Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 08:39   #311
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es muss auch Dinge geben, in denen ich nicht gut bin.
Genau das ist ja für mich so überraschend gewesen
Und da du genügend Humor besitzt und Peters Bild diese Wertung durchaus verdient, konnte ich mir, auch liebend, die kleine Anmerkung nicht verkneifen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 08:57   #312
Stechus Kaktus

Zitat:
NameBildBesprechung
Stechus KaktusFür mich als Musikerin natürlich toll! Schön, diese Hände im Vordergrund, die glänzende Posaune, hinten die Lichter des Weihnachtsmarktes...etwas, das ich in der Vorweihnachtszeit sehr mag! Du hast die Atmosphäre wunderbar eingefangen, das hat Flair! Es ist nicht ganz scharf, aber gerade das macht die Dynamik des Bildes aus, es braucht nicht mehr, um diese Stimmung zu halten. Ich würde allerdings nochmals mit dem Entrauscher drüber, ich nehme an, es ist stark bearbeitet (war vorher sicher dunkler?) und es ist dadurch etwas grob geworden...ist aber ne Geschmacksfrage, muss nicht. Auch auf diese Satellitenschüssel hinten hätte ich verzichten können...aber man kann schlecht bitten, sie mal kurz fürs Foto abzuschrauben. Ansonsten hört man die Musik durch das Bild durch!
Die Atmosphäre war sicher anders, als du denkst. Das war kein Posaunenchor sondern ne richtig fetzige Brasscombo, die den Weihnachtsmarkt ordentlich aufgemischt hat.
Das Licht war mies und die Jungs haben ordentlich Action gemacht, somit war der Ausschuss bei nahezu 100%.
Das weiße Dings passt zwar optisch nicht, gehört aber dazu, denn es ist keine Sat-Schüssel, sondern ein Sousaphon.
Alt 07.12.2018, 09:34   #313
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Genau das ist ja für mich so überraschend gewesen
Und da du genügend Humor besitzt und Peters Bild diese Wertung durchaus verdient, konnte ich mir, auch liebend, die kleine Anmerkung nicht verkneifen.
Ich bin ein Technikschaf und eine Mathenull....schon immer. Und ich kann wesentlich mehr Dinge nicht als ich kann.

Humor kann ich allerdings.
Und ja, ich hab dich auch lieb!

@Stechus Kaktus: Ja, mag sein. Allerdings sieht das Sousaphon nicht aus wie eins, sondern wie eine flache Scheibe, wie soll man DAS denn erkennen.
Alt 07.12.2018, 10:18   #314
Superwideangle

Guten Morgen Dana,
erst mal herzlichen Dank für Deine ganze Arbeit hier!
Es macht Spaß mitzumachen und zusammen mit Peter und Klaus macht ihr die Besprechung der Bilder großartig! Kompliment und Danke an euch Drei

Dann sage ich gerne noch was zu den Rückmeldungen:
NameBildBesprechung
SuperwideangleToll eingefroren, dieser Moment! Sehr schön erwischt hast du den Kitesurfer da. Ich mag vor allem den Spaß in seinem Gesicht, trotz aller Anstrengung und die Diagonale des Zugseils. Mir persönlich ist das Bild allerdings ZU eng beschnitten. Du zeigst eine starke Dynamik, die für mich mehr Platz bräuchte. Wenigstens ein bisschen insgesamt. Der Surfer wirkt eingesperrt und eingeklemmt zwischen die Bilderränder, dabei bewegt er sich ja stark. Bewegte Bilder dürfen bei mir immer etwas mehr Raum und Luft bekommen, um die Dynamik auch noch weiter im Kopf zu denken und nicht so gestoppt zu werden. Vielleicht hast du ja im Ausgangsmaterial noch etwas Luft und magst das mal testen? Es reicht schon ein wenig. Ansonsten ein top Bild mit Freude am Sport!

Du hast völlig Recht! Das war mein Problem bei diesen Bild. Mit größerem Ausschnitt kommt oben und unten soviel störender Hintergrund, dass ich es zu knapp beschnitten hab. Ein bisserl geht noch (mit Stempeln) und es wird gleich besser dadurch:

Bild in der Galerie

und hier schulde ich noch Antwort:
Zitat:
NameBildBesprechung
SuperwideangleFremd, anders, unglaublich farbenfroh...dazu die schemenhaften Menschen...ein Bild voller Dynamik und Anziehungskraft. Gefällt mir sehr! Was ist das für eine "Decke" oben? Sind das lauter Tücher?
Das ist ein Meer von buddhistischen Gebetsfahnen, welche den Himmel komplett bedecken. Die Szene spielt in Thamel, der Einkaufsgegend von Kathmandu, wo einige Hundert Meter lang die Gassen mit den Gebetsfahnen geschmückt sind. Schon eine besondere Atmospähre...

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:29   #315
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Kompliment und Danke an euch Drei
Warte mal, was "die Drei" angeht.

