SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2 KW, Friends, Treppenhäuser und Beiwerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2023, 17:48   #11
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Besten Dank, Markus!

Auch ich bin gespannt wann die drei anderen Herren ihre Schätze ausgraben. Das hat ja jetzt bei uns allen etwas gedauert. Aber ich bin sicher, dass da noch was kommt.

Das Treppenhaus im Augustinermuseum hat wirklich seinen besonderen Reiz. Auf den Fotos wirkt es größer, als es wirklich ist. Ich weiß, dass Peter noch ein schönes mit dem 10er Voigtländer aufgenommen hat. Dessen Blendensterne sind um einiges besser als die des Sony 12-24er. Man kann eben nicht alles haben.

Nach dem angenehmen Aufenthalt in Freiburg sind wir, Herr Weinmeister, Jürgen, Peter und ich, weiter Richtung Basel aufgebrochen. Bevor wir unser Hotel im Grenzgebiet zu Basel, in Steinen erreicht haben, haben wir noch ein paar Stunden im Vitra Museum verbracht. Weiter Fotos folgen in den nächsten Tagen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2023, 12:38   #12
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Der Zwischenstop auf dem Vitra-Gelände führte uns zunächst auf den Vitra-Campus.

Vitra Campus
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieDen ersten Kontakt mit den architektonischen Highlights hatten wir mit dem Feuerwehrhaus von „Zaha Hadid“.
Bild in der GalerieUns, und Euch sicher auch nicht bekannt war, dass hier auf dem Gelände eine der größten Recyclingstationen für gebrauchte Nikon Kameras ist. Spezialisiert natürlich auf die großen Nikons.
Bild in der GalerieDie Servicestation von Sony war leider geschlossen, sonst hätten wir unsere Kameras kurz durchchecken lassen.
Bild in der GalerieUnsere Vermutung dass Gerhard Richter bei der Gestaltung der vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfenen Produktionshalle Pate stand, wurde von der kompetenten Mitarbeiterin nicht bestätigt.
Bild in der Galerie Jedenfalls bot sie interessante Perspektiven.
Bild in der Galerie Sehr einladend mit einem Design-Aschenbecker, die Raucherzone auf dem Gelände. Wer länger verweilen möchte, sollte sich ein Sitzkissen einstecken.
Bild in der Galerie Frank Gehry zeigt sich für diese geschwungenen Formen verantwortlich.
Bild in der Galerie Da fühlt man sich glatt ins sommerliche Spanien versetzt.
Bild in der GalerieLicht und Schatten…
Bild in der Galerie Fenster…
Bild in der Galerie...und immer mit Schwung die Architektur von Gehry.
Bild in der Galerie Manchmal aber auch spitz.
Bild in der Galerieoder beides.
Bild in der GalerieUnd zum Schluss noch die bereinigte Kinderrutsche auf dem Gelände.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 15:24   #13
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Klasse Bilder, sowohl aus Freiburg als auch vom Vitra-Campus.
Bei den Letzteren finde ich ja spannend zu sehen, welche Motive und Sichtweisen ich da bislang nicht wahrgenommen habe.

'Kinderrutsche' - pff!
Ich hoffe Ihr habt euch die Zeit genommen eine Runde zu Rutschen, sofern offen war - das macht echt Spaß!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 16:37   #14
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.134
...schrieb ich neulich Handschrift? Nun... ja. Einfach klasse
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 19:22   #15
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Klasse Bilder, sowohl aus Freiburg als auch vom Vitra-Campus.
Bei den Letzteren finde ich ja spannend zu sehen, welche Motive und Sichtweisen ich da bislang nicht wahrgenommen habe.

'Kinderrutsche' - pff!
Ich hoffe Ihr habt euch die Zeit genommen eine Runde zu Rutschen, sofern offen war - das macht echt Spaß!
Ist das nicht toll, wenn sich durch solche Präsentationen neue Sichtweisen eröffnen. Du hast es ja gut, den das Museum liegt ja quasi im die Ecke. Da kannst du mal schnell vorbeifahren und dich an neuen Perspektiven versuchen. Eine hast du ja bereits schon im SUF verewigt. Di kannst du gerne hier mit einfügen.

Gerutscht sind wir nicht. Dafür war es uns zu heiß und unser Programm an dem Nachmittag war vollgepackt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...schrieb ich neulich Handschrift? Nun... ja. Einfach klasse
HANDSCHRIFT... in der Grundschule immer eine fünf.

Gut, weiter geht es. Nach dem Campus und einem Besuch der Vitra Sammlung haben wir unsere Aufmerksamkeit den Treppen auf dem Gelände gewidmet.

Vitra Samlung und ein paar Treppen
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieNach einer kleinen Rast auf den im Gelände verteilten Sitzgelegenheiten haben wir einige Zeit im „Vitra Schaudepot“ aufgehalten.
Bild in der GalerieUnter dem Titel „Colour Rush“ hat „Sabine Marcelis“ Sitzmöbel nach Farben sortiert in den Regalen der Sammlung arrangiert. Sie Sitzgelegenheiten waren recht nett, aber manchen Besucher*innen…
Bild in der Galerie… in Kombination mit den Ausstellungsstücken haben mir dann eher zugesagt.
Bild in der GalerieIm Vitrahaus fällt schon im Eingangsbereich der große Treppenaufgang in die oberen Etagen auf.
Bild in der Galerie Über sie kommt man zum ersten Level, welches mit Ausstellungsstücken reichlich Bestückt ist.
Bild in der Galerie Peter auf der Suche nach der perfekten Perspektive.
Bild in der GalerieFolgt man dem Weg durch die Ausstellung, schließen sich noch einige kleine und große Treppen an…
Bild in der Galerie… die immer wieder neue Perspektiven eröffnen.
Bild in der Galerie Sehr gerne hätte ich Herrn Weinmeister beim herunterschreiten dieser Showtreppe abgelichtet. Der hat die Zeit aber lieber mit einem “kühlen Blonden“ in der Cafeteria verbracht.
Bild in der Galerie Am Ende meines Rundgangs konnte ich noch diese kleine gewendelte in einem Nebenschauraum aufnehmen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2023, 16:19   #16
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Auf Bitte eines einzelnen Klaus, hier noch einmal drei Bilder.
Nach fast 3 Jahren, die ich so gut wie nicht fotografieren konnte, war Freiburg ein erstes Herantasten wieder an mein Hobby. Und es hat mich dazu gebracht, es wieder verstärkt aufzunehmen. Dafür gilt hier mein besonderer Dank an den Freiburger Stammtisch.

Freiburg
WasBildText
Nordsterntreppe Eine schöne Treppe, die mich an ein Pendant in Berlin erinnert
Glasbläser Hier flogen die Wassertropfen
Augustinertreppe Mein bestes aus der Serie. Irgendwie hatte ich die Assoziation eines Ultraschallbildes
   
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 17:35   #17
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Hier ein paar Bilder aus der Vitra Session. Während die drei Herren mir davonliefen , um an einer Führung über den Vitra Campus teilzunehmen, habe ich nach den fast drei Jahren Fotoabstinenz wieder versucht, meine Motivklingel zu finden. Und da helfen mir Farben und Formen.
Ach und nebenbei bin ich in früheren Jahren schon mehrfach über den Campus geführt worden.
Was mir am meisten auffiel, waren die Veränderungen im Schaudepot und im Vitra Haus. Die Ausstellungen in beiden Häusern hatten ein völlig anderes Gesicht.

Vitra
WasBildText
Color of the year by Verner Panton
Ikea Die Ausstellung im Schaudepot ist nach Farben geordnet. Hier ein Schmuckstück aus der blauen Periode (dem blauen Regal)
Der Campus in der Übersicht Wenn man im Vitra Verkaufshaus fotografieren möchte, dann am besten Sonntag. Da kann man nur schauen
Von ganz unten Ich mag so etwas
In die 3. Etage zu den Stühlen Weiße Schönheit mit einem Touch orange
Stühle, Stühle und nochmal Stühle [Wenn ich mir nur einen davon leisten könnte … Aber ich kann mir ja nicht mal die Modelle leisten ☹
Uhr im Detail Die Uhr hatte es mir angetan
Turteltäubchen Keine Angst Kein Affiliate Link
Heart Cone Chair by Verner Panton
Treppe in High Key 1 Wenn ihr euch dann mal einen Sessel selbst lassen machen wollt, dann schreitet ihr diese Treppe hinab
   

Basel folgt später
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:01   #18
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Einfach ein Thread von hoher Ästhetik, gewürzt mit den üblichen und geliebten Zutaten aus Humor und Information.
……wollte ich zwischendurch mal loswerden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:24   #19
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Klaus hat hier ja mächtig vorgelegt und Jürgen direkt mitgezogen. Da sind ja wirklich tolle Sachen dabei. Spannend zu sehen, was andere Fotokollegen so aus den Motiven machen.
Dann will ich mal mit Freiburg starten. Ich konnte leider erst später zum Treffen anreisen, aber nächstes Jahr in Wien wird alles besser.


Natürlich können K&K daran nicht vorbeilaufen. Klaus hat sich besonders gefreut. Ich sag nur Freundschaft plus.
Das war irgendwas in der Nähe meines Hotels. Spieglein, Spieglein...
Gut, dass meine Fotobuddies schon Locationscouting betrieben haben. So konnten sie mich zielsicher zu den lohnenswerten Motiven führen. Das ist meine Version der Nordstern Treppe.
Statik trifft Dynamik. Dafür tut dem Klaus Abends immer alles weh.
Klaus hat die schönen Sternchen meines 10ers ja schon gelobt. Hier sind sie nun. Die Treppe im Augustiner Museum.
Und hier kommt noch die Ansicht von oben.
Zum Abschluss der Tour wollte Klaus seinem Gesicht noch etwas Pflege gönnen. Lass das, haben wir gesagt. Du siehst gut aus! Altere doch bitte mit Würde! Hat alles nix genutzt. Hier ist das Resultat. Faltenlos durch die Nacht...
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (16.08.2023 um 15:26 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 19:20   #20
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

ich schließe mich Peter an und lobe alle Bildereinsteller. Ich glaube, beim nächsten Treffen muss ich meine kleinen Jungs zuhause lassen, um mal mit den großen Jungs Zeit zu verbringen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2 KW, Friends, Treppenhäuser und Beiwerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.