![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Von Monotonie zu Harmonie
oder auch: Der Blick hinter die Kulissen.
Interessant, was die Kamera "sieht", was man selbst im ersten Moment nicht wahrnimmt oder als "langweilig" und "überflüssig" empfindet. Entstanden ist das Bild zum Jahrestreffen in Hamburg, als ich mit Klaus in dieser denkmalgeschützten Siedlung war. Auf den ersten Blick eine namenlose Fensterfront, für Hamburger Verhältnisse an Langeweile und Tristesse kaum zu überbieten. ![]() → Bild in der Galerie Nach ein paar Bearbeitungsstufen kommen die Details zum Vorschein. ![]() → Bild in der Galerie Und siehe da, in der namenlosen Fassade leben Individuen, die Harmonie ins Spiel bringen und der Fassade so etwas wie Anmut verleihen. ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tja, manchmal ist "herumspielen", wissenschaftlich experimentieren genannt, doch hilfreich und zielführend!
![]() |
#3 |
|
Sehr cooles Experiment
![]()
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe in jungen Jahren auch mal in einem 16-Geschosser gewohnt, von außen nur ein schnöder Wohnturm, aber wenn ich mich erinnere, wie phantasievoll wir das seinerzeit innen eingerichtet hatten ... ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke Klaus und Du hast natürlich recht, was die Bearbeitung betrifft. Das ist halt ein 1:1 Ausschnitt von dem ganzen Teil und die hellen Striche stören ein wenig, wenn Du diese meinst. Extra für Dich, was tut man nicht alles so an einem Wahlsonntag, eine abgemilderte und hoffentlich augenfreundlichere Variante. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin,
oh, ein Stück "Heimat" ![]() Langeweile und Tristesse sicher irgendwie, vor allem für Hamburger Verhältnisse, ich gestehe, die Grindelhochhäuser seit gut 20 Jahren nicht mehr gesehen zu haben, bis da wohnte meine Großmutter in einem davon im 13. Stock (Oberstraße 18f), ich habe einige Zeit der Kindheit und Jugend dort verbracht und bin sogar für ein halbes Jahr von dort zur Schule gegangen und habe mich einmal hinreißen lassen, ein Spiel des HSV zu besuchen - mea culpa ![]() Interessant ist die Geschichte der Häuser, die ursprünglich als Hauptquartier der britischen Besatzungstruppen geplant waren (was sie nie wurden, nach den ersten Fundamenten wurde das gemeinsame westliche HQ nach Frankfurt verlegt) durchaus interessant, die ersten Wohnhochhäuser, sehr polarisierend, in Anlehnung an Bauten von Le Corbusier, alle gleichartig und doch gleicht keines der 12 Häuser einem anderen, für damalige Verhältnisse luxeriös modern und ungewöhnlich hell (innen), sehr begehrt als Wohnraum (zumindest im 20. Jahrhundert) - heute inkl. der Parkanlage längst denkmalgeschützt (IMO zu Recht). Zu den Bildern... die Bauten sind schwierig, da gehen neben eher ungewöhnlichen Perspektiven und Brennweiten solche Experimente wie von Kurt gut, speziell die abgemilderte Variante gefällt mir sehr gut, sehr viel Symbolik ![]() Das zweite Bild - die harte Fassade - finde ich auch gut, auch hier viel Symbolik, ich hadere aber ein wenig mit dem Schnitt, vor allem rechts mit den angeschnittenen Fenstern...
Geändert von Crimson (29.09.2025 um 16:09 Uhr) Grund: Tippfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ansonsten ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Der Ausschnitt soll das eigentliche Bild sein. Die anderen sind sozusagen "making of" -> nur gerade gezappelt und ohne weiteren Beschnitt. Zitat:
Mein 10er kam natürlich auch zum Einsatz, ohne dem geht es nicht ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Im mittleren westlichen ist (war?) das Bezirksamt Eimsbüttel, da gab es (gibt es noch?) Paternoster - damit kann man auch nette Experimente anstellen, nicht nur fotografisch ![]() Den Block im Südwesten (Hallerstraße 1) kenne ich auch, da hatte eine Großtante zeitweise ihre Hamburger Zweitwohnung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|