Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2021, 07:11   #141
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
tut es ein Gin.
Ich würde Sake nehmen.
Koike Finest. Mit Zertifikat.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2021, 07:26   #142
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich würde Sake nehmen.
Koike Finest. Mit Zertifikat.


Bild in der Galerie
Zuerst wusste ich gar nicht was Du mit Koike meinst. Aber nachdem ich mir das Bild angesehen habe wurde es mir klar.

Du meinst "J.Koike". Das ist ein riesen Unterschied. Bitte gib es nächstes mal genau an. So versteht ja kein Mensch was Du meinst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 07:41   #143
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.455
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Koike Finest. Mit Zertifikat.
Oh, das sind ja 15 Jahre alte, fassgereifte Schätzchen.
Schade, dass sie nicht mehr produziert werden.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:26   #144
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.881
Arbeitsprobe Landschaft

Ich habe mich noch mal an der Landschaft versucht.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 13:40   #145
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Landschaft
Warum muss ich bei den hautfarbenen Hügeln an Orangen denken?

Ach ja, Goethe:

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, / Im dunklen Laub die Goldorangen glühn, / Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, / Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht? / Kennst du es wohl
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.08.2021 um 13:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 09:24   #146
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.448
Die Zeit schreitet gnadenlos voran und der Tag X rückt näher. In den vorbereitenden Video Sessions mit den Workshopteilnehmern verspüre ich Spannung, Vorfreude und eine gehörige Portion Respekt/Angst!
An dieser Stelle darf ich sagen, die Angst ist durchaus berechtigt.
Um die Spannung nicht unerträglich werden zu lassen, veröffentliche ich hier das Workshopprogramm. Ja, es ist herausfordernd und wir werden uns sicher bei dem einen oder anderen im Grenzbereich der Leistungsfähigkeit bewegen. Aber der Kurs ist kein Schnäppchen und ich bin mir meiner Aufgabe sehr bewusst.

Basic Training Landscape Photography

Tag 1
Individuelle Anreise und Bezug der Unterkunft. Ein schönes Loft in ruhiger ländlicher Lage mit allen Annehmlichkeiten.
Abends treffen wir uns zum Essen in einem Landgasthof in der Nähe. Dort erfolgt der erste theoretische Teil und ich werde einen kurzen Impulsvortrag halten.
Thema: Magenta - The essence of modern landscape photography. Part 1
Meine bezaubernde Assistentin wird mich dabei unterstützen und dafür sorgen, dass die Workshopteilnehmer den Abend auch rechtzeitig beschliessen, denn Tag 2 hat es in sich.

Tag 2
Wir begeben uns noch vor Sonnenaufgang an den ersten Photospot. Einige traumhafte Bootshäuser bilden die Szenerie dort vor Ort.
Um 06:11 beginnt die goldenen Stunde und zu dieser Zeit stehen wir schon mit ausgerichteter Kamera bereit. Inhaltliche Schwerpunkte an dieser Location sind Bildgestaltung, Arbeiten mit und ohne Stativ, Meistern von Gegenlichtsituationen und das Geheimnis am frühen Morgen ohne Frühstück die Augen offen und die Konzentration hoch halten zu können. Das wird ein Spass.

Danach haben wir uns ein Frühstück verdient. Dort wo wir frühstücken wartet bereits die nächste Herausforderung.
Ein wunderschöner Steg mit einer traumhaften Bergkulisse als Hintergrund. Auch dort werden wir uns wieder intensiv mit der Bildgestaltung beschäftigen. Dazu kommen der Einsatz verschiedener Filter und das Thema Langzeitbelichtung. Je nach Wetter werden wir uns vielleicht auch schon mit der Thematik „hartes Licht“ auseinandersetzen müssen. Auch hier kommt das Stativ wieder zum Einsatz und ich hoffe, dass ein bestimmter Teilnehmer dann bereits in der Lage ist es unfallfrei auszupacken und aufzubauen. Damit wäre ich zu diesem Zeitpunkt schon zufrieden.

Da die älteren Herren dann sicher wieder erschöpft sind, steht zunächst das Mittagessen auf dem Programm.
Dieses nehmen wir Prien am Chiemsee zu uns.
Dort machen wir auch fotografisch weiter. Der Ort und die Menschen wird unser Thema sein. Damit es nicht zu einfach wird, gibt es eine konkrete Aufgabe die ich an dieser Stelle nicht verrate. Es sei nur soviel gesagt, Fotografie kann auch sozialkritische Themen aufarbeiten. Ein ernstes Thema, welches die Teilnehmer intellektuell auf dem höchsten Niveau herausfordern wird.

Anschliessend steht erstmal eine Verschnaufpause an. Dann ruft bereits der Sonnenuntergang und die blaue Stunde. Auch für den Sundowner gibt es natürlich wieder den perfekten Photospot.
Das Abendessen nehmen wir zu gegebener Zeit zu uns.
Denn in diesen Tagen werden wir uns nicht nach Uhrzeiten sondern nach dem Licht richten. Es wird uns sagen wann wir essen, trinken und schlafen dürfen.

Tag 3
Jetzt wird es dramatisch. Wir verlassen Bayern und wechseln in das schöne Nachbarland Österreich. Genauer gesagt nach Tirol.
Dort wartet eine mondäne Mountain Lodge auf uns, die wir alleine bewohnen dürfen.
Wir bewegen uns dort auf ca. 1400m ü. Meereshöhe auf einer Hochalm.
Jetzt gilt es die gelernten Fähigkeiten umzusetzen und es gibt keine Ausreden.
Die Umgebung bietet Motive ohne Ende. Traumhafte Bergkulissen, zahlreiche attraktive Vordergründe und auch die von Klaus so geschätzten Paarhufer sind in grosser Zahl vorhanden.
Wie lautet doch eine Strophe eines beliebten Volksliedes: Ich steh bis zu den Waden in einem Kuhfladen….
So sei es!

In einem in der Nähe gelegenen Berggasthof wird man sich um unser leibliches Wohl kümmern und abends lassen wir den anstrengenden Tag mit Grillfleisch am Lagerfeuer ausklingen.
Dazu gibt es einen weiteren Impulsvortrag (Magenta - The essence of landscape photography. Part 2) und einen kleinen Abschlusstest (120 Fragen).
Es müssen mind. 92,5% der Fragen korrekt beantwortet werden um die Zulassung zum Folgeworkshop zu erhalten.
Ihr seht, ich nehme meine Aufgabe sehr ernst.

Am Samstag nach dem Frühstück beschliessen wir den Workshop und ich entlasse die Teilnehmer in den Münchner Grosstadtdschungel.
Dort dürfen sie wieder mit den langen Tüten durch die Strassen schlendern und wild herumknipsen.
Immer mit dem Wissen, dass sie für kurze Zeit in das erleuchtete Zentrum der Fotografie blicken durften. Natürlich ohne auch nur im Ansatz das Verständnis dafür zu entwickeln. Dafür braucht es noch viele Workshops und noch viel viel mehr Impulsvorträge…..
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (25.08.2021 um 09:36 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 09:35   #147
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.881
Danke Master of Landscape,
das hast du sehr gut ausgearbeitet.
Ich wusste doch, dass die Tage in Bayern anders gezählt werden.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 09:37   #148
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.448
Sehr gut Klaus. Du hast das Wesen der Disruption verstanden.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 10:28   #149
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.455
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Ich denke, ich habe alles bekommen, was ich hier so an wertvollen Tipps bekommen habe.
Eine Sache, die einen Besuch freundlich aussehender Männer und Frauen vom SEK und eine nette Einladung des Bundesstaatsanwaltes nach sich gezogen hat, fehlt mir leider noch.
150 Liter Propantriol tri salpetersäureester darf man nicht in der Apotheke bestellen, so die Vorhaltungen. Wo denn sonst?

Nun ja. Ist ja auch egal. Dann ist der Berg eben mit auf dem Bild.

Schauen wir mal, ob wir alles haben.
- Kamera mit Teleobjektiv (OK)
- hochwertiges, verwacklungsfreies Stativ (OK)
- Smartphone der neueren Generation (OK)
- Blitzlicht, um den Berg auszuleuchten (OK)
- Filterhalter (OK)
- diverse Filter (OK)
- flüssiger 5-Achsen Stabilisator (OK). Die 7,50€ kann man sich wirklich für eine Remote Fernbedienung sparen. Das sind ja Preise! Alles Wucher.


Bild in der Galerie

Nur wo die Kassette für die Aufnahme in die Kamera kommt, muss ich noch herausfinden.
Mal Opa fragen.

Das ausgearbeitete Basic Grundkurs Programm sieht sehr professionell aus.
Ich freue mich jetzt schon auf den Samstag Nachmittag.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (25.08.2021 um 10:31 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:23   #150
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
@CB450:

Moin Peter, ich hätte da im Namen der Sonyforianer noch eine Bitte an dich! Könntest du nach abgeschlossenem Workshop mal kurz mit deinem Großmeister-Auge über die zu veröffentlichenden Bilder drüberschauen und ausgiebig von deinem Veto-Recht gebrauch machen, damit wir nicht, wie sonst immer von den beiden K's gewohnt, mittelmäßiges Geknipse in Forum über den grünen Klee loben müssen, um Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen? Ich meine, nur falls sie den Basic-Kurs bestanden haben, sonst lügen wir natürlich weiter wie gedruckt und lobpreisen ihre "schönen Bilder".

Danke!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.