 17:57   #27
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen
Hier wäre noch ein Testfoto vor einem anderen Fotoladen:
http://www.pic-upload.de/view-321577...00024.jpg.html

Bei 35mm und f2.8 ist die linke Seite der Fassade scharf, die rechte matschig. Erstaunlich ist dann aber, dass das Auto rechts (das ein paar Meter näher ist) absolut scharf ist.

Das Foto wurde weder mit meiner Kamera noch mit meinem Objektiv gemacht, sondern mit einem Set des Fotogeschäftes. Das bringt mich zu der Annahme, dass es nicht an meiner Kamera liegt, sondern dass das Objektiv ein Problem in Serie hat. Auf f8 abgeblendet ist das Motiv dann perfekt, bei Landschaften muss ich aber schon auf f11 abblenden.
Also das ist schon kein Fehlfokus oder Fehlausrichtung mehr, da ist die gesamte rechte Seite einfach nur matschig. Ich hab mir das mal auf 100% von oben die Fassade runter über den silbernen Jaguar bis hinunter zu Straßenasphalt angeschaut - scharf ist da nicht wirklich was...
Laut EXIF bei 35mm/F2.8/ISO100. Bei einem über 2000€ teuren Objektiv sollte sowas nicht vorkommen, schon gar nicht so offensichtlich in Serie. Ich bin da gerade ziemlich enttäuscht von Sony...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:05   #28
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
So, mal wieder ein Feedback von mir.

Hab heute Herrn Mayr in Linz telefoniert. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Herr Mayr war extrem freundlich und hat sofort über Lösungen nachgedacht. Ich konnte ihm nun Testfotos schicken und die wird er sich anschauen.

Hier mal die Testfotos, die ich gemacht habe. Ich hab es schon auf dpreview gepostet, wo die Diskussion ziemlich hohe Wogen schlägt. Weil mir gerade die Zeit fehlt (sitze im Büro, sollte arbeiten ) kopiere ich hier einfach rasch den Text von dpreview rein.

Melde mich wieder, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.


Hier mein Text von dpreview mit Testbildern:

So today I ran more tests at the shop. I had two bodies (a7rii) and two lenses (Sony 24-70GM).

With all combinations the result is exactly the same.

The following pictures are all made with the same settings (28mm, 2.8), all focused manually on the battery in the middle of the picture. For each camera-lens combination I made two pictures - one normal, one with the camera held upside down. Please compare the left and the right sides of the photos and you'll see yourself. Both lenses focus way closer on the right side (when held upside down it's the left side of the picture) and the reason is not my camera, since the camera body of the shop shows the same result.

Sorry, it's again the same webpage to which I uploaded the photos - it's quiet slow.

My camera and my lens http://www.pic-upload.de/view-321646...ylens.jpg.html

My camera and my lens upside down http://www.pic-upload.de/view-321646...edown.jpg.html

Shop's camera and my lens http://www.pic-upload.de/view-321646...ylens.jpg.html

Shop's camera and my lens upside down http://www.pic-upload.de/view-321646...edown.jpg.html

My camera and Shop's lens http://www.pic-upload.de/view-321646...rlens.jpg.html

My camera and Shop's lens upside down http://www.pic-upload.de/view-321646...edown.jpg.html

As a result I can only say that those two lenses which i tested today have the same "mistake". And as shown with all my test pictures with a bunch of thoses lenses in front of different photo shops I'm pretty sure, that all those lenses have the same problem.

Here's how it could look like in a real world example (of course normally I wouldn't shoot that wide open, anyway compare the left an the right balustrade). http://www.pic-upload.de/view-321646...C9742.jpg.html

Someone wrote, that the forum here would be glowing, if really so many of the Sony would be decentered or tilted. And my only question now is: Yes, indeed, why isn't the forum glowing?

Coming back to my very first post: Who else has experiences with a decentered or tilted Sony 24-70 GM lens and how are you handling it? Who has this lens-camera combination and who would make similar tests?

Maybe Sony fixed that problem in the meantime and they sell their "bad copies" only in Zurich I don't know. But what I know is that these copies which I've tested all have serious problems.

I can now decide either to keep the lens and hope for a good Sony service (which i would probably do, if you guys out there could prove me that there are good copies) or I could try to exchange it to a bundle of primes (I've never been shooting with primes before - a big step for me...) or I could for now (my holidays start in 10 days) just live with that lens.

The Canon 24-70 2.8ii with a metabone unfortunately isn't an option. I can't see any decentering with that one, but the overall imagine quality is way below the quality of the Sony lens (at least for the copy I tested today)
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 23:30   #29
clerecker
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 4
Gibt es Neuigkeiten zur jüngsten Entwicklung?

Ich habe vor wenigen Tagen in Deutschland über Amazon des GM 24 70 gekauft und muss leider vom identischen Fehler berichten. Wenn mittig auf ein gut entferntes Ziel (z.B. 30 Meter Entfernung) fokussiert wird, liegt die Fokusebene in linken Bildbereich weiter hinten und im rechten Bildbereich deutlich vor dem Fokuspunkt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Bild rechts deutlich matschig ist. Tatsächlich sind aber Gegenstände in Nahdistanz im rechten Bereich knackscharf, obwohl diese eigentlich deutlich vor der eigentlichen Fokusebene liegen sollten.

Das Problem zieht sich durch alle Brennweiten und ist erwartungsgemäß bei offener Blende von 2.8 am deutlichsten ausgeprägt.

Sieht fast so aus, als ob nach Europa eine ganze Containerladung an Objektiven geschickt wurde, die allesamt die identischen Mängel zeigen. Daher bin ich noch unschlüssig, inwieweit ein Umtausch überhaupt zielführend sein kann...

Hat sich irgendeine Möglichkeit der Justierung durch einen kompetenten Servicepartner in Europa aufgetan?

Beste Grüße
clerecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 23:38   #30
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Leider kann ich Sertronics (Schweiz) in diesem Fall nicht empfehlen.
Eine Reise nach Linz wird je länger je mehr "dringlicher"...


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.