Zitat:
und es wird gleich besser dadurch:

Bild in der Galerie
Korrekt! Es ist gleich besser. Ich kenne das mit dem "zu wenig Platz" oder "störender anderer Kram". Ich bin da auch manchmal lange am Basteln, damit es stimmt. Aber wenn dann der optische Eindruck stimmt, lohnt es sich schon!
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 10:32   #316
jhagman

Zitat:
jhagman||Du hast seit längerem eine Affinität zu grafischen Bildern - mit Recht und Erfolg! Auch dieses ist dir sehr gut gelungen! Du legst sehr viel Wert auf die genaue Ausrichtung und die saubere Bearbeitung. Das, was ich dir jetzt sage, ist Erbsenzählerei, es tut dem Bild keinen Abbruch, aber es ist ein GANZ miniminiminileichtes Kissen drin...die äußeren Streifen oben und unten am Bildrand sind nicht exakt parallel zum Rand...sie wölben sich leicht nach innen. Das ist echt pupsig, aber da du SO genau bist, wäre es sicher noch das letzte Tüpfelchen, wenn diese Linien auch noch genau stimmten. Aber ja, du darfst mich hauen, das Bild ist in seiner Gesamtheit sehr gut!

Tja. Manches dauert bei mir eben länger. Aber hier ist es vermutlich die pure Bequemlichkeit. Das Nachbearbeiten beansprucht um längen mehr Zeit wie das vernünftige vorab Ausrichten. Zumal du so manches oder vieles in der Nachbearbeitung eh nicht hinbekommst...nein...ich nicht :-)
Manche Objekte springen mich an.Andere seh ich erst garnicht. Und ja. solche Objekte mag ich zwischenzeitlich. Vielleicht auch weil sie, halbwegs gut vorbereitet, schön anzuschauen sind.
Ich beschneide es etwas anders....Dann sind die Linien wech
Also hier wird niemand gehauen. Frauen schon dreimal nicht. Zumal ihr ja zu Zweit....
Ist übrigens in Leipzig im Bauwens-Haus (Burgplatz 2)
https://goo.gl/maps/EvFQNJRXuDE2

Danke
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:35   #317
RZP

Zitat:
Natürlich, ich kriege wieder die ausgesaugten Beutetiere.
Dana, glaub mir, an den Anblick gewöhnt man sich und es ist oft interessant zu beobachten wie sie mit ihrer Beute umgehen.
Alt 07.12.2018, 10:48   #318
BadRabbit

geheimbund ?

gibt es hier einen geheimbund ? wo mehr möglichkeiten hat wie die newbies ??
1. wie bekommt ihr alle eure "einzelbewertung samt Bild in eure postings bei der besprechung
2. was hat das mit dieser Prozent bewertung auf sich ??

schönen tag euch allen
v.g.
rolf
Alt 07.12.2018, 10:49   #319
CB450

NameBildBewertung
CB450Peter, du bist ein Landschaftsmaler. Du schaffst es immer wieder Landschaften so abzulichten, dass man in das Bild eintauchen möchte. Wie schön wäre es jetzt mit einer Flasche Wein gemütlich am Ufer des See´s zu sitzen und die Zeit anzuhalten. Du hast die Gabe Lichtstimmungen einzufangen und in eindrucksvoller Art zu Präsentieren. Jeden Tag ein Foto dieser Art - die Beste Medizin für die Wintermonate.

Vielen Dank für Deine Worte zu den Bildern hier. Dana hatte eine gute Idee dieses Team für das Monatsthema zu gewinnen.
Manchmal sitze ich nur dort und geniesse den Sonnenaufgang. Für die Flasche Wein wäre es wohl etwas zu kühl gewesen, aber ich wäre sicher beschwingter ins Büro gekommen.

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
CB450Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt. Langzeitbelichtung für die Wolken, tolles, modellierendes Licht, super schwarzweiß...99.57 Prozent für mich. Die restlichen 43 Promille gehen auf die Frage, warum du innen nicht komplett abgedunkelt hast - oder warum so weit. Ich kann noch ganz bisi die Struktur innerhalb der Schwärze erkennen und so einen "Nubsi". Ich kann sie nicht zuordnen, so hänge ich da dauernd fest, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Ich glaube, ich würde es entweder weiter abdunkeln oder etwas aufhellen, damit das Auge Ruhe findet...entweder, weil es nun weiß, was da ist - oder im Dunkeln gelassen wird. Ansonsten...Hut ab, Verbeugung, SUPER Bild.

Vielen Dank.
Ich möchte Dir zur Seite stehen, was Deine Prozentrechnung betrifft. Du liegst nämlich absolut richtig. Das Bild ist zu 100% echt plus die 3,87% Photoshop für die Wolken.
Diese habe ich verdramatisiert um die Wirkung zu erhöhen. Das möchte ich an dieser Stelle explizit sagen, da du von der Langzeitbelichtung gesprochen hast.

An meinem Bildschirm ist der Boden des Gebäudes mit seinen radial auf den Mittelpunkt zulaufenden Linien gut zu erkennen. Am Bürorechner sind die Strukturen tatsächlich dunkler und schwerer zu erkennen. Ganz schwarz möchte ich es nicht haben, denn dann wirkt das nur wie ein schwarzes Loch im Bild. Ich helle den Bereich etwas auf und stelle es hier dann noch einmal ein.
Vielen Dank für den Hinweis.

Instagram

Geändert von CB450 (07.12.2018 um 11:02 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:50   #320
kiwi05

@Rolf
Oh, Verschwörungstheorien im SUF.....keineswegs.
Zu eins: z.B. zitieren Button und alles andere löschen.
Zu zwei: Die Wertung gibt es erst seit gestern

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (07.12.2018 um 10:53 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln