![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sag zum Abschied leise ...
Ja, was sag ich denn laut oder leise zum Abschied und interessiert das überhaupt jemanden ...
![]() Nach über 25 Jahren Minolta/Sony und 17 Jahren ( ![]() Da ich mit den Menschenbildern eh nur in der Periferie des Forumsinteresses war und schon seit einiger Zeit eher Leser als Teilnehmer war, hab ich nun also noch weniger Grund, hier zu sein ![]() Daher ein dickes Danke ans Forum für die unterhaltsame Zeit, es gab gute Zeiten und schlechte Zeiten, aber alles in allem ist das hier doch ein sympatischer Haufen von Nerds, deren Eigenheiten noch zum Tragen kommen im Gegensatz zu überlaufeneren Foren. ![]() Für die, die es interessiert: Wohin und warum? Ich versuche mich kurz zu fassen um die Verletzungen durch irritiertes Kopfschütteln gering zu halten. ![]() Ich hab ja schon eine Weile mit den Maß an Perfektion, welches Sony inzwischen bietet, gefremdelt. Irgendwo auf der Strecke ist mir der Spass am Gerät verloren gegangen und trotz aller technischer Rafinesse war ich mit dem Output oft unzufrieden. Dann habe ich den Fehler gemacht, mir eine kleine Leica Q als „Taschenkamera“ zu kaufen und das Ding hat mich begeistert. RAWs in Lightroom laden und kein/kaum Bedürfnis haben, an den Reglern zu drehen. Und so ging es dann langsam los, mal eine SL2-S ausgeliehen und ausgiebig mit der Sony verglichen. Klar, man kann viel über Profile und Bearbeitung machen, aber jedes Bild ist anders und die Leica-Bilder waren direkt nach dem Import schon für meinen Geschmack top, so begann der schleichende Wechsel. Nun habe ich also statt einer großen Sony-Ausrüstung eine kleine Leica-Ausrüstung und fühle mich sauwohl damit. Kann der Autofokus mithalten? Nein. Megapixel? Lächerlich. Geschwindigkeit? Kein bisschen. Technische Daten? Vergiss es. Fotografierfreude? Maximal! Die minimalistische Bedienung und der hervorragende Output lassen mich wieder viel konzentrierter und gezielter Bilder machen. Auch um Objektive muss ich mir aktuell keine Sorgen machen. Das sehr gute Sigma 35/1.2 ist auch bei Leica bei mir geblieben, dazu das absurd geniale Leica 90/2, welches das einfach beste Objektiv ist, das ich jemals hatte. In der Hinterhand das außergewöhnliche 135 STF für besondere Gelegenheiten. Sei es privat, Portrait, Bühne ... die Bildauswahl ist kleiner, aber die Anzahl der Favoriten ist höher. Manchmal muss man vielleicht einfach einen Schritt zurück machen, um weiterzukommen. Ausrüstung ist nicht alles, aber wenn auch die beste Ausrüstung nicht mehr inspiriert, ist man irgendwie verloren. Die Inspiration ist jetzt wieder da. Irgendwas ist dran an dieser viel beschworenen „Leica-Magie“, über die auch ich gerne müde gelächelt habe. Einziger Nachteil ist, dass man in einer Gruppe von Fotografen direkt unten durch ist. Wisst ihr noch, als Sony-User von Canons und Nikons belächelt wurden? So geht's mir jetzt wieder, man gilt halt als Spinner mit zu viel Geld. Das meine Sony-Ausrüstung teuerer war und die Leute, die mir dieses Vorurteil an den Kopf knallen, selber viel mehr Werte mit sich rumtragen, heißt da gar nichts ![]() Naja, hab ich damals ertragen und kann mich auch jetzt nicht kratzen. Was zählt ist, was hinten raus kommt ![]() In diesem Sinne, macht's Juuuuut und bleibt so ein wunderbar bescheuerter Haufen! Lange Tage und angenehme Nächte! Euer Roland_Deschain |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann Glückwunsch zur neuen Begeisterung! Faszinierendes System!
