Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Argumentationsfindung A99 ja/nein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 13:48   #31
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
OT: Mich würde auch mal interessieren, wie das Verhältnis bei der Detailauflösung zwischen A99 und A900 ist. Wenn da jemand einen Link dazu kennt ... danke!
Als die A99 raus kam, hatte ich viele Vergleiche gemacht, und konnte/kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Kameras ausmachen (erst mit den 36MP, ohne AA-Filter, sieht man einen deutlichen Unterschied)

Ich könnte jetzt auf 2 Vergleichsbilder verweisen, in denen u.a. auch die A99 mit meiner A850 verglichen wurde: click , click
(nicht ganz ernst gemeint, weil meine A850 keinen AA-Filter mehr hat zeigt aber, was die alte A900/A850 eigentlich noch immer drauf hat)

Im übrigen würde ich mal diesen Vergleichsthread in einer ruhigen Stunde empfehlen, auch wenn er schon etwas älter ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 14:40   #32
steffenl

Zitat:
Moin!

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Mein Punkt ist die Detailauflösung ab ISO 800: ich habe mit einer 5DMkIII ab ISO 800 bis 12800 Vergleichsbilder geschossen und meine A99 war in der Detailauflösung immer 1 Blendenstufe hinten dran.
Darf ich fragen, wie genau Du das gemessen/festgestellt hast?
Klar. Wir haben die Kameras auf Stativen nebeneinander aufgebaut und ein Geländer mit Bewuchs fotografiert. An der 99er hing das 24-70, an der MkIII das 24-105, beide auf 70mm bei f8 eingestellt und Stück für Stück die ISO verdoppelt. Der Detailverlust war tatsächlich vergleichbar, aber bei der 99 bei 1600 und die MkIII dann schon bei 3200, ergo eine Blendenstufe besser. Insgesamt muss ich aber sagen, dann bei ISO100 einfach die beste Qualität zu sehen war, diesen Vergleich haben wir dann noch dran gehängt.
Beide Sensoren sind auflösungstechnisch ja in etwa gleich auf, daher mein Post und der Wunsch, dass Sony lieber am Signal-Rauschabstand arbeiten sollte, denn an der Auflösung.

vg
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:20   #33
juergendiener

Ich sehe noch eine Alternative über die ich nachdenke.

Seit dem SW Update ist die A7II mit kleinem Adapter eine Alternative.
Für beides zusammen zahle ich soviel wie für die A99 und kann alle A-Mount Objektive mit vernünftigem AF nutzen.

Vorteil zur A99 ist der fehlende Spiegel und somit etwas bessere ISO - Leistung und natürlich der 5 Achsen Stabilisator.

Nachteil ist ganz klar das Gehäuse.

Wenn ich schnelle AF brauche, hätte ich die A77II und für alles andere eben diese Kombi.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:28   #34
heischu

Hätte ich keine A99, würde ich mittlerweile wohl auch eine A7II wählen. Ich teste sie nun seit einigen Tagen parallel zur A99 und sie schlägt sich wirklich gut.
Was mir fehlt, sind die größeren Akkus, das tolle Klappdisplay, der 2. Kartenslot und das Schulterdisplay.
Die größe der A7II ist für mich gar nicht so negativ wie man anfangs meint. Das relativiert sich nach ein paar Stunden praktisch gen Null, vorallem mit Batteriegriff.

Geändert von heischu (25.11.2015 um 11:55 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:36   #35
sharky611

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
..., das tolle Klappdisplay, ...
Eben, gerade darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen! Gerade bei meiner Größe von 1,96m unverzichtbar, da man kaum ein (bezahlbares und stabiles) Stativ für diese Höhe bekommt. Aber auch in vielen anderen Situationen möchte ich es nicht missen. Mir kommt daher keine Kamera mehr ohne Klappdisplay ins Haus...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2015, 11:48   #36
aidualk

Hoch- und runter klappen des Displays geht doch bei jeder 7er Kamera.

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Hätte ich keine A99, würde ich mittlerweile wohl auch eine A7II wählen.
Ich würde mir heute auch keine A99 mehr kaufen.
Kürzlich hatte ich die erste Tour komplett ohne A-Mount Kamera durchgeführt. Am Sony 70-300 G SSM war tagsüber fest der LA-EA3 montiert und nachts hing das 14er Samyang am Adapter. In der Praxis hatte ich damit keine Probleme.

Der Akkuverbrauch ist aber wirklich unfassbar, besonders wenn man bei winterlichen Bedingungen mit dem Tele aus der Hand ständig den Antishake an hat. Gerade die neuen, etwas leichteren Akkus, sind noch schneller leer als die älteren.

Aber wenn man nicht gerade einen schnellen Nachführ AF benötigt, oder unbedingt den zweiten Kartenslot ...

Geändert von aidualk (25.11.2015 um 11:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 12:23   #37
Alison

Ich kann ehrlich gesagt die Begeisterung über die A99 nicht so ganz verstehen. Iso-mäßig hat sie vielleicht eine Stufe Vorteil gegenüber der A900 oder A77ii und liegt damit unter der A7ii oder deutlichunter der D750/D810/A7r/A7Rii. Ich hatte bisher nur ein paar Mal Gelegenheit sie zu leihen, aber es hat mich immer genervt wie langsam diese Kamera ist: allein durch die Verzögerung beim Aufwachen aus dem Stand-by habe ich ein paar Sachen verpasst. Die A77ii ist da deutlich besser einer Kamera mit OVF sowieso
Alt 25.11.2015, 15:11   #38
www_zeeshan_de

Alpha SLT 99

A99 gibts heute und jetzt im Angebot im schwarzen Fluss für 1400€. P/L ist der A7II somit deutlich überlegen.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 15:35   #39
ericflash

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum er sich nicht die A99 holen sollte. Derzeit ist sie für 1.400,-- zu haben. Wenn man Glück hat sogar für 1.300. Dafür bekommt man einen zweiten SD Karten Slot, den besseren Klappmechanismus beim Display, Schulterdisplay, griffigeres Gehäuse etc. Man braucht keinen Adapter und kann die A-Mount Objektive weiter verwenden.
Das mit der ISO Stufe mag vielleicht stimmen, nur finde ich das rauschen bei der A99 trotzdem viel besser als bei der A77. Es ist einfach feiner und nicht so ausgeprägt.
Sicher ist sie bei ISO den genannten Kameras unterlegen, aber die liegen auch preislich in einer anderen Region.
Er schreibt ja sogar im Eingangspost, das eine E-Mount nicht in Frage kommt.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 15:52   #40
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Seit dem SW Update ist die A7II mit kleinem Adapter eine Alternative.
Für beides zusammen zahle ich soviel wie für die A99 und kann alle A-Mount Objektive mit vernünftigem AF nutzen.

Vorteil zur A99 ist (...) natürlich der 5 Achsen Stabilisator.
Nein. Für A-Mount Stangen-Objektive brauchst du den großen Adapter. Bei A-Mount-Stangen-Objektiven wird aus dem 5-Achsen-Stabilisator vermutlich ein 2- oder 3-Achsen-Stabilisator werden, weil keine Entfernungsangaben übermittelt werden.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Argumentationsfindung A99 ja/nein

Forenregeln