Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2025, 05:46   #281
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
Tag 15
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein Waliser Schienensystem in der Sonne, im Frühling...


Bild in der Galerie
Ein gelungenes Bild. Die Schienen leiten durch das Bild. Der Ginster blüht. Deine Bearbeitung sorgt bei mir aber für eine gewisse Traurigkeit. Kann man definitiv so bearbeiten. Ich hätte es wahrscheinlich anders bearbeitet. Aber das soll das Bild nicht schmälern.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute habe ich eine Feldbahn für Euch:


Bild in der Galerie

Der Zug fährt nur wenige hundert Meter von der Zeche Theresia in Witten, wo sich ein Feldbahnmuseum befindet, zur Zeche Nachtigall. Normalerweise werden die Züge von Loks mit Dieselantrieb gezogen, was eher unspektakulär ist. Hier gab es auf der Zeche Theresia etwas zu feiern, und daher wurde ausnahmsweise die Dampflok vorgespannt.

Info: Klick

Rainer
Rainer bleibt in NRW. Eine Schmalspurbahn gezogen von einer Dampflok, die offenen Wagen voll besetzt. Ja das passt gut ins Monatsthema.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Die Zahnradbahn auf den 1838 m hohen Wendelstein im bayrischen Mangfallgebirge entstand vor rund 100 Jahren als Deutschlands erste Hochgebirgsbahn. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 1217 m und ihr Schienenstrang führt dabei durch sieben Tunnel, acht Galerien, über 13 Brücken sowie zahlreichen Stützmauern

Die Bilder entstanden 2004 mit meiner ersten Digitalkamera, einer Minolta Dimage Z1.
Mit dem Wendelstein verbinde ich keine guten Erinnerungen, obwohl ich nie da war. Ich arbeitete zur Finanzierung meines Studiums in einem Fotolabor. Und damals wurden Diafilme noch mit der Hand geschnitten. Und so lagen auf meinem Tisch mehr als 90 Filme eines einzigen Kunden. Und alle 90 Diafilme waren Bilder von einem Wendelsteinurlaub. 3 Filme alleine wurden für das Hotelzimmer vergeudet. Eine 90 Filme andauernde Grausamkeit in Kodakchrome. Und ich dachte, ich hätte das längst überwunden.

Wenn die Kundenbilder eine solche Qualität gehabt hätten wie deine, wäre das alles nicht so schlimm gewesen. Nein deine drei Bilder gefallen mir. Mein Favorit wäre Bild 1.Das Alter und die 3,3 MB der Z1, die ich auch mal besessen habe, sieht man den Bildern wahrlich nicht an.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

der Schienenpersonenverkehr dient der Beförderung von Fahrgästen und ihrem Gepäck. Als ich im Dezember 2018 die folgende Szenerie am Nürnberger Hauptbahnhof vorfand, habe ich mich angesichts dieses kuriosen Gepäckstücks aber gefragt, welche Geschichte dahintersteckt. Wer reist mit einer Waschmaschine durch die Lande und sei es nur im Nahbereich? Wer hat die Maschine vergessen oder hier bewusst stehen lassen? War es der Weiße Riese, der sein Handgepäck hat liegen lassen?




Dat Ei
Ich stelle mir die Ansage heute vor: Wir bitten die Person, welche auf Gleis 9 eine Waschmaschine vergessen hat, diese umgehend abzuholen. Wie teuer ist es eigentlich im Zug eine Waschmaschine zu transportieren? Fällt die unter Handgepäck? Oder braucht man eine Fahrradkarte? Fragen über Fragen.
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Lieber Jürgen, besten Dank für Deine Worte zu gestrigen Bild. Passend dazu mein heutiger Beitrag. Der kommt zwar aus dem Museum scheint mir aber für das MT sehr passend.


Bild in der Galerie
Das passt phantastisch ins Monatsthema. An Ankunft und Abfahrt Tafeln hatte ich auch schon gedacht. Aber diese hier decken den Zeitraum des 9. November der Wendezeit ab. Und dazu „Die Liebe kommt“ und „Die Liebe geht“. Ist die Liebe gekommen oder ist sie vergangen. Deutsche Geschichte in An- und Abfahrt Plakaten.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Holztreppe und -Überführung

Bild in der Galerie
am Bahnhof von

Bild in der Galerie
Danke Tom für die Besprechung meines Bildes. Ja das Schwarz und das Ölige zeigen Details einer Dampflok.

Zu deinem Bild.
Wenn man sich häufig Extra 3 oder manchmal den Länderspiegel ansieht, dann werden Unter- und Überführungen bei Bahnhöfen häufig zum Problem. Unklare Verantwortlichkeiten zwischen Behörden, Dauer der Bauarbeiten, Reglementierungen usw. Hier sehen wir eine einfache Lösung aus Wales, um den Umstieg den Passagieren zu erleichtern. Passt damit gut ins Thema. Und danke für den Namen der Station. Der längste Ortsname der Welt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Heute morgen extra für das Monatsthema eine Kamera mitgenommen, um dieses Bild zu machen.
Vor genau 50 Jahren wurde diese kleine Lok von der Farbwerke Höchst AG dem Kleingartenverein geschenkt. Sie war innerhalb des Werksgeländes als Transportmittel unterwegs und sollte eigentlich verschrottet werden. Nun wird sie seit jetzt 50 Jahren in einer Zweitverwendung von Kindern bespielt. Auch ich war als Kind öfter dort unterwegs.


Bild in der Galerie
Zuallererst: Danke für die Erklärungen mit vFotobeweis zum gestrigen Bild. Wäre ich nie darauf gekommen.
Zu deinem Bild.
Eine alte Lok, die heute als Kinderspielzeug auf einem Spielplatz steht. Recycling der anderen positiven Art. Damit verbreitet sie Freude und Spaß. Würde eine Firma heute so etwas noch machen? Oder ist der bürokratische Aufwand heute dafür heute zu groß? Danke für das tagesaktuelle Bild.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
was wäre die Schweiz ohne ihre oft faszinierenden Eisenbahnen, hier ein Blick auf den Bahnhof von Andermatt:


Bild in der Galerie


Direkt hinter dem Bahnübergang beginnt die Zahnradstrecke für den Aufstieg zum Oberalppass, den Zug dort 6 min später und 160 m höher in groß:


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
was wäre die Schweiz ohne ihre oft faszinierenden Eisenbahnen, hier ein Blick auf den Bahnhof von Andermatt:


Bild in der Galerie


Direkt hinter dem Bahnübergang beginnt die Zahnradstrecke für den Aufstieg zum Oberalppass, den Zug dort 6 min später und 160 m höher in groß:


Bild in der Galerie
Ich ahne nur, wie die Bahn gegen die Strecke ankämpft. Ein wunderbares Bild der Bahn in der Schweizer Natur. Man bekommt einen guten Eindruck, wie das Zahnrad der Bahn in die Zähne der Schiene ineinander greifen und so die Bewegung zustande kommt.

Irgendwie hätte ich mir die Häuser in der Schweiz anderes vorgestellt, als ich es hier zu sehen bekomme. Irgendwie fehlt das romantische. Keine Geranien an den Balkonen. Kein Holz. Alles inklusive Bahnhof sehr modern und einheitlich.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Glasgow Central Station

Bild in der Galerie
Zum Zug gehört ein Bahnhof. Aber mit diesem Bild habe ich auch wieder meine Schwierigkeiten. Für mich kann das auch ein Einkaufscenter irgendwo in Großbritannien sein. Ein Indiz könnte dafü sprechen, dass es sich um einen Bahnhof handelt. Das kleine rote Schild „Upstairs at central“

Nichts gegen das Bild. Es ist für mich in Ordnung. Man folgt dem Weg in die Kurve und möchte wissen, was sich dahinter verbirgt. Wie geht es weiter.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Eine Lokalbahnlokomotive 98 001 im Industriemuseum Chemnitz.

Hergestellt 1910 von der Richard Hartmann AG Chemnitz. Fabriknummer3377


Bild in der Galerie


Gruß Jens
Danke Jens für dieses sehr alte und sehr schöne Museumsstück. Man muss sich bei allen bedanken, die solche Schätze restaurieren und am Leben halten. Aber am liebsten sind die Dampfloks mir noch in „freier Wildbahn“. Wenn man mit ihnen fahren kann, sie befühlen darf und zusieht, wie an ihnen gearbeitet wird.
Ein schönes Bild.

Fünf Jahre nach deiner Aufnahme wurden dann die Transpetrol Gesellschaft endgültig aufgelöst. Und aus abgestellt wurde das Abstellgleis. Ich zitiere mal wieder aus Wikipedia:
Zitat Anfang:
Die Transpetrol GmbH war bis 27. Mai 2015 eine international tätige Schienenspedition mit Sitz in Hamburg, die mehrheitlich zur VTG AG gehörte. Seit diesem Datum ist die Gesellschaft aufgelöst und der Name Transpetrol wird lediglich als Marke für das Geschäftsfeld Flüssiggüter der VTG Rail Logistics Deutschland GmbH benutzt.
Die Transpetrol-Gruppe bot mit ihren europaweiten Niederlassungen (Tochterunternehmen in Polen, Österreich und Italien) Schienenlogistikkonzepte hauptsächlich für den Chemie- und Mineralöltransport an.
Zitat Ende.
Passt gut ins Monatsthema.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die Bilder vom Europaplatz in Freiburg: !

Hier im tiefen Südwesten hat es einigermaßen viele beschrankte Bahnübergänge...

Bild in der Galerie
Ebenfalls sehr zeitnah aufgenommen Michael. Die Bahn in Bewegung, die Schranke parallel zu den Schienen. Ein sehr gut gemachtes Foto. Als i-Tüpfelchen die „Büste“ der Person mit dem Doppelkinn, die sich durch das defekte Plastik bei der Schranke ergibt. Musstest Du lange warten, bis die Bahn kommt?

