Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2023, 18:52   #71
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
He, ist ja echt cool, wie lebendig dieses Monatsthema ist!

Und ich muss sagen: obwohl ich ja nicht so der grosse Kunstfotograf und -Liebhaber bin und mit abstrakten Bildern normalerweise immer ziemlich hadere, gefällt mir Hans' Initial-Werk mit dem Kühlkörper bisher tatsächlich am besten
Eine tolle Idee und grossartig umgesetzt!
Die restlichen Bilder bis hierher muss ich mir aber alle nochmals in Ruhe zu Gemüte führen.

Wir waren heute bei angenehmem Frühlingswetter im Basler Zoo. Ich habe die lauen Temperaturen dazu genutzt, meine neue Kamera und das neue Teleobjektiv mal ein wenig auszuprobieren, ohne dass die Finger gleich klamm geworden sind.
Dabei habe ich natürlich auch an das aktuelle Monatsthema gedacht. Dieses kleine Kerlchen war so nett, sich von verschiedenen Seiten zu zeigen

Erdmännchen in Basler Zoo
Bild 1Bild 2Bild 3
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2023, 18:53   #72
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Dana hat uns ein schönes Monatsthema beschert. Vielen Dank dafür.

Genauso bunt wie das Forum sind auch eure Zusammenstellungen und gut finde ich die Beschränkung auf drei Fotos. Gut deshalb, weil auch mal Fotos zum Zuge kommen, die ich hier sonst wahrscheinlich nicht gezeigt hätte oder weil sie in der Kombination einen Sinn machen.

Ich greife mal ein paar, mich ansprechende Serien raus.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Dann steuere ich mal drei Innenansichten der Pinakothek der Moderne bei. ...

Pinakothek der Moderne
Bild 1Bild 2Bild 3
Peter, wenn man die Pinakothek fast vor der Haustür hat, lohnt es sich fast schon nochmal hinzufahren, um die zweite Serie zu vervollständigen. Deine Zusammenstellung mit Fotos aus dem Eingangsbereich finde ich sehr gut. Den Bearbeitungsstiel finde ich sehr passend für die Fotos. Den "Persil-Trick" wende ich ja nicht si oft an. Deine Fotos sehen sehr clean, sauber und in den Schwarzwerten reduziert. Das gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
...Für diejenigen, die es interessiert, hier das Ausgangsbild:


Bild in der Galerie
Hans kann Gedanken lesen, denn in der Tat hat mich das Ausgangsmotiv interessiert. Genauso wie Perter´s hast du das Beste aus dem Motiv rausgeholt. AUch bei deinen Fotos finde ich die Reduzierung der Schwarzwerte und das "überstrahlende" Weiß genial.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Von einem Ausflug nach Rotterdam mit den 2 KW. Die Kubushäuser bieten so viele Möglichkeiten.


Kubushaus Rotterdam
Bild 1Bild 2Bild 3
Mit der richtigen Anleitung und den noch besseren Coaches kannst du sehr schöne Fotos machen. In der Tat ist die Motivauswahl der Häuser unerschöpflich. Mal schauen ob ich auch noch welche finde, denn in der Kombination von 3 Fotos gibt es bestimmt auch bei mir interessante Zusammenstellungen bzw. Kombinationen.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
...Die Wendeltreppe im neuen Museum Nürnberg...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
...habe ich noch nicht gesehen. Nicht sonderlich hoch ist sie, aber schön geschwungen kommt sie daher. Deine Zusammenstellung und Bildbearbeitung gefällt. Was hat das Museum sonst noch zu bieten?

