Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 17:17   #71
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Irgendetwas ist dran an der Erkenntnis mit der rechten Zeit und dem rechten Ort

Bild in der Galerie
Immerhin erkennt man das Auto, was Du fotografieren wolltest.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 17:26   #72
schrekk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ganz toll getroffen, dein "Gockel" (der was ist? Ein Fasan?) ...Prima!
Richtig, es ist ein Fasan. Und "Gockel", weil er durch sein Gebaren ständig versucht, seiner Umgebung zu vermitteln, dass er der Herrscher aller Dünen ist

Vielen Dank für deine wohlwollende und ausführliche Besprechung Und natürlich für deine erfreuliche Initiative mit diesem tollen Kalender!

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 18:04   #73
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
@ Team Dana:
Ihr wollt wirklich zu jedem Foto, was hier im Kalender erscheint zeitnah eine Rückmeldung geben ?
Exakt das tue ich seit drei Jahren und dieses Jahr werde ich in nächster Zeit wertvoll unterstützt. Es ist ja Sinn und Zweck, dass man seine schönsten und nahesten Bilder zeigt und auch 100% etwas dazu lesen darf. Du wirst noch sehen, wie intensiv das werden kann...und wie viele sich dann ebenfalls damit beschäftigen. Sehr fruchtbar - und das war damals meine Hoffnung und ist seit der Zeit meine stetige Freude. Da lohnt sich diese Arbeit.

Zitat:
da es auch dazu beiträgt, sich themenübergreifend über Fotos mit anderen Foristen auszutauschen und daß man auch mal mitbekommt, wie Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
Exakt das ist das wunderbare Beiwerk. Gerade hier in der Diskussion passiert einiges über diese Tage und wenn du dich ebenfalls austauschen möchtest und Anregungen geben, bist du dazu herzlich ermutigt!

Ansonsten danke ich für dein Lob!

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen

Vielen Dank für deine wohlwollende und ausführliche Besprechung
Ei, wenn es ein gutes Bild ist, kann ich das auch wohlwollend und ausführlich besprechen.

Schön, dass wir auch dieses Jahr sofort in eine produktive und angenehme Atmosphäre tauchen können!
Alt 02.12.2018, 18:17   #74
Stechus Kaktus

Auch von mir vielen Dank! Ich frage mich immer wie das das alles hinbekommst. Alleine für die Konzerte in der Vorweihnachtszeit brauchst du doch sicher Unmengen Zeit.
Diese Jahr schaffe ich es bestenfalls den Kalender halb zu füllen. Vom Chor kann ich im Moment nur träumen.

Zitat:
Das Bokeh ist rauschig und vielleicht auch aufgrund der Bearbeitung kaputt. Solltest du mit "Klarheit" gearbeitet haben, wende diese nur auf dem Eis an und mach den HG eher weich, das wäre so mein Tipp. Wenn es anders war: HG entrauschen und vor allem immer extra behandeln. Dann wirkt auch das Eis besser, weil man nicht abgelenkt wird.
Das Bokeh ist wohl durch das starke Anheben des Kontrasts kaputt gegangen.
Hier habe ich den Kontrast etwas zurückgenommen und den Hintergrund stärker entrauscht.

Bild in der Galerie
Alt 02.12.2018, 18:23   #75
Dana

Themenersteller

Gleich viel besser!

Der Rest ist eine Frage der Organisation. Und ja, es ist recht viel. Aber wie gesagt, es macht ja auch Unmengen an Spaß, sonst würde ich das nicht jedes Jahr machen.
Dieses Jahr habe ich ja zwei Jobs (meinen Beruf als Musikerin und Klavierlehrerin und nun auch Lehrerin für Musik, Chor und Kunst an einer Grundschule) und schaffe den Kalender nicht komplett. Das wusste ich aber rechtzeitig, daher habe ich liebe und kompetente Hilfe, das werdet ihr schon noch sehen.

Bald sind ja Weihnachtsferien...da heißt es dann komplett ausspannen!
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 19:24   #76
baerle

Bild 01.12.

Zitat:
Besprechung für den 1.12.
NameBildBesprechung
baerleWow, Manuel. Wow. Eine perfekte Nachtaufnahme für mich. Wasser hat noch Struktur, wunderbare Laternensternchen, perfekte Schärfe, super Ausbalancierung des Lichts...und dazu noch eine gute Bildkomposition - ich bin schwer begeistert! Da passt alles für mich. Nächtliche Ruhe und dann die Dynamik des Wassers dazwischen...ein wunderbares Bild. Was mag da noch kommen, wenn DAS Bild 1 ist? Ich bin gespannt!
Danke erst mal - ich liebe das Bild auch. Mit meinem geliebten Laowa 12/2.8 sind einfach geile Aufnahmen zu machen...

Ich hatte ja schon geschrieben, ich habe mich gegen eine Sortierung nach "Rang" entschieden, sonst wäre ich am 15.12. noch am sortieren. Ich habe 2 meiner Lieblingsbilder an den Schluss gepackt und den Rest chronologisch sortiert.

Am Freitag war ich wieder in Freiburg - an der Stelle wo das Bild aufgenommen habe hätte man recht problemlos über die Steine die Dreisam überqueren können. Vor knapp einem Jahr sind wir beim Fotografieren auf dem Weg neben dem Fluß teilweise im Wasser gestanden ...

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 19:57   #77
Mainecoon

Danke schön, Dana!

Ich muss gestehen, dass ich mit den sich bewegenden Motiven noch etwas Probleme habe; zudem hatte ich die Kamera damals neu. Du wirst merken, dass es noch einige Fotos geben wird, von denen ich weiß, dass Andere sie besser, viel besser machen können. Doch sie alle waren zu dem damaligen Zeitpunkt das Beste, was ich vermocht habe. Und darauf kommt es mir an. Allein die Tatsache, dass ich 24 Bilder zusammen bekommen habe aus einem (!) Jahr, die ich mich auch noch zu veröffentlichen traue, ist ein großer Fortschritt, über den ich mich freue. Und diese Freude will ich teilen.

Herzliche Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:03   #78
y740

Zitat:
Ach, das ist aber gut gelungen! Eine dynamische Szene, wunderbar ins Bild gesetzt, super Schärfe und dann noch ein tolles Licht von hinten, so dass es am Fellrand so toll durchscheint. Mag ich sehr! Sanft in der Farbgebung, aber nicht flau...und man lächelt unwillkürlich, so positiv wirkt es.
Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern sind immer willkommen, aber wenn alles passt, freut es mich um so mehr.

Danke. Gruß Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:13   #79
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache, dass ich 24 Bilder zusammen bekommen habe aus einem (!) Jahr, die ich mich auch noch zu veröffentlichen traue, ist ein großer Fortschritt, über den ich mich freue. Und diese Freude will ich teilen.
Völlig richtig so! =)
Ich bespreche einfach nur die Bilder, ohne Wertung des Fotografen. Ich gehe davon aus, dass jeder/jede sein/ihr Bestes hier einstellt oder das, was ihn/sie am meisten bewegt hat. Ich freue mich auch, dass du dich traust. Und ich denke, die kleinen Anregungen von mir werden dich daran auch nicht hintern.
Alt 02.12.2018, 20:37   #80
suze

Peter, du Armer!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Irgendetwas ist dran an der Erkenntnis mit der rechten Zeit und dem rechten Ort

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln