Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2026, 10:08   #351
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
Dat EiBeindruckend, diese Höhe, dieses Gewirr aus Kuppeln, Drähten und Balkonen. Ich mag diese kühle, grau blaue Ausarbeitung im diesem Zeugnis alter Baukunst. Leider sehe ich keine EXIF-Daten, aber ich vermute hier keine aktuelle Technik oder sogar ein Scan von einem Negativ. Mehr Schärfe und Klarheit würde m.E. das Bild noch mehr aufwerten.
das Bild ist im September 2014 und durchaus direkt mit einer Digitalkamera (EOS 5D III) entstanden. Der Eindruck mangelnder Schärfe und Klarheit mag ein Thema der Bearbeitung sein, ist aber vielleicht auch dem überbordenden Detailreichtum der Kuppeln bei gleichzeitig doch recht geringer Web-Auflösung des Bildes geschuldet.

Für heute gibt es eine phatte, alte BWM, die ich mit ausgestrecktem Arm und viel Weitwinkel von unten aufgenommen habe.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2026, 10:32   #352
HoSt

Zitat:
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
hoStIch wusste gar nicht, dass die Wände aussehen wie die Haut eines pubertierenden Pockennarbigen. Das schmälert die ansonsten sehr sauber ausgerichtete und durch die Schrägstellung an Pyramiden erinnernde Perspektive. Gut gemacht!
Tja... ich hab gerade noch mal das Original angeschaut... aber auch da ist es schon pubertierend pockennarbig Beschwerde geht raus an die ausführenden Betonfacharbeiter Ansonsten wieder ein Danke für Deine Zeit und die Beschäftigung mit meinem Bild

Heute mal keine Architektur...
Das Aussehen einer Kuh ist stark abhängig von der Perspektive und Brennweite

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2026, 15:07   #353
EdPro

Abu Dhabi im Präsidentenpalast von unten (wenige Tage vor dem Iran-Krieg und wenige Tage nach dem Besuch unseres Bundeskanzlers dort):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2026, 16:33   #354
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Der Eindruck mangelnder Schärfe und Klarheit mag ein Thema der Bearbeitung sein, ist aber vielleicht auch dem überbordenden Detailreichtum der Kuppeln bei gleichzeitig doch recht geringer Web-Auflösung des Bildes geschuldet.
Das hatte ich mir auch gedacht, wenn man reinzoomt, wirkt es leicht matschig. Bei anderen Bildern ist mir das nichts stark aufgefallen, daher die Vermutung "schon älter". Aber das Bild verführt zum Zoomen, eben weil es so schön detailreich ist. Warum baut man heute nicht mehr so?
Alt 21.04.2026, 16:46   #355
Dat Ei

Zitat:
Warum baut man heute nicht mehr so?
Wertschätzung braucht Zeit und Muße, etwas wirken zu lassen und die Wirkung zuzulassen, und findet zu oft erst wieder bei Mangel an oder Verlust von Werten statt... *seufz*

Die Insta-Inszenierungen, die man heute an Insta-Hotspots sieht ("Ich und die Sehenswürdigkeit!", "Been there, done that!", "It's Tuesday, it must be Belgium!"), sprechen Bände.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2026, 16:52   #356
bruno5

Heute mal ein etwas exotischeres Motiv für das MT. Es zeigt die obere Hälfte der riesigen Skulptur Ours Debout / Standing Bear des französischen Künstlers Richard Orlinski am Saulire, dem höchsten Gipfel im Skigebiet von Courchevel. Die Perspektive ist nicht ganz extrem von unten, aber doch eindeutig von unten und damit hoffentlich themenkonform.

Bild in der Galerie
Alt 21.04.2026, 17:20   #357
Crimson

Moin,
Zitat:
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
CrimsonEs braucht nicht viel für ein gutes Foto. Zwei Drittel leer, das andere Drittel mit einem kleinen Propellerzäunchen abgegrenzt, das Stengelchen mittig auf der Drittelline platziert und das Ganze durch den Schwarzweiß-Wolf gedreht. Hilla Becher hätte da ihre Freude daran. So wie ich auch.
vielen Dank, manchmal geht es wirklich einfach - das Bild habe ich schon lange im Kopf, jetzt passten Zeit und Kamera dabei mal Hilla Becher kannte ich nicht, klare Bildungslücke

Heute noch was aus Kleve vom Campus, ein Kran...

Bild in der Galerie

Geändert von Crimson (22.04.2026 um 10:20 Uhr)
Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2026, 17:36   #358
ingoKober

Auch ohne tot zu sein, kann man sich eine Wiese mal von unten angucken

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 21.04.2026, 18:43   #359
embe

Okay, mal was nicht vom Vitra-Campus …

Bild in der Galerie

Der erste seiner Art.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2026, 21:59   #360
cf1024

Hier meine Kommentare zu den Bildern vom 21.04.

NameBildBesprechung
Dat EiSo ist das, wenn man nicht nah genug an´s Motiv rankommt. Da sind lange Arme und ein Weitwinkel sehr hilfreich. Meine Kindheitserinnerungen hinsichtlich solcher alten Maschinen sind von einer NSU Max mit Beiwagen geprägt, in der mein Bruder und ich in den 60er Jahren mitfahren durften. Das Foto passt gut zum Monatsthema. Ich hätte dir aber ein paar längere Arme gewünscht, um den von unten Eindruck noch mehr zu verstärken. Fototechnisch reiht sich das Bild in die gute Qualität deiner Fotos ein
HoStLass die Kuhschnute nur nah genug an deine Linse ran. Einmal mit der Zunge drüber, darfst du dich an dem bekannten „Hamilton Effekt“ erfreuen. Solange Schnauze und Euter auf dem Foto drauf sind, ist es meiner Ansicht auch „fast“ von unten aufgenommen. Ich finde das Foto gut und witzig. Auf die perfekte Haltung der Rindviecher hat man eh keinen Einfluss.
EdPro12mm sorgen immer wieder für eine beeindruckende Perspektive. Während der untere Bereich fast waagrecht aufgenommen wirkt, erweitert sich die Perspektive nach oben in eine nahezu senkrechte Blickrichtung. Beeindruckend finde ich zudem den Detailreichtum der Architektur. Spannend für mich wäre natürlich der senkrechte Blick nach oben.
bruno5Dein Foto vermittelt den Eindruck, dass „Richard Orlinskis“ Bär eine extrem große, aus Eis geschaffene Skulptur ist, die passend zum Hintergrund im Freien geschaffen und ausgestellt wurde. Meine Recherche im Internet gibt die Maße der Skulptur jedoch mit nur 30x17x18 cm an. Gemessen an der Größe der Skulptur hast du den Bären wunderbar und themenkonform in Scene gesetzt.
CrimsonGanz eindeutig von unten Aufgenommen versucht uns Markus mit einen Kran vor wolkenverhangenem Himmel zu beeindrucken. Was ihm auch gelingt. Mir kommen Bilder aus dem All in den Sinn, die von der ISS aus zur bedeckten Erde hin, aufgenommen wurden. Fehlt nur noch ein im All schwebender Astronaut. Bildaufbau und Bearbeitung überzeugen. Gut gesehen und hier präsentiert.
ingoKoberWir wissen jetzt, dass sich Ingo mit knapp 50 im grünen aufgehalten hat. Wir wissen nicht, ob er sich im 2012 allein, oder in Begleitung einer jungen Dame knapp über der Grass Nabe herumgetrieben hat. Was ich weiß, ist, dass dieses Foto den Anforderungen an das Monatsthema gerecht wird. Gern hätte ich, der Perspektive bedingt, neben den Gräsern und dem Mohn noch Frauenbeine in den Himmel geragt gesehen. Man kann aber auch nicht alles haben.
embeWie, wenn nicht so, setzt man einen Fernseh- oder Funkturm von unten ins rechte Licht? Das, was wichtig ist, liegt im Schärfebereich. Bei diesem Foto könnte ich mir auch gut einen quadratischen Beschnitt vorstellen, wobei der linke Teil des Bildes von der Präsentation ausgeschlossen ist. Passt so, wie es ist. Du hast aber schon interessantere Fotos gezeigt.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln