Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 00:09   #221
Tobbser

Peter,
ich hatte auch darauf gehofft, dass der heutige Bewerter, der das übrigens spitze macht, sich sofort denkt: Das kann nicht sein. Deswegen war ich ein bisschen erschroken,als ich deine Bewertung las.
Da Dana gern nach Ausschuss fragt, auch hier gab es auch massenhaft technisch guter Bilder und nur 3 zeigenswerte darunter einen Stack, den ich noch im Hinterm Haus Thread reinstellen sollte.
Ich vergesse immer wieder, dass wir ja eine Steigerung bis zum 24. aufrecht erhalten sollen...
Betreffend Detailreichtum, da scheint das olle Minolta die 42MP gut zu bedienen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 00:50   #222
DiKo

Jaaaa kiwi-Peter,
das hast Du super hinbekommen.

Mit eigenem Stil kommentiert, zu jedem Bild passende Worte gefunden.
Du kannst stolz auf Dein "Tagewerk" sein.

Übrigens ist der Feldhase einer unserer Gartenmitbewohner - freilebend in unserer Reihenhaussiedlung, aber nicht so scheu wie die richtigen Feldhasen.
Von daher könnte ich zwar noch näher ran, aber im Winter rücke ich den Tieren auch nicht zu nahe auf den Pelz, um sie nicht zu stressen.
Leider fehlte das Licht, morgens liegt der Teil des Gartens leider im Schatten.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 00:59   #223
RMB

Hallo Peter,

erst mal ein dickes Danke dass Du die Bewertungen übernommen hast, ich hätte mich das niemals getraut. Deine Beschreibungen zu den Bildern sind wohlüberlegt und äußerst treffsicher, dafür . Und wie ich hier so lesen kann stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Natürlich hast Du sofort auch die unbestrittenen Schwachstellen meines Bildes ausgemacht und angesprochen, ist auch völlig richtig so.

Nun, was die Schärfe betrifft, mein 70-300er Tamron kann am langen Ende und bei fast offener Blende mit meinem üblichen 105er Sigma einfach nicht mithalten . Auch hätte ich die Libelle gerne etwas höher gesetzt, leider knallte ein einzelner Sonnenstrahl genau in den Vordergrund und reflektierte stark. Der hatte dort einen häßlich ausgefressenen Fleck im Bild hinterlassen. Manchmal klappt's halt nicht so wie gewünscht.

Aber ich mag dieses Bild trotz all seiner Unzulänglichkeiten, sonst hätte ich es ja auch nicht hier präsentiert.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 01:00   #224
kiwi05

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Verstehst du, was ich meine?
Danke für die Erläuterungen Barbara. Jetzt verstehe ich deine Intention, selbsterklärend war das Bild für mich nicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 01:07   #225
Windbreaker

Auch von mir vielen dank für deine Bewertungen und dafür, dass du dich an diese Aufgabe herangetraut hast.

Übrigens habe ich bei diesem Bild gar nichts gerade gerückt. Es kann höchstens ein, dass die Objektivkorrektur der Kamera hier gearbeitet hat. Dürfte aber bei RAW nicht sein, oder ?
Das 16-35 er 2,8 ist einfach ein tolles Objektiv das wenig verzeichnet. Ich bin froh, dass ich es habe .
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 01:10   #226
kiwi05

Du siehst mich staunend und beeindruckt, so kann man sich täuschen.
Es bleibt ein Wow-Bild.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 05:47   #227
Dirk Segl

Hallo Peter.

Toll,
daß Du hier Unterstützend tätig bist.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dirk Segl| |Wenn du gewusst hättest, daß ich heute die Besprechung mache, hättest du etwas vom Haff eingestellt. Obwohl, vielleicht ist dir dieses Spinnennetz in seiner herbstlichen Umgebung ja auf dem Weg vom Parkplatz zum Ansitz begegnet. Eine schöne Lichtstimmung, die den Tau des Morgens noch schwer in den Seilen des Netzes zeigt. Etwas fehlt mir die Schärfe bei den Tauperlen, wahrscheinlich hat das ganze Spinnennetz im Wind gezittert. Über den Verbleib des Erbauers kann man spekulieren….

48 Teilnehmer, Rekord!
und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
Vom Haff kommen bestimmt noch ein paar, hier noch nicht gezeigte, Aufnahmen.
Versprochen.
Dieses Foto entstand wirklich wie oben vermutet.
Ich hatte morgens davor noch eine Online Meldung über die Knappheit von Mietwohnungen im Kopf:
- feucht
- leicht runtergekommen
- von außen hui, innen ??
- Und man weiß nicht , wen man als Vermieter bekommt (große Wohnungsbaugesellschaften). Hier könnte es Unangenehm werden.

Da musste ich lachen und habe versucht dieses Foto auf 15m mit der langen Linse zu machen.

Ich bin kein Landschaftsfotograf und habe noch nicht das Equipment dafür.
Aber manchmal gefällt es mir einfach Assoziationen zum wahren Leben einzufangen.

Grüße
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 07:48   #228
Kleingärtner

a 7 II

Hallo Peter,

Auch wenn du den HDR-Stil, den ich hier pflege nicht so magst, finde ich dein Bewertung der Bilder in Ordnung.

Ich mache weiter mit meinen HDR-Aufnahmen (Man(fred) muss sich ja etwas abheben von der Masse) und ich hoffe du mit deinen passenden Bewertungen. Danke
Alt 05.12.2018, 08:13   #229
Tom D

Zitat:
NameBildBewertung
Tom D Gleich noch ein Sehnsuchtsbild. Afrika hat ja viele hier im Forum gepackt. Und eure Fotos zeigen warum. Nicht nur die Tiere, große und kleine, auch die Landschaften ziehen in den Bann. Die staubige Buschstraße, recht komfortabel sieht sie aus, führt einen an den Fuß der Berge im Hintergrund. Was einen dort wohl erwartet?
Vielen Dank, Peter. Für das Kommentieren der 48 Bilder und natürlich für den Kommentar zu meinem Bild. Es ist auch für mich ein Sehnsuchtsbild.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 08:29   #230
aidualk

Zitat:
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Peter: Ich kann dir das nach-/vorempfinden.
Aber du hast das wirklich bravurös gemacht!

Zitat:

Da ist er also. Einer derer, die schuld sind, daß mir doch mal was ISO-festeres ins Haus kommt als meine A77ii. Deine Serie von Firmamentsfotos verfolge ich mit Spannung und Begeisterung. ...
Vielen Dank - und ja tatsächlich, die extrem gestiegene ISO Fähigkeit der neueren Kameras in den letzten Jahren hat mein fotografisches Spektrum massiv erweitert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln