SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2026, 22:42   #361
bruno5

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
bruno5Dein Foto vermittelt den Eindruck, dass „Richard Orlinskis“ Bär eine extrem große, aus Eis geschaffene Skulptur ist, die passend zum Hintergrund im Freien geschaffen und ausgestellt wurde. Meine Recherche im Internet gibt die Maße der Skulptur jedoch mit nur 30x17x18 cm an. Gemessen an der Größe der Skulptur hast du den Bären wunderbar und themenkonform in Scene gesetzt.
Danke für die Gedanken zum Bild, Klaus. Dein erster Eindruck hat Dich nicht getäuscht. Die Skulptur war und ist riesig (geschätzt 4 - 5 m hoch!). Sie wurde aus weißem Kunststoff hergestellt und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „L’Art au Sommet“ mitten im Skigebiet aufgestellt. Der Künstler verkauft heute noch kleinere Kopien dieser Skulptur. Diese hattest Du wohl im Netz gefunden. Ich hänge ein Bild an, das die Dimension dieser Skulptur verdeutlicht.

Bild in der Galerie
Alt 22.04.2026, 10:50   #362
Dat Ei

Moin, moin,

heute beginne ich die kleine Mini-Serie zu einem Münchner Klassiker, der Kuppel in der Pinakothek der Moderne...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 10:57   #363
ingoKober

In den Himmel ragende Frauenbeine...so so....Damit kann ich leider nicht dienen. Aber ich bleibe bei der Bodenperspektive und zeige heute unsere Gartenbananen aus dieser

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 22.04.2026, 13:03   #364
EdPro

...und die Kuppel der Bibliothek des Präsidenten-Palasts in Abu Dhabi:

Bild in der Galerie

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 14:31   #365
embe

Danke für Deine Besprechung Klaus!

Und ja, ich liefere meistens auch eine Referenz mit, was so nach unten möglich ist, qualitätsmässig, oder in Bezug auf Interessantes.

Diesen Turm sehe ich täglich mehrmals, und in aller Regel auch immer von unten (nur meistens nicht so nah).

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2026, 14:47   #366
Dana

@Kurt: vielen Dank! Deine Besprechung kann ich mitgehen.

Das Schwarzweiß probiere ich mal aus, das kann ich mir gut vorstellen.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Meine Lieblingstelefonzelle, ich stand zwei Etagen tiefer.
Alt 22.04.2026, 17:31   #367
bruno5

Das heutige Bild entstand an einem meiner Lieblingsplätze im Karwendel, dem Großen Ahornboden.

Bild in der Galerie
Alt 22.04.2026, 19:04   #368
peter2tria
Chefheizer

San Marino

Bild in der Galerie

Frisch vom kleinen Sensor, nach der Auffahrt mit dem Rad zur Borgo Maggiore

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 19:56   #369
CB450

Themenersteller

Liebe "von unten" Fans.
Irgendwie bin ich immer dran wenn die Bayern ein Entscheidungsspiel haben und die Fussballhorde bei mir einfällt. Deshalb gibt es jetzt Teil 1 der Besprechung. Der Rest folgt sehr wahrscheinlich morgen.

Besprechung vom 22.04.26 (Teil 1)

NameBildBesprechung
Dat EiDas Motiv ist mit gut bekannt und auch ich habe mich schon daran versucht. Bei den meisten Aufnahmen ist nur der obere Balkon zu sehen und die Ausarbeitung erfolgt sehr hell, fast wie ein High Key. Du hast dich im Bildaufbau und in der Farbgebung für einen anderen Weg entschieden, der mir sehr gefällt. Durch den Blauanteil bekommt das Bild einen kühlen Look, der die Eleganz der Architektur noch betont. Du hast bewusst auf Symmetrie geachtet wodurch Ruhe und Ordnung die Aufnahme dominieren. Die gewählte Perspektive passt natürlich perfekt zu unserem Thema.
ingoKoberIch wollte eben nachfragen wie die Bananen wohl schmecken, da musste ich lesen, dass die Früchte ungeniessbar sind. Wie schade. Dafür ist das Ding winterhart. Obwohl, wenn wir noch etwas warten werde wir auch hier exotische Früchte anbauen und ernten können. Nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Die Perspektive passt perfekt. Wahrscheinlich lagst du auf einem Liegestuhl im Schatten der Banane und hast mal schnell nach oben geknipst. Mir gefällt gefällt die Mischung aus den frischen Grüntönen und den warmen braunen Flächen der Stämme. Das gibt dem Foto viel Natürlichkeit und eine kräftige Farbwirkung. Darauf einen Banana Daiquiri.
EdProDer Umgebung angemessen, dominieren in deinem Bild die Goldtöne. In Verbindung mit den beigen Wandelementen ergibt das eine edle Anmutung. Passt ja auch gut zur Umgebung. Auch hier haben wir wieder eine strenge Symmetrie und Elemente die den Blick nach oben führen. Ich finde, das ist eine gelungene Aufnahme mit viel Atmosphäre.
embeSehr schick, dein Turm. Die Perspektive lässt ihn regelrecht monumental wirken, was dem mächtigen Sockel geschuldet ist. In der Bearbeitung hast du alles richtig gemacht. Form und Struktur des Bauwerks setzen sich sauber vom Hintergrund ab. Dazu kommen die weich gezogenen Wolken, die einen schönen Gegensatz zur festen und unbeweglichen Architektur bilden. Eine Aufnahme die technisch und zugleich dramatisch wirkt. Tolle Bildidee mit einer beeindruckenden Wirkung. Klasse!
DanaAch komm, die hättest du jetzt schon blau einfärben können. So muss ich das Dr. Who Narrativ wieder verlassen. Wobei ich nicht einmal weiss, ob wir hier eine Telefonzelle sehen. Davon abgesehen ist das ein sehr stimmungsvolles Bild, welches du exzellent bearbeitest hast. Die Unschärfe im Vordergrund bringt die Tiefenwirkung und lässt den Blick zu der leuchtenden Tür wandern. Das Glas gibt den Blick hindurch nicht frei, so dass es unserer Fantasie überlassen bleibt, welche Welt sich dahinter befinden könnte. Betreten hat sie schon lange niemand mehr, davon erzählt der Efeu. Das ist eine sehr atmosphärische Aufnahme mit Charakter, die lange im Kopf bleibt. Sehr sehr schön!
bruno5Tausende von Landschaftsfotografen verfolgen im Herbst aus der ferne den Status der Blättfärbung am Ahornboden, um dann - ebenfalls zu tausenden - zur Eng zu strömen um das eine Bild zu machen. Trotzdem schön. Farbige Blätter sehen wir auf deinem Bild nicht, aber dafür diesen knorrigen Baumstamm, dessen Äste den Rahmen für die Bergkulisse des Karwendel dahinter geben. Die warmen Farben im Vordergrund heben sich schön vom kühlen Grau der Berge ab. Im Sinnes des Themas, hätte ich mir eine dramatischere Perspektive gewünscht. Der Bergmensch in mir möchte aber die Berge sehen. Also alles gut so wie es ist.
peter2triaDie beste Kamera ist die die man dabei hat. Und Auffahrt mit dem Vehikel Fahrrad klingt nach schweisstreibender Angelegenheit. Da trägt so ein Smartfone nicht zu sehr auf. Die Burganlage ist aus dem Felsen gehauen und damit direkt mit der Landschaft verbunden. Du lässt ihr viel Luft und Raum, der sie noch eindrucksvoller wirken lässt. Die Wolken nehmen dem Himmel die Eintönigkeit, was dem Bildaufbau sehr gut tut. Ein sehr ansprechendes Landschaftsbild. Die Schinderei hat sich gelohnt.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 20:20   #370
Crimson

Moin,

ich sehe, ich bin spät dran heute... immer diese Fußballjunkies

@Klaus: danke, an die ISS musste ich auch denken... Astronauten hatte ich gerade nicht zur Hand... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich der Herr Weinmeister gut eignen würde

Heute könnte es thematisch knapp werden, mehr von unten ging da nicht, sonst nass... auch Kleve...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln