SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu LightRoom Classic
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2024, 15:51   #11
Klinke

Starte Lightroom ... gehe im Menü zu Katalog öffnen und navigiere in das Verzeichnis wo er liegt. Sofern Du alles kopiert hast, muss das klappen.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 15:51   #12
Klinke

Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
Doppelklick auf den Katalog habe ich gemacht, LR hat sich geöffnet, jedoch sind keine Bearbeitungsschritte erkennbar. Trotzdem danke für den Tipp.

Dann war / ist das nicht der komplette, alte Katalog

Alt 05.08.2024, 16:00   #13
soundhighend

Themenersteller

Habe LR gestartet. Im Menue "Katalog öffnen" gewählt. Zum Verzeichnis gewechselt an dem (meines Erachtens) der Katalog liegt und diesen ausgewählt.
Nach wie vor finden sich keine Bearbeitungsschritte bei den Bildern.

Der Katalog heißt "Lightroom Catalog", hat den Typ "Adobe Lightroom Classic", hat eine Größe von 238.600 KB und hält das Datum 27.07.2024 (was m.E. korrekt sein müsste).

Irgendetwas scheine ich nach wie vor falsch zu machen......
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 16:08   #14
Klinke

Ich befürchte, dass Du den alten Katalog nicht komplett und mit allen Unterverzeichnissen kopiert hast.

Wenn das so ist kommst Du auch nicht mehr so einfach an die Daten ... aber ein neuer Import über die XMP Dateien (hattest Du hoffentlich aktiviert) oder, falls als DNG gespeichert, da stecken sie in den Originalen.

Keine Chance mehr auf den alten Rechner zuzugreifen? Oder zumindest auf die alte Festplatte? Das scheint mir der schnellste Weg ...

Alt 05.08.2024, 16:12   #15
Klinke

Oder natürlich eine komplette Sicherung vom alten Katalog einspielen ... vielleich hast Du die ja zur Hand.

Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 16:24   #16
soundhighend

Themenersteller

An und für sich war ich der Meinung alles komplett kopiert zu haben. Jedenfalls sehe ich bei dem "Lightroom Catalog"-File keine Unterverzeichnisse, jedoch unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" finden sich zahlreiche Unterverzeichnisse. Auf diese kann ich beim Katalogöffnen allerdings nicht zugreifen.

"Import über XMP-Dateien" sagt mir leider nichts. Gespeichert habe ich die Daten als DNG.

Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Müssten die Katalogdaten im lokalen Datenträger C: gespeichert sein? Diesen habe ich eigentlich auf das neue C-Laufwerk übertragen.
Alt 05.08.2024, 16:37   #17
Klinke

Zitat:
An und für sich war ich der Meinung alles komplett kopiert zu haben. Jedenfalls sehe ich bei dem "Lightroom Catalog"-File keine Unterverzeichnisse, jedoch unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" finden sich zahlreiche Unterverzeichnisse. Auf diese kann ich beim Katalogöffnen allerdings nicht zugreifen.

"Import über XMP-Dateien" sagt mir leider nichts. Gespeichert habe ich die Daten als DNG.

Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Müssten die Katalogdaten im lokalen Datenträger C: gespeichert sein? Diesen habe ich eigentlich auf das neue C-Laufwerk übertragen.
Dort können sie sein ... müssen sie aber nicht. Kann man so nicht sagen.

Es gibt auch Adapter mit denen Du alte Festplatten per USB am neunen Rechner anschließen kannst, einbauen nicht wirklich notwendig.

Aber ... DNG ist schon einmal gut ... dann geh mal auf irgend ein Bild ... Rechtsklick ... Metadaten ... Metadaten aus Datei lesen. Wenn sie dort gespeichert sind, sollten
für dieses Bild alle Schritte wieder da sei.

Alt 05.08.2024, 16:52   #18
soundhighend

Themenersteller

Rechtsklick auf ein Bild und "Metadaten aus Datei lesen" habe ich gemacht, brachte keine Änderung mit sich.

Hallo Michael,

lieben Dank für Deine Bemühungen, aber ich glaube auf diesem Wege komme ich mit meinem Thema nicht weiter - was zweifelsfrei an meinen rudimentären Kenntnissen der Datenstruktur und Datenlogik des Programmes liegt.

Ich will versuchen einen Lightroom Experten hier aus der Gegend (München) ausfindig zu machen, der mir vor Ort, an meinem Rechner die Bildbearbeitungsdaten rettet und wieder verfügbar macht. Dies würde ich selbstverständlich großzügig entlohnen.

Hättest Du eine Idee, an wen, oder welche Organisation ich mich hierzu wenden könnte.

Schöne Grüße
Fredi
Alt 05.08.2024, 16:59   #19
Klinke

Zitat:
Rechtsklick auf ein Bild und "Metadaten aus Datei lesen" habe ich gemacht, brachte keine Änderung mit sich.

Hättest Du eine Idee, an wen, oder welche Organisation ich mich hierzu wenden könnte.

Schöne Grüße
Fredi
Dann hast Du diese Daten leider nicht automatisch in den DNG abgespeichert ... solltest Du aber so einstellen, wenn alles wieder läuft.
Das ist eigentlich eine zweite, automatische Datensicherung.

Leider nicht wirklich ... aber es macht wohl Sinn, wenn sich das jemand vor Ort anschaut.
Bloss gut, dass Du die alten Platten noch hast.

Viel Erfolg ...

Alt 05.08.2024, 17:07   #20
Ellersiek

Also: Solange Du noch die Platte mit den Originaldateien hast, solltest Du auch an deinen Katalog mit seinen Bearbeitungsschritten kommen.

Fangen wir vielleicht mit dem ersten, und einzig wichtigen Schritt an:

Auf deiner "alten" Festplatte muss sich irgendwo deine Katalog-Datei, die LR-Datenbank befinden. In dieser Datei (ja, es ist nur eine Datei), befinden sich alle Informationen bezüglich deiner Bilder und Bearbeitungsschritte. Nicht die Bilder selber.

Diese Datei hat die Endung "lrcat" (die Du hoffentlich im Explorer siehst, sonst musst Du dies noch im Explorer einschalten). Wenn dein Katalog TolleBilder heißt, dann heißt diese Datei TolleBilder.lrcat

Hast Du diese Datei gefunden? Du brauchst, zunächst, nur diese Datei. Hast Du sie gefunden?

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu LightRoom Classic

Forenregeln