Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2023, 22:03   #111
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.989
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Cool.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Wach und schlafend in einem Bild oder zwinkerte mich die Uhudame einfach nur an?


Bild in der Galerie
Ok, Eulen können Dreiecke, das wissen wir jetzt. Auch ein schönes Eulenbild!

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
ISt themenkonform *hust und gegen mein Brustbein schlag*

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Wachwechsel im Dreieck


Bild in der Galerie
Nimmst du da die Schuhe? Denn die bilden für mich eher ein optisches Dreieck als die Garde selbst. Da steht der Hintermann zu sehr hinten für ein Dreieck.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Drei Höckerschwäne im Flug.


Bild in der Galerie
Schöööööööööön! Passt gut!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Aus dem Untergrund.


Bild in der Galerie
Hm...die drei Typen sind mir für ein Dreieck zu wenig räumlich auseinander. Der in der Mitte weg, dafür die Uhr als dritten Punkt...wäre so meins.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
die Drei trieben im Sommer an mir vorbei...im Parc des Eaux Vives in Huningue, drüben auf der anderern Rheinseite

Bild in der Galerie
Hahahaha, cool! Und passend! Was machten die denn so im Wasser? Oder sind sie aus ihren Kayaks gefallen?

Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen
Gelegt oder gesehen? Schöner Kontrast!

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Von mir auch ein Beitrag:



Rainer
Hahaha, genial. Cool, die drei farbigen Nudeln. Ich nehme an, du bildest das Dreieck mit ihren Enden? Auch so ein tolles Bild.

Zitat:
Zitat von mbert Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

VG mbert
*zurück mäh* Wenn ihr die Bilder zu banal findet, geht doch raus und schießt neue. Wäre doch auch was!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich sehe hier genau EIN Dreieck.


Bild in der Galerie

Oh...aber ich fürchte, das ist gar nicht regelkonform.
Also versuch ich was anderes subtiles: Wer findet das Dreieck bei Jack Sparrow


Bild in der Galerie
Ja, das erste geht gegen die Regeln, obwohl fantastisch - aber das zweite ist klasse. Natürlich kann man hier sehr gut das Dreieck bilden.

Zitat:
Zitat von mbert Beitrag anzeigen
[
Hi,
Für mich sind farblich (rot) und inhaltlich (Rettung - subtil, oder?) die Flagge, der Turm und das Boot die geforderten ein Dreieck bildenden Teile. Übrigens ist der Turm ein Ausguck, kein Leuchtturm. Dass die rote Flagge gehisst war, bedeutete, glaube ich, dass er besetzt war. Ich war noch nicht mal auf die Idee gekommen, die Flagge und den Turm als nur ein Element zu sehen. Tut man das, ist das Foto natürlich raus. VG Mathias
Ach guck...ja, ich hab das als eins gesehen, kann mich aber deiner Erklärung durchaus fügen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin allerseits,

ein paar Tage später, inzwischen nach dem Umzug - genauer dem Transport aller Dinge - und wieder halbwegs unter den Lebenden... dicke Infekte mitten im Umzug sind keine gute Idee... haben wir ausprobiert bzw. sind dabei, nicht nachmachen

Ich gucke mal, ob das hier den strengen Dreiecksanforderungen genügt... Konserve aus Schweden aus diesem Frühsommer...


Bild in der Galerie
Japp, genügt! Allerdings würde ich hier tatsächlich dieses Dings links wegmachen, damit Radfahrer und die zwei Wasserläufe ein Dreieck bilden. Das Dings stört mich im Gucken. Ansonsten genau richtig!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Danke, Dana und embe. Es scheint, ich habe die Kurve bekommen

Am Anleger


Bild in der Galerie
Du sollst ja Dreiecke und keine Kurven bekommen. Hier wolltest du mich nun damit erschlagen, right? Bildest du das Dreieck mit den Spitzen? Insgesamt stehen diese drei Dinger so, dass sie ein SEHR flaches Dreieck bilden, wenn man sie verbindet. Aber zu streng wollen wir ja nicht sein.

Heute möchte ich selbst euch nochmals ein Bild aus dem Erstbeitrag in groß zeigen, weil ich es sehr mag.


Bild in der Galerie


Es wäre übrigens schön, wenn meine Bilder nicht einfach hinten runterfallen würden, nur weil alle auf meine Besprechungen warten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2023, 22:24   #112
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.406
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
.....
Hahahaha, cool! Und passend! Was machten die denn so im Wasser? Oder sind sie aus ihren Kayaks gefallen?

...

Heute möchte ich selbst euch nochmals ein Bild aus dem Erstbeitrag in groß zeigen, weil ich es sehr mag.


Bild in der Galerie


Es wäre übrigens schön, wenn meine Bilder nicht einfach hinten runterfallen würden, nur weil alle auf meine Besprechungen warten.