Du könntest ja trotzdem ab und zu einen Beitrag zur vernachlässigten Portraitabteilung hier leisten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine Verabschiedung mit Stil und Augenzwinkern.
Gerade weil das selten geworden ist: Danke dafür. ![]() Und wie bei so vielen Dingen im Leben: Es gibt nicht die eine Kamera(marke) für jeden, aber es gibt für jeden die richtige Kamera. Schön, wenn man sie dann gefunden hat. Machs gut.
![]() |
#5 |
|
Alles hat und braucht seine Zeit. Das klingt ein wenig nach "back to the roots", und fühlt sich sicher auch so an. Viel Freude mit der neuen Kamera.
Vielen Dank, für´s aktive hier dabei sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin,
jepp, "back to the roots" kann immer mal ganz hilfreich sein... und was andere denken... sind deren Gedanken (manchmal nicht mal das), die müssen einen nicht tangieren ![]() Und so'ne Leica ist schon ein geiles Teil, also mehr als nur viel Spaß damit - ich kann die Entscheidung durchaus gut nachvollziehen ![]() Viele Grüße, Markus
![]() |
#7 |
|
Danke für die Erläuterung deiner Beweggründe - das macht hier leider nicht jeder so.
Zu Analogzeiten war die Marke mit dem roten Punkt dafür bekannt, eher nicht die absolut topaktuelle Technik zu haben und teuer war sie auch damals schon - aber das, was sie gemacht haben bzw. an Technik angeboten haben, war über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hat Leica das auch ins Digitalzeitalter übertragen: kein Formel 1 der Digitalfotografie aber ein solides Werkzeug. Bilder finde ich (fast immer) interessant - auch und gerade dann, wenn sie nicht im bzw. mit dem bekannten System/Workflow entstanden sind. viel Spaß bei deiner offensichtlich neu entdeckten/entfachten Leidenschaft Manfred
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Nur aufgrund eines Wechsels des Systems dieses Forum hier zu verlassen finde ich schade. Menschenbilder finde ich immer sehr interessant. Jo, in diesem Forum geht es (leider) oft um etwas anderes, aber dennoch liegt mein Interesse auch bei Menschenbilder. Da Du das System gewechselt hast würde ich mich über einen Bericht über Deine neue Ausrüstung freuen. Meine Sony sehr ich als "Arbeitstier" an, bringt jedoch nicht sooo viel Spaß. Deshalb habe ich mir eine Ricoh GR III zugelegt. Gut, klein, handlich. Bringt Spaß. Danach habe ich mir die Fuji X100V zugelegt. Das Ding macht einfach Spaß. Ich bin der Meinung dass heute alle guten Kameras gute Bilder machen können. Das "Gut" liegt jeweils im Winkel des Betrachters. Mich würde es freuen wenn Du weiterhin hier Deine Bilder präsentiert. Ist zwar ein Sony, aber auch - und insbesondere - ein Bilderforum. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich denke folgendes ist passiert, und das passierte mir damals auch
Damals war ich bei NIKON - nix tolles D5200 ich kam gut damit zurecht, meine Bilder kamen mir immer gut vor, dann musste ich kurzzeitig auf eine A65 wechseln da meine 5200 defekt war. tja EVF, die zuschaltbaren Filter, filmen mit vollem AF... und auf einmal, trotz gleichem Workflow etc kam mir das arbeiten besser vor, auch die Fotos, es war die neue Faszination des anderen, zudem hatte damals nicht jeder Sony, man war dann der Außenseiter was einem irgendwie mystisch machte hehe hier hat halt jemand ne Laica in die Hand bekommen, sich in das andere verliebt. die Ernüchterung wird dann wieder in 1-2 Jahren kommen - dann wirds Canon. Man hat sich irgendwann auch an etwas satt gesehen. Was ich vermisse irgendwie war früher der Aufwand den ich für n gutes Bild habe betreiben müssen - mit ner Sony hält man halt drauf, trifft, perfekt aber gut jedem das seine
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()