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Mitten in der Namib-Wüste. Auch wenn dort kaum ein Zug fährt (Strecke Aus - Lüderitz), Anhalten vor dem Bahnübergang muss man.


Bild in der Galerie

Die Strecke wurde zur Zeit gebaut, als das Land Deutsch-Südwestafrika hieß.

Hier der Fahrplan Swakopmund - Windhoek von 1902:


Bild in der Galerie
Ich beginne mit mit dem zweiten Bild zuerst. Das zweite Bild ist eher dokumentarisch. Ein Zeitdokument deutscher Kolonialgeschichte. Das hätte ich mit Sicherheit auch aufgenommen.

Das erste Bild ist einfach grandios. Ich bin hin und weg. Hier macht 1% des Bildes die gesamte Aussage aus. Eine Bahnlinie irgendwo im Nirgendwo in Namibia. Das „andere breite“ Andreaskreuz. Das Stop- und das Achtung- Bahnverkehr-Schild. Das Ganze dann auch noch gedoppelt auf der anderen Seite der Schiene, die sich wie ein einziger brauner Strich durch die Landschaft zieht. Wow.

Und natürlich passt es ins Monatsthema.

Danke Euch für die Bilder.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2025, 05:48   #282
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
Ich kündige schon mal an, dass ich morgen am Samstag unterwegs sein werde und erst gegen Sonntag Mittag meine Besprechungen für den Samstag einstellen werde.

Vielen Dank

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 05:52   #283
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema muss ich - um nicht nur U-Bahnhöfe zu zeigen - tief in der Bibliothek kramen.
..
Hallo Peter, ich habe kein Problem damit, wenn du noch ein paar U Bahnhöfe zeigst. Schließlich findet man dort nicht nur Architektur vom feinsten, sondern auch den idealen Platz für Street Aufnahmen.

Also her damit.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 07:53   #284
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.724
Klar, kommt bei mir vieles aus Nordrhein-Westfalen, hier lebe ich schließlich und kenne mich etwas aus.

Heute zeige ich Euch die Wuppertaler Schwebebahn, die die Strecke von Wuppertal Vohwinkel nach Wuppertal Oberbarmen bedient, am Wendepunkt in Oberbarmen. Hier fährt die Bahn noch hinter dem Bahnhof in eine Halle ein und wird in einer großen Kurve auf die Gegenstrecke gebracht.


Bild in der Galerie

Rainer
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 08:16   #285
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.275
Bremsschuhe für die Schiene:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmschuh
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2025, 08:26   #286
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 5.305
Dampfablassen! Wenn ich wüsste, um welche historische Lok es sich hierbei handelt, würde ichs natürlich dazu schreiben. Dies jedoch entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Lok verkehrte zwischen Bad Endorf und Obing im schönen Bayern.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 09:02   #287
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.653

Bild in der Galerie

Mal wieder eine über Schienen laufende Standseilbahn: Seit 1887 verbindet diese Funicolare Città Alta die Unterstadt von Bergamo in Norditalien mit der auf einem 380 m hohen Hügel gelegenen Oberstadt. Die Bahn startet von der Viale Vittorio Emanule II. und überwindet auf einer Länge von 240 m genau 85 Höhenmeter. Oben wartet dann die malerische Altstadt von Bergamo.
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 09:43   #288
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
Und dann haue ich mit dem Hämmerchen

.. nein nicht mein Sparschwein, sondern die Dampflok. Wir bleiben bei der Harz Brocken Bahn. Reparaturen werden auf die nicht so sanfte Art vorgenommen.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 10:07   #289
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.535
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 15

...
Ebenfalls sehr zeitnah aufgenommen Michael. Die Bahn in Bewegung, die Schranke parallel zu den Schienen. Ein sehr gut gemachtes Foto. Als i-Tüpfelchen die „Büste“ der Person mit dem Doppelkinn, die sich durch das defekte Plastik bei der Schranke ergibt. Musstest Du lange warten, bis die Bahn kommt?
....
Danke Euch für die Bilder.
Und Danke Dir, lieber Jürgen für die Besprechungen!
Das ist der Bahnübergang auf meinem Weg zur Arbeiststätte, die MFT-Ausrüstung ist eh meistens in der Tasche mit dabei und die Hochrheinbahn fährt absolut meistens oft also wirklich so oft einigermassen pünktlich, dass man auch mal 5 Minuten warten kann. Vor Allem wenn man nicht mit der Bahn fährt sondern mit dem Rad.
Und so wurde durch das MT aus einem 'Och nee, jetzt ist auch noch die Schranke zu' ein 'Klasse, der Zug kommt, schnell die Kamera rausholen...'
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 10:55   #290
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.229
Moin, moin,

heute zeige ich "The MOST tilted train station" (kleines Wortspiel).





Dat Ei

PS: Das Fenster meines alten Büros ist auch zu sehen.
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.