SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 08:27   #801
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
BildBewertung
Schön! Hamburger Landungsbrücken in der Blauen Stunde mit Mond und (Blenden-)Sternen. Lustig finde ich das eine Gebäude ziemlich rechts: hat das eine Art Propeller auf dem Dach oder ist das einfach eine kleine, freche Wolke, die sich zufällig exakt dort positioniert hat? Wirklich eine sehr feine Arbeit, grosses Kompliment! Möglicherweise hätte ich allenfalls versucht, das Haltestellenschild in der rechten unteren Ecke wegzustempeln. Aber vermutlich wäre ich daran gescheitert und hätte es deshalb drin gelassen
Hallo Dominik,

Danke für die Bewertung und das Kompliment. Der "Propeller" müsste ein Radar sein, zumindest sah es vor Ort für mich so aus. Das Halteschild wegzustempeln dürfte auch meine Fähigkeiten übersteigen, ich habe es aber auch nicht als störend wargenommen.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 08:32   #802
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.864
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Eindeutig der Hintern der zuvor gezeigten Dame. Könnte eine Muse von Picasso gewesen sein.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:39   #803
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Schweinkrambilder von Kurt W.
NameBildBesprechung
Kurt Weinmeister... Ich sehe nunmal in diesem Bild immer noch einen Frauenschoß...
Kurt WeinmeisterIch habe zwar keine Ahnung, was wir da eigentlich sehen (ich vermute, ein Teil eines Daches oder einer Treppe), ...

Dach? Treppe?

Eindeutig der Hintern der zuvor gezeigten Dame. Könnte eine Muse von Picasso gewesen sein.
DANKE!!
Da liest der "Kurt" es auch mal von jemand anderem.

Er bekam von mir nur eine PN mit dem Titel: "Ohr...KLAR...."
und schrieb recht harmlos zurück, ob ich denn das Ohr nicht sähe...




Hach, Stefan, wir sind einfach gleich verdorben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:42   #804
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen


Ich hätte jetzt auf Westhafentower oder eines seiner Nebengebäude getippt.
Hm, ja, stimmt. Ist aber ähnlich.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:47   #805
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Doch zu früh gefreut, heute gibt es erneut einen Neuen
Schöne Überraschung und tolle Besprechung! Danke für Deine Mühe

Zitat:
Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
HoStHa-ha! "Schau mal, was ich mit meinem Kaugummi kann!" Oder "Airbags", wie du deine Aufnahme nennst - auch sehr passend. Man hört förmlich das darauf folgende Quaaaak und kann gar nich anders, als ein wenig zu schmunzeln. Sehr schön, wie die Augenpartie der Amphibie und damit auch der grösste Teil der Airbags in der Schärfenebene liegt und das Tier sich gegen hinten in der Unschärfe verliert, aber immer noch deutlich zu erkennen ist. Ich bin normalerweise kein grosser Freund von Vignetten, aber hier hätte ich vielleicht angeregt, mit einer leichten Abdunkelung gegen die Bildränder hin zu versuchen, das Augenmerk noch ein klitzebisschen mehr von der algigen Brühe weg auf die Protagonistin zu lenken, zumal sie farblich doch sehr ähnlich daherkommt.
Danke für deine netten Worte... ich bin auch kein großer Freund von Vignetten, hab's aber gerade mal probiert und weiß jetzt wieder, warum ich kein großer Freund davon bin. Mit gefällt es nicht wirklich, auch wenn natürlich die Aufmerksamkeit mehr auf den Quaker gerichtet wird, weil das ganze Bild dadurch "düster" wirkt.


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 08:54   #806
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
...
@embe: für mich gewinnt die Aufnahme so - wie findest du´s? Alternativ ein wenig tiefer schneiden, damit die Felsreihe nicht beschnitten wird, und nur den vorderen Stein "wegzaubern". ...
Ich glaube, jetzt habe ich eine Variante, die mir besser als die beiden vorherigen gefällt.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:00   #807
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
CB450Der Zauberer des Lichts mit einem weiteren seiner Meisterwerke Drama, Baby! Ich weiss ja wirklich nicht, wo du immer dieses Bombenlicht her hast - entweder hast du ein Abonnement gelöst oder einen besonders guten Draht zum Wetterfrosch. Oder aber du bist der Peter, der da oben angeblich fürs Wetter zuständig sein soll Auch hier wieder sagenhafte Stimmung mit dem See, dem leichten Nebel darauf und der niedlichen Waldinsel... und dann diese Sonnenstrahlen, die das Ganze in ein im Wortsinne sagenhaftes Licht tauchen. Man erwartet ein Einhorn aus dem Wald traben, umschwärmt von Feen und Elfen. Schade, dass mein Tee alle ist

Hol dir bitte noch einen Tee und sprich weiter über mein Bild. Besser noch, ich möchte Dich zu meinem persönlichen Haus- und Hofbesprecher ernennen.

Die Gelegenheiten so ein Licht zu erwischen sind rar. Und wenn sie dann noch auf einen Tag am Wochenende fallen sollen, an dem die Zeit für das Fotografieren vorhanden ist, wird es noch schwieriger. Umso schöner ist es bei so einem Licht Bilder machen zu dürfen. Wobei Licht und Schatten eine echte Herausforderung für den Sensor waren.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:02   #808
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
DANKE!!
Da liest der "Kurt" es auch mal von jemand anderem.

Er bekam von mir nur eine PN mit dem Titel: "Ohr...KLAR...."
und schrieb recht harmlos zurück, ob ich denn das Ohr nicht sähe...


Hach, Stefan, wir sind einfach gleich verdorben.
Und ich bin wirklich froh, nicht der Einzige zu sein der diese Assoziation hatte.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:02   #809
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Harry HirschHarry Hirsch berichtet live aus dem Balkan Zumindest vermute ich mal, dass es sich hier um eines deiner Bilder der Albanien, Kosovo und Montenegro - Kampfwanderung handelt? Sieht ja wirklich bisi aus wie in den Schweizer Alpen. Selbst am Baustil könnte man das jetzt nicht 100%ig festmachen. Es gibt ja nebst den klassischen "Heidihütten" allerhand verschiedene Baustile in den Alpen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bergbild, das du uns hier mitgebracht hast. Ich bin ja ein grosser Fan von weiten Landschaften und die Szenerie hier hast du super aufgebaut. Das Auge wandert (haha, "wandert" ) schön vom botanischen Vordergrund zur Hütte und weiter zu den massiven Bergen, die sich einem trutzig in den Weg zu stellen scheinen. Ich frage mich gerade, ob in meinem Thermoskrug noch etwas von dem Tee übrig ist
Ja da schau her. Dominik ist auch dabei. Cool! Danke für deine ausführliche und aussagekräftige Bildkritik!
Und du vermutest richtig. Das Haus liegt im Prokletije Gebirge. Genauer, beim Dorf Theth (Albanien). Ich hatte davon HIER berichtet, das Bild war am Tag 6 drin (Beitrag #22). (du hattest es zu deinem Lieblingsbild des Tages gekürt)
Es ist noch nicht die letzte Aufnahme aus diesem wunderbaren Urlaub, die ihren Weg in den Adventskalender findet.

Meine Favoriten des 16.12:
kiwi05raulCB450
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:04   #810
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Hans1611



Eingerahmt von dunklen Koniferen kommt sie daher, die trutzige Burg. Einem stolzen Ritter gleich nähert man sich von unten her dem Gemäuer, von der güldenen Sonne geblendet, seinem Ziel entgegen. Eine schöne Lichtsituation, die du hier eingefangen hast. Die Sonnenstrahlen streichen sanft über die verschneiten Gräser im Vordergrund, die Burg ist von hinten beleuchtet und trotzdem noch mit genügend Zeichnung versehen, dass man sie nicht nur als kompletten Scherenschnitt erkennen kann. Mir persönlich knallt die Sonne zwar etwas zu sehr, vielleicht hättest du sie noch ein Stückchen mehr hinter dem Gemäuer verstecken oder die Blende noch ein, zwei Stufen mehr schliessen können, um die Blendensternung noch etwas mehr hervorzuheben? Aber vielleicht wolltest du es ja auch genau so haben und es ist auf jeden Fall auch so ein sehr stimmungsvolles Bild, das ich mir gerne anschaue.
Hallo Dominik,

dass Du mit der Sprache umgehen und mit Worten elegant spielen kannst, hat man ja schon immer in Deinen Beiträgen sehen können; hat Spaß gemacht, Deine Bewertungen zu lesen.

Bei meinem Bild zeigt sich, dass Gegenlichtaufnahmen mit dem Display immer problematisch sind. Es ist letztlich ein Glücksspiel, was dabei rauskommt, denn man sieht nicht wirklich, was man fotografiert. Auch ich finde die Sonne zu hell, aber es ist nun mal wie es ist und auch ich kann ganz gut damit leben.

Mit der hier verwendeten Blende war es schon problematisch genug, den Vordergrund so aufzuhellen, dass er überhaupt noch Struktur bekommt. Im JPG war er fast komplett schwarz.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.