Im Hüninger Wildwasserkanal kann man mit Kajak, oder auch 'pur' nur mit Schwimmweste und Helm durch die Bahn schwimmen.

Ein wunderschönes Bild mit, themenkonform, einem Optischen Dreieck aus den zwei Seifenblasen in der Seifenblase und dem Kopf der Seifenblasen-Macherin. Deren konzentrierten und fokussierten Ausdruck beim Seifenblasen in die Seifenblase pusten Du wirklich toll eingefangen hast.

Das war (übermorgen auf den Tag genau) vor 8 Jahren bei unserer Stammtisch-Gründungs-Foto-Tour in Freiburg, gell?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:34   #113
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Das Monatsthema ist sehr interessant.

Mir war bis jetzt der Begriff des "optischen Dreiecks"" nicht bekannt; was aber bestimmt auch daran liegt, dass ich mich nie für theoretische Fotografie oder Bildgestaltung interessiert habe. Diesbezügliche Bücher habe ich nie gelesen.

Ich habe immer "einfach nur so" fotografiert, wie es mir gefiel. Die Zusammenhänge zwischen Blende und Zeit lagen auf der Hand, der Rest war für mich immer Intuition.

Jetzt habe ich nachgelesen und festgestellt, dass ich wohl das Gestaltungsmittel des "optischen Dreiecks" doch öfter mal verwendet habe, ohne mir dessen bewußt gewesen zu sein.

Da wurde mir klar: ich bin ein Naturtalent. :-)

Wenn ich nicht schon 72 wäre, könnte aus mir noch mal was werden.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:39   #114
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.989
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
I
Das war (übermorgen auf den Tag genau) vor 8 Jahren bei unserer Stammtisch-Gründungs-Foto-Tour in Freiburg, gell?
Jawoll.

Und guck, was aus eurem Stammi geworden ist...einfach klasse. Danke für deine netten Worte zu meinem Bild!

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Da wurde mir klar: ich bin ein Naturtalent. :-)

Wenn ich nicht schon 72 wäre, könnte aus mir noch mal was werden.
Das bist du!

Und du musst nicht jünger sein, denn aus dir IST schon was geworden.

Ich bin übrigens auch NULL theoretisch im Umgang mit der Kamera. Alles learning by doing, kein einziges Buch gelesen, obwohl ich ein, zwei dazu habe. Lightroom kann ich zB nur, weil Martin damals beim Alphatreffen einen sehr guten Workshop mit praktischen Tipps gehalten hat. Bin ich ihm immer noch dankbar für.
Trotzdem suche ich mir gerne herausfordernde Themen aus und lese mich dazu online dann so bisi ein. Dieses fand ich spannend.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:54   #115
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 317
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen
Gelegt oder gesehen? Schöner Kontrast!
zwei waren schon da, das dritte hab ich dazugelegt.
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2023, 07:56   #116
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.471
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hm...die drei Typen sind mir für ein Dreieck zu wenig räumlich auseinander. Der in der Mitte weg, dafür die Uhr als dritten Punkt...wäre so meins.
Na gut, dann sollte es heute eindeutiger sein. Bei nur 3 Elementen im Bild gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Und ja, ich wollte es so dunkel.


Bild in der Galerie



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Heute möchte ich selbst euch nochmals ein Bild aus dem Erstbeitrag in groß zeigen, weil ich es sehr mag.


Bild in der Galerie

Ich bin aus Freiburg mit deutlich weniger ansprechenden Bildern zurückgekommen.
Neben der Themenkonformität ist das natürlich eine wunderbare Szene.

Ich mag die Bildaufteilung, die Farbgebung und den zugewandten und entspannten Blick der jungen Dame auf die Seifenblase.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt sehe ich den hellen Streifen im Bokeh, der dort aus dem Kopf wächst. Den hätte ich etwas abgedunkelt oder entfernt.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (06.11.2023 um 08:09 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 08:27   #117
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.910
Von gestern...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 09:14   #118
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.277
Spiegel

Zwar nicht subtil, aber wie ich glaube trotzdem ein Hingucker.


Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 12:05   #119
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.709
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Du sollst ja Dreiecke und keine Kurven bekommen. Hier wolltest du mich nun damit erschlagen, right? Bildest du das Dreieck mit den Spitzen? Insgesamt stehen diese drei Dinger so, dass sie ein SEHR flaches Dreieck bilden, wenn man sie verbindet. Aber zu streng wollen wir ja nicht sein.
Nene, Kurve passt schon, die Dreiecke willst Du bekommen Die Dinger sind so in den Seeboden gerammt dass sie ein Dreieck ergeben. Das sieht man durch die gewählte Perspektive nur nicht so gut.

Heute habe ich 2 für 1 im Angebot


Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 12:11   #120
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.087
Teatime


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.