|
Zwischen Kistenpacken und Wohnungsbesichtigungen noch ein Monatsthema (mit)zu moderieren ist schon eine Herausforderung. Mal schauen, wie sich der Rest des Monats weiterentwickelt und wieviel Zeit für´s Forum bleibt. Irgendwie werden wir das Schiff schon schaukeln. Und wenn meine „Besprechungen“ ein paar Tage später kommen macht´s sicher auch nix.
Hier also, mit etwas Verspätung, meine Kommentare zu den Bildern vom 18.11.
| Name | Bild | Besprechung | | K_H_B |  | Mit deinem bereits am 12.04. gezeigten Foto reiht sich dieses in die Serie „Volleyball am Strand“ ein. Fast vom gleichen Standpunkt aus hast du die Dynamik des Spieles gut eingefangen. Wahrscheinlich geblitzt, auf den zweiten Vorhang, hast du die Bewegung in Foto gut festgehalten. Ein etwas tieferer Standpunkt, oder die wie im Foto zuvor mit 17mm aufgenommen, hätten dem Foto sicher gutgetan. | | EdPro |  | “Ready for take off“ kommt mir als erstes in den Sinn. Der Butj Khalifa mit einer Höhe von 828 Metern ist ein wirklich imposantes Gebäude. Schön auf das Zentrum des Fotos ausgerichtet, scheint er mit den anderen Towern im Höhenwettstreit zu liegen. Eindeutig von unten aufgenommen, ist das Foto ein sehr gutes Beispiel für die Perspektive von unten. Gerne würde ich den Butj Khalifa solo auf einem Foto sehen. Vielleicht hast du ja noch eins davon. | | Dana |  | Was für eine geniale Aufnahme! 13 Fenster die in einen Schacht führen, der den Herausschauenden jegliche Fernsicht verwehrt. Farblich passen ist das Foto trotz seiner warmen Farbgebung an Tristheit kaum zu überbieten. Des Zentrum des Bildes nicht in die Mitte gesetzt, tut dem Foto gut. Perfekt für´s Monatsthema ausgesucht. Glückwunsch zum Foto. | | embe |  | Die Kuppel des Petersdoms perfekt in Scene gesetzt. Erstaunlich, was Handy und Fotograf hier zustande gebracht haben. Fast perfekt ausgerichtet und in seiner Detailliertheit – auch wenn es für mich etwas überschärft wirkt - kaum zu überbieten, reiht sich dieses Foto sicher in die Highlights des Monatsthemas ein. Danke fürs zeigen. | | ThunderAI |  | Der dominante Handlauf der Kanzel, die Orgel im Hintergrund und die tragenden Säulen des Freiburgen Münster hauchen deinem Foto eine enorme Dynamik ein. Die gebogene Säule von rechts unten führt den Blick über die Decke zu den beiden erleuchteten Fenstern mit den Sonnensternen. Obwohl auf dem Foto sehr viel Elemente sind, wirkt das sehr strukturiert. Respekt! | | Dornwald46 |  | Drei unterschiedliche Zeitmesser, im Wettstreit mit der Zeit. Übereinander aufgereiht führt der Blick zur Glocke an der Spitze des Rathauses. Interessant wäre zu erfahren, an welcher Uhr sich ihr Glockenschlag orientiert. Den Blick schräg nach oben gerichtet, wird das Foto dem Thema gerecht. Ich hätte beim Beschnitt des Bildes auf ein quadratisches Format gewählt. | | JoZ |  | Schwer zu entscheiden, welche Variante mir besser gefällt, da beide sich „farblich“ nicht groß unterscheiden. Ich entscheide mich spontan für die s/w Variante. So, wie du es zeigst, wird es dem Monatsthema gerecht. Ich wurde es wahrscheinlich interessanter finden, wenn du die in das Mauerwerk eingelassenen Sprossen mittig ins Bild gesetzt hättest, so dass diese eine Linie nach oben bilden. Die „Überrollbügel“ würden dann, einem Tunnel gleich, die Sprossen zur Spitze des Schornsteins führen. | | Crimson |  | Dem Foto allein sieht man den ernsten Hintergrund zunächst nicht an. Mit dem Hintergrundwissen um „Menschenkinder“, „Vertriebenheit“ und „Schutzlosigkeit“ unter ich denen ich den Skulpturenpark zusammenfassen möchte, macht das themenkonforme Foto Sinn. Die s/w Umsetzung find ich passend. | | ingoKober |  | Dein Foto, welches beim Betrachten des Thumbnail die Vorfreude - so ganz ohne Lesebrille - auf ein interessantes Treppenhaus erweckt, entpuppt sich, mit den Informationen zum Bild, „Der Schleichende Tod im Regenwald“. Fotografisch schön aufgebaut nimmt uns Ingo mit in die Untiefen des Dschungels. Interessant, was uns die Natur so zu bieten hat. Ein Foto das unbedingt hier gezeigt werden sollte. | | catfriendPI |  | Barbara war in Berlin. In der Nähe des Bahnhof Zoo und wahrscheinlich auch auf dem Weg zum Zoo, hat sie sich kurz der Fassade des Motel One Upper West gewidmet. Perspektivisch eine Aufnahme die dem Monatsthema gerecht wird, wünschte ich mir für das Foto ein wenig mehr „Wums“. Die Regler Tiefen, Lichter und Kontrast würden sich anbieten um dem Foto diesen von mir gewünschten „Wums“ einzuhauchen. Das ist natürlich Geschmackssache. Daher komme ich auch mit der von dir gewählten ausgewogenen Belichtung klar. | | bruno5 |  | Es gibt Motive, so wie dieses, an denen würde ich achtlos vorbeigehen. Es gibt aber Menschen, die sich solchen Motiven widmen. Ein Blick in deine Galerie lässt auch nicht vermuten, dass dein im Bereich der „Denkmal Fotografie“ liegen. Dazu bist du in deiner Galerie zu breitgefächert aufgestellt. Themenkonform hast du den Bremer Roland auf den Sensor gebannt und im Forum verewigt. | | kiwi05 |  | Was für ein geniales Foto. Ich bin von der Architektur und von deinem fotografischen Festhalten derselben extrem beeindruckt. Versetzt in einen Science-Fiction Welt, bekomme ich vor Staunen kaum noch meinen Mund zu. Bei deinem Foto passt für mich alles. Eventuell könnte man die Fenster an den Außenseiten noch geraderücken, was aber sicher Geschmackssache ist. Le Havre wäre für, schon allein wegen dieser Kirch eine Reise wert. Hammer Foto! | | Dat Ei |  | Und wo wir schon bei Sakralen Bauten sind, liefert Frank gleich ein passendes Foto hinterher. Trotz meiner Anstellung bei einem kirchlichen Träger sollte ich zukünftig öfter mal die Hallen der Gläubigen aufsuchen. Erstaunlich, welche Architektonischen Highlights hier bereits gezeigt wurden. Auch bei diesem Foto ziehen mich Bildaufbau, Belichtung, Farbe und Perspektive in den Bann. Die gesetzte Belichtung, eventuell in der Post noch etwas verstärkt, lässt das Foto fast dreidimensional wirken. Wirklich beeindruckend. | | | | |
|