SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2024, 20:35   #41
cf1024

Neuer Versuch. Vielleicht nicht sooo ästhetisch.

Bild in der Galerie

Organische Formgestaltung (weiche, schemenhafte Formen und Kanten)
Natürliche Materialien
Im allgemeinen dunkel und matt

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2024, 22:50   #42
Hans1611

Der Raucher. Ein Selbstportrait.

Natürliches Material, stark verwelkt, Abnutzung, feine bis grobe Falten in der Haut, Fokussierung auf ein Motiv, Zeichen der Vergänglichkeit durch Missbrauch von Alkohol und Nikotin.

Bild in der Galerie
Alt 04.02.2024, 10:08   #43
K-H-B

welche Uhrzeit?

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 10:40   #44
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 03.02.2024, Teil 1

Guten Morgen zusammen,

heute kann ich nicht am Stück soviel Zeit inverstieren, wie in den letzten beiden Tagen. Deshalb kommt die Bildbesprechung heute Stückweise.

Der Vorschlag von Nele in Post 40 würde mir in der Tat sehr helfen. Also bitte greift ihn auf!

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Die Vignette passt doch! Man sieht zerfetzten und teilweise verknoteten Stoff in weiss, grau, schwarz gegen den Himmel (grau , weiss). Dazwischen nur eine senkrechte Gerade, vielleicht von einem Gestell, an dem die Stofffetzen angebracht sind.
Wir sehen Abnutzung, Schmutz, geringe Tiefenschärfe, Patina, Asymetrie, Farbreduzierung ..

Das passt, WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ein sehr schönes Bild, einmal nicht im Wasser sondern in den Schilfgürtel hineinfotografiert. Abgekickte Schilfhalme bilden Diagonalen. Farblich von hellbraun bis schwarz alles dabei. Der Hintergrund zunehmend Unscharf.

Ich glaube, da muss ich die Kriterien gar nicht einzeln aufzählen. Mir kommt Gleich beim betrachten WABI - SABI in den Sinn. Besonders schön: Mal nicht Wasser als Hintergrund (meine Meinung, nicht WABI - SABI).

Geändert von rainerstollwetter (04.02.2024 um 10:45 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 12:52   #45
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 03.02.2024 Teil 2

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Eine Feder im Sand. Am Strand? Wahrscheinlich, der Sand scheint naß zu sein. Ich nehme an, dass das Bild gekippt wurde, weil ich mir nur so den Schärfeverlauf erklären kann. Vorne rechts unscharf, Feder (scharf) uind hinten links wieder unscharf. Die Feder markiert eine aufsteigende Diagonale.

Wir sehen Abnutzung (Sand, also abgenutzte Steine), Patina (ausgefallene Feder), Schräglage, natürliche Materialien, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details unf geringe Farbigkeit.

Passt.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Auch hier die absteigende Diagonale, die auf den Herbst hindeuten könnte. Wir sehen einen stark bemoosten Zweig eines Dornbuschs, dessen Ende abgebrochen ist. Der Hintergrund besteht aus weiteren Büschen, ist aber durch die geringere Belichtung nicht störend. Diesmal ist das Bild in S/W ausgeführt. Ich fand die Farbversion nicht zu farbig. Ich würde vielleicht versuchen das Bild etwas nach rechts zu drehen, sodass der Zweig in die Ecke läuft ohne dass Du den nach unten ragenden Rindenzipfel abschneidest.

Wir sehen Abutzung (abgebrochenes Ende), Bewuchs (Moos), Erdtöne, geringe Schärfentiefe ...

Das ist völlig in Ordnung, aber ich frage mich: Was soll an det S/W-Version anders sein?

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
EDIT: Gute Idee, Nele.

Zu meinem Bild die Überlegungen:
Vergänglichkeit ++verwittertes Holz, verrostetes Eisen
Imperfektion +gehobelte rauhe Bretter, Verfärbungen
Unvollständigkeit + Tür und Beschlag nur als Ausschnitt
Natürlichkeit + Normalbrennweite, keine Retusche, Farbe nur Eisenoxid
Simplizität + geringe Schärfentiefe, Farbe reduziert Schmucklosigkeit, leerer Raum
Unergründlichkeit, Stille, Schatten - negativer Raum

Bild in der Galerie
Die Attribute sehe ich genauso. Ein besonderer Hingucker sind die verbogenen Nägel am Ende des Beschlags. Gut gesehen!

