Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: A7C Astroumbau möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 14:46   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
A7C Astroumbau möglich?

Hallo,

mit Erscheinen der II.GEN der C-Reihe ist das Ur-C-Modell relativ günstig zu bekommen. Ich bin am überlegen, mir eine solche Kamera zur Astrocam umbauen zu lassen. Keine undefinierte (also einfach alles nur raus was vor dem Sensor an Filtern ist) sondern ein definierter Umbau, der Tageslicht plus H-Alpha durchlässt (ca. 400 bis 700nm). Nun gibt es im Umkreis nicht mehr viele, die das anbieten. DSLR Astrotec gibt es seit Jahren nicht mehr, oder 'der Holländer', mit dem ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Also habe ich mal IRreCams angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
... Von einem Astro Umbau der A7c muss
ich Ihnen unbedingt abraten weil in der Kamera eine Infrarot LED verbaut
ist. Nach einem Umbau kann bei langen Belichtungszeiten oder hohen ISO
Werten Streulicht dieser LED in den Bildern sichtbar sein. In der
Astrofotografie treten beide Szenarien gleichzeitig auf, das heißt Sie
werden auf jeden Fall diese Störlichtquelle in Ihren Aufnahmen haben.
...
Auf ihrer homepage haben sie ähnliches geschrieben:

Zitat:
Es gibt Kameras, die intern eine Infrarot LED verbaut haben, oft ist dies Teil des Verschlussmechanismus. Das Streulicht dieser LEDs stört das Bild bei einer Nachtaufnahme und macht es im schlimmsten Fall unbrauchbar. Dieses Problem betrifft z.B. alle Sony Alpha 7 Kameras der 2. Generation, weshalb sie nicht für einen Astroumbau auswählbar sind.
Warum nur die 2. GEN? Auch die A7RIII hat ein solches IR LED verbaut.


In den USA bei 'Spencer's Camera and Photo' schreiben sie bei Sony Kameras ähnliches, sogar detaillierter:

google Übersetzung:
Zitat:
NEU!! Die Kameras der Sony A7R-Serie (I, II, III, IV und V) werden jetzt für die Visible + H-Alpha-Modifikation dringend empfohlen, für VOLLSTÄNDIGES SPEKTRUM jedoch immer noch nicht empfohlen. Sie weisen einen Konstruktionsfehler auf, der zu einem Infrarotlichtleck führt, nachdem eine FULL SPECTRUM-Modifikation durchgeführt wurde. Es verursacht keine negativen Probleme, wenn es mit der internen Filteroption „Sichtbar + H-Alpha“ geändert wird. Unsere neue Visible + H-Alpha-Filtertechnologie und unsere neuen Techniken zur Modifikation dieser Modelle der Sony A7R-Serie ermöglichen Visible + H-Alpha-Modifikationen mit NULL negativen Lichtblutungsergebnissen!
Die habe ich natürlich auch angeschrieben, sogar zwei mal, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Auf den Hinweis bzw. die Frage, dass die IR LED ja nur das IR Spektrum stören sollte und eine definierte Kamera eher nicht, habe ich bei IRreCams leider auch keine Antwort mehr erhalten.

Gleichzeitig hat Spencer's den Hinweis auf das LED Licht bei einigen Sony Kameras vermerkt, bei der A7C dagegen nicht. ...

Hat vielleicht 'Spencer's' eine andere Technik, einen anderen Filter den sie verbauen und beim Umbau von IRreCams drückt das LED-Licht noch im Rotbereich etwas rein?


Hat jemand vielleicht konkrete Infos dazu oder eine plausible Erkärung oder sonst noch eine Idee? Ich bin aktuell etwas verunsichert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2023, 19:38   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Da bin ich leider auch überfragt…
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 10:07   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke für deine Meldung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 17:12   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Als ich deinen Thread gelesen habe, habe ich spontan gedacht: Wenn der Oli nicht weiterkommt, wird's echt schwierig! Scheint auch so ... bin gespannt, ob es zu deinen Fragen verlässliche Infos gibt. Lass uns wissen, falls du was ausserhalb des Forums hier herausfindest.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 18:27   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Probleme, die diese komische IR-Led macht, sind mir zwar bekannt, aber im speziellen Fall der A7C muss wohl derjenige, der den Umbau durchführen soll, Erfahrung damit haben. Das scheint wohl nicht so einfach zu sein. Eigentlich schade, denn die Sony-Sensoren sind ja sehr gut für die Astrofotografie geeignet. Nicht umsonst sind im Moment die Sensoren von nahezu alle gekühlten Astro-Kameras im Amateur- und Semi-Profibereich von Sony.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2023, 18:28   #6
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Moin,

vielleicht fragst du mal die bekannte Autorin / Spezialistin Katja Seidel?
unter https://nacht-lichter.de/

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 20:41   #7
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Mein Umbauer (Umbau a7s) Julien Steelandt hat auf Anfrage folgende Antwort gegeben:

Die A7C habe ich zwar noch nicht umgebaut, aber ich befürchte, dass diese Kamera eine interne IR LED hat. Solche LED sind so stark, dass man sogar das Signal beim Astro Umbau mit UV/IR Cut Filter sieht. Am Tageslicht ist es bestimmt vernachlässigt, aber sobald es dunkler wird, sieht man einen IR Leak.
Fazit: ich würde diese Kamera abraten.
Von der Kameras der neuen Generation kannst du problemlos die A7II, A7III, A7IV umbauen.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 06:33   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke euch sehr!
Da ist doch noch etwas an Infos gekommen.
Ich denke, die A7C wird es dann wohl doch nicht. Schade. Der 24MP Sensor wäre ein sehr guter Kandidat und die 'C'-Form klein und die wenigeren Bedienmöglichkeiten würden da auch nicht stören, plus großer Akku, USB Stromversorgungsmöglichkeit, 14-Bit RAW im Lautlosmodus u.s.w.

Dennoch wäre ich neugierig zu erfahren, warum die Amis das mit der IR-LED anders sehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 13:34   #9
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Evtl auch mal in Linz nachfragen, ob die A7C's IR LED haben...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 14:12   #10
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Ich rate auch davon ab.

Nach dem Umbau sind zwar Infrarotaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten problemlos möglich, aber bei längeren Beichtundzeite zeigen sich unangenehme Streifen, die sich nicht entfernen lassen.

Leider habe ich die Bilder nicht archiviert, sonst hätte ich die hier eingestellt.


Gruß


Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: A7C Astroumbau möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.