SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 23:33   #751
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

es freut mich, dass es dir gefällt. So ein Foto wäre Anfang des 20. Jahrhunderts sicherlich ein tolles Zeitdokument gewesen, heutzutage ist es nur eines von zehntausenden Fotos die jeden einzelnen Viehscheid bei uns gemacht werden. Aber du hast recht, mir schwebte dieser Look dennoch vor. Obwohl es mittlerweile zu einer Touristenattraktion verkommen ist, konnte es sich immer noch etwas ursprüngliches bewahren.
Und hier sind einfach wenig moderne Dinge zu erkennen. Und nicht einer hat ein Smartphone gezückt ;-) Da bot sich die Bearbeitung einfach an.
LG
Gerhard
Ich finde die Bearbeitung einfach genial. Ein Foto das mich sofort begeistert hat. Traditionelle Kultur mit neuer Technik eingefangen. da gibt es wirklich nichts zu meckern. Respekt!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 00:00   #752
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Sodele...Bewertung 22 abgeschlossen.

Bewertung für den 22.12.
NameBildBewertung
embeOoohja, auch eine sehr schöne Aufnahme des Blutmondes! Mit welchem Objektiv hast du geschossen, wenn du 500mm zur Verfügung hattest? Er sitzt gut im Bild, anscheinend hattet ihr keine so tolle Sicht auf Sterne? Schade, dass nur drei, vier mit im Bild sind, bei uns war es so toll sternenklar... Trotzdem eine tolle Aufnahme, die ja sehr frühes Aufstehen mit sich gebracht hat.
Jumbolino67Genial. Das etwas "andere" Eisvogelbild! Toll, wie er sich schüttelt und die von der Sonne beschienenen Tropfen in alle Richtungen stieben! Der Vogel ist fast komplett bewegungsunscharf, sitzt aber auf einem knallscharfen Ast, so dass das Auge durchaus Ruhe findet und die Dynamik als solche erkennt. Find ich klasse! Ein sehr besonderes Bild!
bellerophonHihi, eine Energiesparlampe, die man kaum sieht, aufgrund der "Verzierungen" auf der Laterne. Ein Bild, das von Aufteilung und von Farbkontrasten lebt. Und JA, hier sage ich: behalte den kleinen Dot links! Der bringt SO viel Überspannung ins Bild, dass man ein totales Dranggefühl kriegt, ich find das super.
der_knipserWährend Vera und ich die volle Farb-Sonnenuntergangs-Dröhnung mitgenommen haben, hast du dich an die leiseren Töne gemacht. Gleiche Szenerie, andere Farben, andere Intensität, andere Bildaussage. Ein sanftes Bild, wohltuend für die Augen und beruhigend. So, wie du halt auch bist!
BeHoJa, ein "Schulterblick", den Führerschein hätte diese Buchfinkdame mit Bravour gemeistert. Ein Bild in wunderbaren Erdtönen, schön von Kompo und gewählter Schärfeebene her, das Vögelchen pittoresk an der richtigen Stelle und schön scharf...gefällt mir durch die Bank gut!
uschBei dem Bild ist es mal anders als sonst: es gab kein AHA!!! beim Runterscrollen, sondern ein "oooooch...." Ein Oooooch deshalb, weil das Bild dann "schon" zu Ende war... Mir ist schon klar, warum du es so aufgenommen hast. Oben fliegt gerade ein Vogel (ich weiß nicht, was für einer, aber sieht natürlich sehr cool aus) und die Felsen machen eine schöne Rundung. Wäre das Bild jetzt ein Hochformat und würde es noch nach unten weiter gehen, wäre ich glücklich, so fehlt mir es einfach an runterstürzendem Wasser...zumal sich links im Bild noch ein Regenbogen zu entwickeln scheint, den man so nur schwach wahrnimmt, weil der Himmel das Bild dominiert und die Felsen arg dunkel sind. Sicherlich, alleine deine Entscheidung und du liebst dieses Bild sicher, ich hätte dir und der Kamera einen Klapps auf den Hinterkopf gegeben (natürlich nur, um den Blick und den Fokus zu senken und nicht, um dich zu strafen. ). Der Vogel oben ist natürlich klasse.
Vera aus K.Dann danken wir mal der "hier nicht unwesentlich beteiligten" Person für die Anstachelung zum Zeigen von einem Tierbild! Was für ein Hochgenuss!! Welch wunderbares Licht, was für ein schönes Sahnebokeh und welch detaillierte Freistellung eines wunderbaren Geschöpfes! Das ist doch ein Knallerbild!! Ein total intensiver Blick, das Licht voll in den Augen...ich kann gar nicht weg gucken. Und sowas wolltest du hier gar nicht zeigen... Echt ey. Erst muss man se hier innen Thread stoßen, dann auch noch sagen, wasse einstellen soll...tssss. Nächstes Jahr wird das besser!
kiwi05Ouha, kann ich verstehen, dass das unter deine letzten drei gekommen ist! Die hast du ja superklasse erwischt. So scharf, so genau, so nah...kannst du mir erklären, warum die eine ihren Hintern beim "Akt" auf dem Kopf der anderen ablegt? Damit die nicht runterkippt? Also ist das nur ein "Haltegriff" oder tut die auch irgendwas? Auf jeden Fall ist dieses Bild sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig mit dieser Kreuzung von Ästen, aber dafür ist das Hauptaugenmerk perfekt getroffen!
kiboOch jo, wie würde Rosieposie jetzt sagen: "Nüddelüch!" Süß, diese kleinen weißen Tupfen...die habe ich einmal in Irland gesehen und hab sie nicht richtig aufs Bild bekommen. Was ist das denn für eine Pflanze? Ich finde es gut, dass du die Perspektive genutzt hast, sie in den Vordergrund zu holen, allerdings hätte ich zu den Bergen hinten etwas Höhenabstand genommen. Die "Schäfchen" reichen fast genau bis zur Bergspitze. Entweder drunter oder drüber...aber so genau dran ist meist nicht ganz so gut. Ansonsten ein wirkliches Gute-Laune-Bild, das Spaß macht!
cat_on_leafHätteste nicht dazu schreiben brauchen, hätte ich sofort gewusst, wo es ist. Das Berliner Holocaustdenkmal ist eine meiner liebsten Stätten in Berlin. Ich bin dort unheimlich gerne, denn wenn man durch läuft, ist das etwas ganz eigenes...selbst Kinder können das spüren, wenn sie etwas empfänglich sind und das Ding nicht nur als Versteck- und Fangspielplatz betrachten. Im Prinzip bist du es hier anders angegangen und hast den Himmel fast mehr als Gestaltungselement genutzt. Das Kreuz, das entsteht, ist auch nochmals symbolisch, ebenso die "dunklen Ecken" und die Wolkenwand. Sehr düster, aber durchaus gut!
teefitAch schön, ein kleiner Metall-E.T. vor traumhafter Himmelskulisse. =) Ich gehe mal davon aus, dass er auf einem Schiff steht und ihr gerade gefahren seid? Auf jeden Fall finde auch ich diese Münzfernrohre meistens total klasse, weil sie eben Nummer-5-Charakter oder auch sonst leichte Robotercharaktere haben. Man kann sie oft stark vermenschlichen, so auch hier. Dazu die wirklich klasse Farben...gut gelungen!
HoStOoooh....schön! =) Du hast einen ganz tollen Ausschnitt für dieses Bild gewählt. Das "Bonne nuit" (frz. "Gute Nacht") als Thema, dazu die kleine Ecke des Bettes mit dem Teddy...ein absolut stimmiges, herzwärmendes und Geschichten erzählendes Bild in einem tollen Schwarzweiß. Bin hin und weg und freu mich an dem Foto!
haribeeZivilisation im absoluten Niemandsland! Das Bild sagt für mich viel aus. Auf der einen Seite sehen wir das absolute "Nichts"...da ist NICHTS...man wartet schon auf so ein heran wehendes Gestrüpprolldings, was bei alten Western immer durch die leeren Geisterstädte fliegt...aber doch kann man sehen, dass Zivilisation nicht weit sein kann, denn es wird Strom hindurch geführt. Das schafft die Verbindung zum Menschen und seinem Leben. Gefällt mir gut! Ich bin nur am Überlegen, ob mir nicht noch zu viel auf dem Bild drauf ist. Diese Sachen am Boden...ich würde mal etwas "aufräumen" und gucken, ob sich das Bild nicht beruhigt.
ManOh, das sind zwei echt coole Übergänge! So hoch oben...mit einer tollen Spiegelung! Ich glaube, ich hätte mich etwas mehr auf diese beiden konzentriert, da sie dir laut Titel ja auch wichtig waren. Sollte das in deiner Nähe sein, kannst du ja noch etwas rumspielen, mehr mit den Übergängen und der Spiegelung, weniger die Umgebung.
Tom DDu alter Spoilerer! Durch die Beitragsüberschrift wusste ich ja sofort, was für ein Bild da drunter ist, bevor ich die Tür geöffnet habe. Das war etwas schade. Das Bild mag ich sehr, es ist wirklich toll gelungen! Man sieht das Ekelwetter und außer dir und Stefan sind auch alle im Auto sitzen geblieben. Daher hast du dir dieses tolle Bild wirklich verdient!
RZPOha, du hast ja auch so eine Situation erwischt, wo so ein weißes Spinnchen sich ein Opfer gekrallt hat. WOW...ich finde es immer wieder unglaublich, wie ihr Makrofotografen diese MINIszenen findet und festhaltet! Wieder eine geniale Bildqualität und Brillianz...ich bin total begeistert, auch wenn die Szene natürlich fürchterlich ist. Aber auch ein Spinnchen muss fressen...
kilosierraOh, das Bild würde auch gut zu Ostern passen. Wahnsinn, diese Farben im Himmel! Ist das eine dieser "Anomalien", von denen du letztens auch etwas gezeigt hast? Es sieht wunderschön aus - und dann noch dieses Kreuz im Vordergrund! Klasse!
speicherkarteWow, was für eine Granate! Und das bei genialem Licht auf unserer Eisenbahnbrücke. Gefällt mir richtig gut. Sie steht da so "heroisch"...klasse. Lediglich der Schatten auf ihren Beinen lässt sie aussehen, als hätte sie nur eins...ansonsten aber echt gut gelungen!
Stechus KaktusGanz toll erwischt, Holger! Schön, wie die Blitze da über der Stadt zischen...absolut super fotografiert. Mir ist das bisher noch nie gelungen. Gefällt mir richtig gut!
cf1024Oha, das kommt jetzt schon? Dann bin ich auf Platz 2 und 1 gespannt! Für mich ist das mein absolutes Lieblingsbild von deiner Frau. Es hat etwas "Durchscheinendes", Reines, Helles, Durchflutetes...wie, als würde die Seele durch die Krankheit hindurch scheinen. Ich liebe das Bild.
feschmidEin ganz frisch aufgenommenes Bild! Schön, wie die Kerze da so einen Riss hat, wodurch man das Feuer sehen kann...im Hintergrund die Weihnachtskulisse im Bokeh...ich hätte mich wahrscheinlich etwas mehr auf die Kerze und den Riss konzentriert, sowie auf das überstehende Wachs, aber ich kann verstehen, wenn dieser Kerzenständer für dich auch wichtig war. Er sieht besonders aus.
DiKoAch klasse! Ich liebe solche Naturszenen! Schön erwischt, das Starenelternteil mit dem Jungvolk im Baum! Mir ist das Bild zu grün, ich würde nochmals daran arbeiten und auch diesen Ast im Hintergrund, der direkt durch den Elternvogel geht, würde ich löschen...er hilft für mich dem Bild nicht, sondern stört es. Ansonsten ist es ein traumhaftes Bild einer tollen Szenerie!
WernerKDas Regierungsviertel in Berlin mag ich auch sehr. Allerdings zeichnet es sich ja durch seine weißen Wände und seine Helligkeit aus, die mir hier etwas fehlt. Ich würde noch um einige Nuancen aufhellen...auch die Tiefen. Ich glaube, es würde besser wirken! EDIT: nach dem Austausch, über den ich informiert wurde, kann ich nicht genau sagen, ob das jetzt schon besser ist, mir fehlt der Vergleich...aber es ist immer noch ziemlich dunkel.
mnbvcIch LIEBE Springspinnen, die sind ja SO süß!! Und wie toll du die erwischt hast! Hier sieht man, dass das Auge genauso nach Dunkel gehen kann wie nach hell, wenn alles andere hell ist. Super im Fokus! Toll in der Linienführung und SW-Bearbeitung! Ich würde dir nur empfehlen, die Stäubchen auf der Lamelle dahinter weg zu machen...das lenkt stark ab und wirkt nicht so gut. Alles um die Spinne rum sollte uni und homogen sein, damit sie ihren Auftritt richtig genießen kann. Total toll!!!
Sir Donnerbold DuckWäre das eine Postkarte, ich würde sie kaufen und an liebe Menschen schicken! SO schöne Farben und einfach Urlaub pur! Man bekommt sofort ein Lächeln ins Gesicht, gute Laune und ein klein wenig Fernweh...sehr schön gelungen!
RMBMeine Güte, du hast es aber auch drauf. Ist ja IRRE, wie nah wir dieser Libelle kommen können! Man sieht ja jeden einzelnen Facetten-Hubbel im Auge! Total klasse. Eine wirklich wunderbare Nahaufnahme, die Menschen so ein Tier auch nahebringen können. Seit den Makros von Libellen habe ich zB keine Angst mehr vor ihnen (im Gegensatz zu Wanzen!!! )
Kleingärtner...und das nächste Mal wird gefälligst mehr Körpereinsatz gezeigt und mit dem Bauch über der Mauer gehangen, dass die nicht mit im Bild ist. Ein so schönes Bild von den Fischerbooten und dann ragt vorne unscharf so ne blöde Mauer ins Foto...die ist doof, wech damit! Ansonsten gefällt mir das Bild wirklich gut, man kann toll drin rumgucken und es hat eine "nordische Atmosphäre". *blöde Mauer tret*
yoyoui, VIEL Nichts. Ich mag diese Weite, die kleine Sandinsel, die kleine süße Wolke...aber insgesamt ist es mir irgendwie diesmal zu leer. Und DAS von mir, ich weiß. Ist aber nur mein Geschmack, ansonsten ist es ein Relax-Urlaubsbild, bei dem man sich sofort an diesenselben Strand legen will und einfach dem Meer lauschen, während die Sonne den Rücken wärmt...
brandyhhSchätzi, ich hab dich SEHR gern, das weißte. Aber das Bild ist für mich persönlich nix...da ist einfach zu wenig los. Der Vordergrund ist lahm, der Küstenstreifen ist lahm, halb dunkel, nicht ganz dunkel, der Morgenhimmel ist...naja, viel los ist nicht...dann dieser Streifen drin und das Meer, wo auch nix los ist... Es muss dir viel bedeuten, umso mehr leid tut mir meine Kritik... Aber ich kanns nicht ändern.
CB450Schon die Version "Westfriedhof 1" hat mir super gefallen. Aber die bombt doch nochmals einiges weg! Wow, wie klasse! Sind das zwei Ubahnen, die da gerade durchfahren? Die Farben sind ja hammermäßig...und SO schön symmetrisch...ich bin total begeistert und stelle mir das Bild gerade in einer großen, weißen Halle in 3m an der Wand vor...genial!
Willi,SEine schöne Aussicht auf das Neckartal! Schön, wie der Fluss sich da in die Kurve legt! Leider etwas sehr hell und unten etwas arg eingewachsen, aber ansonsten hast du dir da eine schöne Stelle ausgesucht!
BadManWow, super im Flug erwischt! Schön scharf und der Rest in leichter Mitzieherunschärfe. Schade, dass der Hintergrund so wild ist...klar, die haben da sicher ein total cooles Gehege, aber für das Bild ist er doch sehr unruhig und lenkt stark ab. Diese dicken unscharfen Pfosten hinten, im Gegensatz zu diesem filigranen Federkleid...das ist ein klein wenig schade, aber natürlich kannst du da nix für. Ansonsten ist es ein tolles Flugbild!
TafelspitzAh, Mallorca? Ich glaube, da waren wir damals auch...an unserem Bäh-Tag. Da ging nix...läuferisch nicht, fotografisch nicht so richtig...aber dafür haben wir dann ja dich, der uns den Hafen sehr pittoresk und hübsch präsentiert! Schön, wie du im unteren Bereich mit Licht und Schatten umgegangen bist, das gefällt mir sehr! Die Sonne ist leider arg weit ausgefressen, aber ich verstehe, dass du Angst hattest, unten dann zu dunkel zu werden. So ist es ein akzeptabler Kompromiss. Sie lenkt halt etwas ab von der wirklich gut gearbeiteten und schön gestalteten zweiten Hälfte. Kann man aber verkraften.
Kurt WeinmeisterOlles Nebelbild statt oller Treppe? Nehme ich auch! Gefällt mir auch supi! Schön, wie der Nebel hier wirklich "zudeckt" und man nur so ganz schemenhaft sieht, was da ist. Ein wenig stört mich unten dieser "Stamm" am linken unteren (großen) Baum/Busch, der zieht meinen Blick an, genau wie der wohl unsaubere Stempelversuch weiter rechts unten am Rand...ansonsten eine schöne Aufnahme mit viel Nichts.
g.t.wolfWohaaaa. Total klasse. Toll, wie man da perspektivisch über die Wurzeln ins Bild "reinkriecht"...und die Farben sind Hammer, wenn auch sicherlich etwas angedreht und bearbeitet. Trotzdem ist es ein tolles Bild, mit diesem Grün, diesem Blau und oben im Himmel dann dieser Dramatik! Auch wenn du nicht jeden Tag ein Bild einstellen konntest, ich freu(t)e mich immer sehr, wenn eins von dir dabei war/ist!
MainecoonJa, da kommt der Katzenliebhaber durch. Toll, wie majestätisch das schöne Tier da steht. Bisi arg gut genährt ist er, oder? Hier würde ich, glaube ich, mit einer Vignette arbeiten wollen, um das Geschehen etwas mehr zu konzentrieren...das Bild kommt durchgehend sehr hell rüber. Dazu noch die Blätter am Hintern des Luchses (?) weg, dann bin ich's zufrieden.
schrekkSchön, wie man sich hier die Geschichte erzählen kann, man sein ein alter Kapitän auf einem Frachter und würde morgens im Hafen an Deck gehen...die kühle Morgenluft und die gleißende Morgensonne, die einen schnell wach macht und einem gute Laune bringt...dazu eine Tasse Kaffee, bevor das Morgengeschäft losgeht und das Boot auf Vordermann gebracht werden muss...gefällt mir sehr gut, diese Geschichte - und das Bild!
DanaIch weiß, das ist ein Bild, bei dem sich viele den Kopf kratzen. Warum denn DIESES?? Ne Telefonzelle...und dann oben noch so eng...Ich verbinde dieses Bild mit der Ankunft in Schottland und es steht für alle Ankünfte in Schottland/Irland/England...es macht mir das Herz auf. Ich LIEBE diese Insel mit all ihren Menschen, ihren wunderschönen Landschaften und ihren Eigenheiten...und wären nicht alle meine lieben Leute hier, würde ich hinziehen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 01:13   #753
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Bewertung für den 22.12.
NameBildBewertung
embeOoohja, auch eine sehr schöne Aufnahme des Blutmondes! Mit welchem Objektiv hast du geschossen, wenn du 500mm zur Verfügung hattest? Er sitzt gut im Bild, anscheinend hattet ihr keine so tolle Sicht auf Sterne? Schade, dass nur drei, vier mit im Bild sind, bei uns war es so toll sternenklar... Trotzdem eine tolle Aufnahme, die ja sehr frühes Aufstehen mit sich gebracht hat.
...  
DanaIch weiß, das ist ein Bild, bei dem sich viele den Kopf kratzen. Warum denn DIESES?? Ne Telefonzelle...und dann oben noch so eng...Ich verbinde dieses Bild mit der Ankunft in Schottland und es steht für alle Ankünfte in Schottland/Irland/England...es macht mir das Herz auf. Ich LIEBE diese Insel mit all ihren Menschen, ihren wunderschönen Landschaften und ihren Eigenheiten...und wären nicht alle meine lieben Leute hier, würde ich hinziehen...
Moin Dana,

das war das Minolta Spiegeltele MAF500F8.
Ist auch wieder ein Balkonbild - und nach Südwesten aufgenommen, von daher hat vermutlich die Lichtglocke von Basel etwas gestört und die weniger hellen Sterne geschluckt. Ich fand es super, dass das trotz des Aufnahmestandortes (sprich: Meiner Faulheit) so gut geklappt hat.

Zu Deinem Bild: Es gefällt mir, da schwingen auch bei mir nostalgisch-anglophile Saiten mit. Und es scheint mir auch typisch, mit dem stark bewölkten Himmel, der jederzeit wieder Feuchtigkeit spenden kann. Besser solch manchmal vielleicht altmodisches Festhalten an Bewährtem, als z.B. magenta-Edelstahl-Telefon-Stelen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 02:24   #754
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
ich hätte dir und der Kamera einen Klapps auf den Hinterkopf gegeben (natürlich nur, um den Blick und den Fokus zu senken und nicht, um dich zu strafen. ).
Das wäre dann die übliche Postkartenansicht gewesen. Aber weiter unten ist eigentlich nur Sprühnebel, dreckiger Schnee und Touristen.


Bild in der Galerie

Hochformat versuche ich übrigens mittlerweile ganz zu vermeiden. Es sieht einfach auf dem 16:9-Monitor zu mickrig aus, oder man kriegt es nicht auf den Schirm und muß rauf und runter scrollen, ohne es jemals ganz zu sehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 07:47   #755
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Ouha, kann ich verstehen, dass das unter deine letzten drei gekommen ist! Die hast du ja superklasse erwischt. So scharf, so genau, so nah...kannst du mir erklären, warum die eine ihren Hintern beim "Akt" auf dem Kopf der anderen ablegt? Damit die nicht runterkippt? Also ist das nur ein "Haltegriff" oder tut die auch irgendwas? Auf jeden Fall ist dieses Bild sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig mit dieser Kreuzung von Ästen, aber dafür ist das Hauptaugenmerk perfekt getroffen!
Für deine intensive Betrachtung hast du einige Erklärungen verdient
In der gezeigten Formation, dem Libellenrad fliegen die beiden vor dem Paarungsakt wild durch die Gegend und landen irgendwo. Meist starten sie wieder und kommen zurück oder landen woanders.
Ich hatte das Glück, daß zwischen mir und dem Schilfhalm, auf dem sie für kurze Zeit saßen nur ein paar Meter Wasser waren.
Deshalb war eine Brennweite von 600mm (SAL 70400GII an APS-C) nötig. Die 1/160s sind handgehalten, naja Knieaufgestützt
Bei der Formation muss man wissen, daß die "Blaue" das Männchen ist.
Das Männchen hält das Weibchen am Kopf und dieses berührt mit seiner Geschlechtsöffnung am achten oder neunten Hinterleibssegment den Samenbehälter des Männchens am zweiten oder dritten Hinterleibssegment.
Bei den Blaupfeilen erkenn man Männchen, die sich schon gepaart haben daran, daß vom Klammergriff des Weibchens am blauen Hinterleib teilweise "der Lack" ab ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 08:21   #756
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo Dana, und wieder sage ich dir ein herzliches Dankeschön !
Tja, fressen und gefressen werden .... das ist nun mal so. Man braucht auch eine Portion Glück um in der kleinen Welt solche Szenen zu finden - per Zufall zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
LG
p.s. Schade .... heute ist der vorletzte Tag dieses tollen Monatsthemas.
Es hat viel Spass gemacht und ich habe, Dank Deiner super Besprechungen all der Bilder, auch wieder dazu gelernt - Herzlichen Dank für Alles !!!
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 08:38   #757
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
cat_on_leafHätteste nicht dazu schreiben brauchen, hätte ich sofort gewusst, wo es ist. Das Berliner Holocaustdenkmal ist eine meiner liebsten Stätten in Berlin. Ich bin dort unheimlich gerne, denn wenn man durch läuft, ist das etwas ganz eigenes...selbst Kinder können das spüren, wenn sie etwas empfänglich sind und das Ding nicht nur als Versteck- und Fangspielplatz betrachten. Im Prinzip bist du es hier anders angegangen und hast den Himmel fast mehr als Gestaltungselement genutzt. Das Kreuz, das entsteht, ist auch nochmals symbolisch, ebenso die "dunklen Ecken" und die Wolkenwand. Sehr düster, aber durchaus gut!
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da. Anfangs war ich ziemlich unbeeindruck, aber als ich immer tiefer in die hohen Stelen eintauchte und plötzlich kaum noch Geräusche da waren, war es ein unglaubliches Gefühl. Ich hatte den Nachmittag mit einer Freundin verbracht, für die es auch der erste Besuch dort war. Wir waren beide erst mal sprachlos, als wir wieder aus den Reihen auftauchten.

Das Bild habe ich mit der Frontkamera des Smartphones aufgenommen. Ich hätte mich eigentlich in den Staub werfen müssen und es mit der normalen Kamera des Smartphones machen sollen.

Hier noch die Farbvariante

Bild in der Galerie
Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Versionen meine Stimmung damals wieder gab.
Ich weiß nur, dass ich dort nochmal hin will.

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Tolle Bilder wieder Gestern!
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (23.12.2015 um 08:41 Uhr)
cat_on_leaf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 09:21   #758
speicherkarte
 
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mittenaar
Beiträge: 340
...

moin moin dana, die granate ist eine von meinen Töchtern..

tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 09:38   #759
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hochformat versuche ich übrigens mittlerweile ganz zu vermeiden.
Das geht mir ähnlich. Ich fotografiere zu 99% quer - und wenn mal ein Hochformat dabei ist, fliegt es oft später sogar noch raus. Nur manchmal haben sie halt Sinn, dann nehme ich es dazu. Bei meinen Adventskalenderbildern ist kein einziges dabei.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Für deine intensive Betrachtung hast du einige Erklärungen verdient
Danke fürs Erklären! Als "Noob" hat man da halt nicht so den Plan, warum die sich so verrenken.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
p.s. Schade .... heute ist der vorletzte Tag dieses tollen Monatsthemas.
Es hat viel Spass gemacht und ich habe, Dank Deiner super Besprechungen all der Bilder, auch wieder dazu gelernt - Herzlichen Dank für Alles !!!
Ja, auf der einen Seite bin ich traurig, dass es morgen vorbei ist...auf der anderen Seite kann ich dann endlich auch mal wieder was anderes machen. Momentan ist der Alltag echt Schlafen, Essen, Arbeiten, Bilder besprechen - zu mehr reicht die Zeit momentan nicht...ich hab nicht mal meine Wohnung fertig geputzt...

Jetzt hätte ich heute ETWAS Zeit am Morgen, da geh ich mit einer Schulfreundin aus Australien spazieren. Es ist immer was...aber ihr werdet mir auf jeden Fall fehlen, es war eine Bereicherung meiner Adventszeit.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da. Anfangs war ich ziemlich unbeeindruckt, aber...
Dieses "aber..." kenne ich. Anfangs dachte ich auch: WAS bitte soll DAS sein...aber wenn man da mal drin war...die Begegnungen, die man hat...mit den Steinen, mit der Sonne oder dem sonstigen Wetter, mit Menschen, die plötzlich um die Ecke kommen und fremd vor einem stehen...und trotzdem kommt dann ein verschämtes Lächeln...das ist schon ein tolles Kunstwerk.

Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
moin moin dana, die granate ist eine von meinen Töchtern..
Waaaaaaaaaaaaas.... Naja, gut, irgendwo müssen die Väter der Models ja sitzen. Ist ja irre...tolles Weibsbild...und hast du die weggesperrt und holst sie nur für solche Zwecke raus, damit die Männerwelt von ihr weg bleibt? Väter "behüten" ihre Töchter ja gerne mal ("Sollte DER in deine Nähe kommen, kann der was erleben!!!")
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 09:55   #760
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
||
Schon die Version "Westfriedhof 1" hat mir super gefallen. Aber die bombt doch nochmals einiges weg! Wow, wie klasse! Sind das zwei Ubahnen, die da gerade durchfahren? Die Farben sind ja hammermäßig...und SO schön symmetrisch...ich bin total begeistert und stelle mir das Bild gerade in einer großen, weißen Halle in 3m an der Wand vor...genial!
Hallo Dana,
es ist eine Spiegelung, nachzulesen im Originalthread.
Da ich ein wenig schlampig in der Bearbeitung war, ist es an einem kleinen Fehler zu erkennen und ich wollte mal schauen ob es hier auffällt.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.