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Bei mir auch erst mal etwas aus der Konserve... dreimal der Flügger Leuchtturm auf Fehmarn

Flügger Leuchtturm
Bild 1Bild 2Bild 3
Bei Deiner Serie spricht mich die Farbkombination an. Eigentlich finde ich Leuchttürme von außen nicht so ansprechend, aber in der Kombination mit der Treppe wird für mich eine runde Sache drauß. Der Vorteil von Konserven ist, dass diese lange haltbar und nach Jahren immer noch schmackhaft sind. Du hast die Konserve schön angerichtet.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:08   #73
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.075
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
...
Deine Zusammenstellung und Bildbearbeitung gefällt. Was hat das Museum sonst noch zu bieten?
...
Danke Klaus. Die Treppe geht nur über zwei Etagen. Zum Museum: https://www.nmn.de/
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:13   #74
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Frohes Neues Jahr!
noch nachträglich.

Schönes Thema. Erstmal mit einem Bild(er)versuch.
Unser Bäumchen von der Seite, von oben und gespiegelt in einer der Kugeln.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:37   #75
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Das Monatsthema nimmt ja richtig Fahrt auf. Toll.

Und die Beiträge sind richtig gut!

Die Reduzierung auf eine Serie pro Tag ist ein Gewinn, schön ist auch, dass viele Kommentare von vielen Mitforenten das Thema bereichern.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2023, 20:10   #76
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Das sehe ich genauso!

Und ich stelle fest, dass es wirklich entspannt. Ich war bis heute nicht daheim und es ist eine Freude, die Bilder anzuschauen und zu sehen, welch tolle Ideen ihr hattet und neu habt, welche Kreativität manchen Werken innewohnt und wie wunderbar sich hier ausgetauscht wird!

Ich melde mich nochmals in Ruhe, jetzt sind erst nochmal andere Dinge dran.

Aber eins sehe ich schon: dies wird ein neuer Ort des Zusammentreffens hier im Forum.
Wie eine Art "Bildercafé" (auch wenn nicht im Forum "Bildercafé"), wo man sich trifft, Werke betrachtet und darüber redet.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 22:14   #77
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
... Und ich muss sagen: obwohl ich ja nicht so der grosse Kunstfotograf und -Liebhaber bin und mit abstrakten Bildern normalerweise immer ziemlich hadere, gefällt mir Hans' Initial-Werk mit dem Kühlkörper bisher tatsächlich am besten ...
Dominik, Du machst mich richtig verlegen. Aber es freut mich natürlich sehr, dass es Dir gefällt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 22:21   #78
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Moin,
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...Erdmännchen in Basler Zoo...
sehr schönes Serie, auch wenn man bei Erdmännchen ja eigentlich nur blind eine Serie schießen muss und schon hat man 3 Perspektiven

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Schönes Thema. Erstmal mit einem Bild(er)versuch.
Unser Bäumchen von der Seite, von oben und gespiegelt in einer der Kugeln.
endlich mal noch einer, der die drei Bilder in einem Gesamtwerk verarbeitet... irgendwie ist da der Zusammenhang greifbarer, als bei Einzelbildern...

Ach ja, @Ingo: das dritte ist in der Tat eine sehr starke Perspektive

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 23:46   #79
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Vogel (seite, vorn, oben)
Bild 1Bild 2Bild 3

Normalerweise hab ich es ja nicht so den Viechern, aber dann hat mich der Ehrzeig gepackt und ich habe mich geduldig an den Vogel hier rangeschlichen. Keine Ahnng was das für einer ist. Aber ich fand es niedlich wie er da so auf einem Bein steht.
Von unten ein Bild wäre noch besser gewesen, da es sich dann auch gut in die Hochformatreihe eingliedert, aber ich wollte mich nicht in den Matsch schmeissen - soviel Ehrgeiz habe ich dann nun auch wieder nicht gehabt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 09:27   #80
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Neuer Tag, neue Serie.

Ein Treppenhaus, welches der Eine oder Andere hier im Forum auch schon fotografiert hat. :-)

Dem zweiten Bild, welches den Handlauf bzw. das Geländer des Treppenaufgangs zeigt, habe ich den Titel "Weg ins Ungewisse" gegeben.



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.