Das ist, glaube ich, ein Beispiel für ein Bild, welches ohne die Idee des WABI - SABI nicht so entstanden wäre. Da herrscht schon ein anderer Schönheitsbegriff.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Natürliches Material, Verwelktes, Abnutzung (Blattflecken), feine Risse, Fokussierung auf ein Motiv, negativer Raum, … Rainer findet vielleicht noch mehr?
Im Rahmen der Unergründlichkeit frage ich mich, wie dieses Bild wohl entstanden ist. Der Hintergrund sieht aus wie der Himmel - dagegen spricht dass das Blatt vollständig scharf ist, dafür das es sehr viel dunkler ist als der Hintergrund (dunkel, Unterbelchtung). Meine erste Vermutung war, das es auf einer von hinten durchleuchteten Scheibe liegt aber dagegen wiederum spricht, das Teil des Blattes nach hinten gebogen sind, es aber trotzdem in der Schärfeebene liegt.

Danke übrigens für Deinen Vorschlag. Er würde mir sehr helfen!

Geändert von rainerstollwetter (04.02.2024 um 20:46 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.02.2024, 13:10   #46
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 03.02.2024 letzter Teil

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Organische Formgestaltung (weiche, schemenhafte Formen und Kanten)
Natürliche Materialien
Im allgemeinen dunkel und matt
Das sieht aus wie ein Felsen im Meer, der bei Ebbe trocken fällt und auf dem sich dann ansammelt, was die Flut so mitgebracht hat. Das passt in der Tat. Ein toter angegammelter Fisch spricht derart für Vergänglichtkeit wie kaum etwas anderes. Auch andere Ablagerungen lassen sich als Schmutz bezeichnen.

Etwas extrem, wie Du schon sagtest, aber es passt!

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Der Raucher. Ein Selbstportrait.

Natürliches Material, stark verwelkt, Abnutzung, feine bis grobe Falten in der Haut, Fokussierung auf ein Motiv, Zeichen der Vergänglichkeit durch Missbrauch von Alkohol und Nikotin.

Bild in der Galerie
Herrlich. Schön das Du uns das zeigst. Ich stimme mit Deiner Enschätzung überein, möchte zusätzlich noch ergänzen, dass Manuell Kniepe Deteils von alternden menschlichen Körpern in seinen Beispielen hat. Dass passt also definitv.

Geändert von rainerstollwetter (04.02.2024 um 20:46 Uhr)
Alt 04.02.2024, 13:10   #47
jsffm

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das ist völlig in Ordnung, aber ich frage mich: Was soll an det S/W-Version anders sein?
Ich versuche mich heranzutasten.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 13:43   #48
Hans1611

Absolute Reduktion auf schwarz und weiß

Die Schönheit in einfachster Form, ohne jedwedes Beiwerk.

Bild in der Galerie
Alt 04.02.2024, 17:31   #49
bruno5

Dann möchte ich mich auch mal mit einem Bild an dem für mich ungewohnten Thema beteiligen. Es handelt sich um einen alten, stark verwitterten Holzpfosten, den ich vor vielen Jahren im Winter in einer verschneiten Landschaft aufgenommen habe. Welche der genannten 6 Wabi-Sabi Kriterien sehe ich bei diesem Bild erfüllt:
Vergänglichkeit: Ja (das Holz ist stark verwittert und weist tiefe Risse auf)
Imperfektion: Ja (die Schärfe wurde nicht optimal platziert)
Unvollständigkeit: Ja (es ist nur der obere Teil des Pfostens zu sehen)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur Holz und Schnee zu sehen)
Simplizität: Ja (der Bildaufbau ist sehr einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: zumindest teilweise (der Abstand zwischen Pfosten und Schnee ist unklar, das sehr einfache und ruhige Bild vermittelt zumindest mir die Stille eines schönen Wintertages, in der man außer dem Knirschen der Schuhe im Schnee keine weiteren Geräusche zu hören bekommt)

Bild in der Galerie
Alt 04.02.2024, 19:50   #50
kiwi05

Ich möchte dieses Bild nicht in die Einzelpunkte von Neles Vorschlag sezieren. Vielleicht bei einem anderen Bild demnächst.

Und, wie zumeist bisher, bin ich wieder nicht sicher ob es Wabi-Sabi ist.

Bild in der Galerie

Dieses Bild einer Hortensie, im definiv letzten Zyklus vor dem Verrotten, zeigt für mich eine Form von Schönheit der Vergänglichkeit.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.02.2024 um 20:14 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln