SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSL und Telekom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 13:44   #11
cf1024

Themenersteller

Danke für eure Antworten. Noch bin ich nicht vor Ort und kann die Anschlussmöglichkeiten durchprobieren.

Es handelt sich aber um einen Analogen Call & Surf Anschluss der nicht auf IP basiert ist.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 15:47   #12
Aleks

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Es handelt sich aber um einen Analogen Call & Surf Anschluss der nicht auf IP basiert ist.
Habe letzte Woche bezüglich eines eventuellen Vertragswechsels mit der Telekom telefoniert. Laut der Hotline ist das bei mir nur in Verbindung mit einer Umstellung auf VoIP möglich. Aber selbst ohne Vertragswechsel würde ich im aktuellen Jahr "zwangsweise" auf VoIP umgestellt werden. Und grundsätzlich werden nur noch reine VoIP-Anschlüsse vertrieben.

Natürlich kann ein "analoges Telefon" an den Router angeschlossen werden und dieser wiederrum an einen VoIP-Anschluss, aber einen reinen "Analoganschluss" bekommt man laut Telekom nicht mehr.

Eventuell liegt hier ein Mißverständnis vor?
"Call & Surf" ist eigentlich nur die Tarif-Bezeichnung und unter "analog" verstehen die Marketingleute, dass nur eine Rufnummer zugeteilt wird (bei digital ISDN gingen mehrere).

Bist du dir da sicher, dass du einen neuen analogen Anschluß mit Splitter und so bekommst?

Wenn ja, wäre es lustig, dass die Telekom jedem was anderes erzählt.
Alt 09.02.2015, 15:53   #13
heischu

Liegt wohl daran wo man wohnt.
Hier bei uns auf dem Land gibt es nur richtiges Analog oder ISDN. Mehr geht hier via Telekom nicht. D.h. auch Internet max. in ISDN Geschwindigkeit.
Alt 09.02.2015, 20:11   #14
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...

Eventuell liegt hier ein Mißverständnis vor?
"Call & Surf" ist eigentlich nur die Tarif-Bezeichnung und unter "analog" verstehen die Marketingleute, dass nur eine Rufnummer zugeteilt wird (bei digital ISDN gingen mehrere).
Bist du dir da sicher, dass du einen neuen analogen Anschluß mit Splitter und so bekommst?
Inwiefern der Anschluss neu ist kann ich nicht sagen. Vor Jahren waren wir schon mal bei der Telekom. Internet und Telefon funktionieren jetzt jedenfalls. Wir sind nach folgendem Anschlussschema vorgegangen. Lediglich wurde das Speedport gegen die Fritzbox ausgetauscht.

http://www.telekom.de/dlp/eki/downlo..._Call_Surf.pdf

Für den IP basierten Anschluss wird kein Splitter benötigt - aber den haben wir ja auch nicht. Nur zur Info das Anschlussdiagramm.

http://www.telekom.de/dlp/eki/downlo...ll_Surf_IP.pdf

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...
Wenn ja, wäre es lustig, dass die Telekom jedem was anderes erzählt.
Na ja da habe ich schon öfter von gehört und auch selbst erlebt.

Danke für eure Unterstützung

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Alt 10.02.2015, 11:06   #15
matti62

Zitat:
Meine Frau wechselt ihren Telefonanbieter. Von Vodafone LTE Telekom.
Da ich noch eine nicht benötigte Fritz-Box 7320 übrig habe wollen wir den Zugang hiermit bewerkstelligen.
Nun ergeben sich folgende Frage, die von der Telekom unterschiedlich beantwortet werden.

1a. Benötigen wir den Spitter und verbinden den PC von dort über den DSL Anschluss mit dem Netz?

1b. Schließen wir das Analog Telefon am Splitter oder an der Fritzbox an?

2. Können wir den PC direkt mit der Fritzbox und dem mitgelieferten DSL Kabel verbinden und das Telefon an der dort vorhandenen Buchse anschließen?

Wer weiß Rat?
Hallo,

erst einmal eine Frage:

was heitß Vodafone LTE Telekom? Dass Ihr derzeit Vodafone LTE habt und nun auf Telekom umsteigt oder auf LTE Telekom, weil Ihr in Eurer Umgebung kein VDSL bekommt?

Wenn es ein Neuvertrag ist, wird die Telekom wohl schauen, dass Ihr über VOIP telefoniert. Sollte das der Fall sein, dann ist der Splitter nicht mehr notwendig. In dem Moment kann sie ihre DECT Telefone an dem Router "per WLAN" registrieren oder auch ganz normal mit Kabel anschließen. Ja und sie kann das Patchkabel nutzen um den PC anzuschließen (wenn die Strecke nicht zu kurz ist).

Bei der von Dir genannten Fritz.box bin ich allerdings nicht konform. Ich weiß nicht, ob der Router die Dienste unterstützt. Wenn ihr nicht LTE Telekom bekommt sondern VDSL, rate ich Dir eine Telekom Router zu kaufen, der unterstützt mehr wie 100 mbit. Darauf hatte ich nicht geachtet. die 7490 endet bei 102mbit und ich bekomme 120 mbit. Die TElekom Router unterstützen 200mbit.

Gesetz der Fall, Du bekommst kein VOIP, dann brauchst Du den Splitter wie bisher....
Alt 10.02.2015, 11:18   #16
Alison

Zitat:
Für den IP basierten Anschluss wird kein Splitter benötigt - aber den haben wir ja auch nicht. Nur zur Info das Anschlussdiagramm.
Genau genommen wird ein Splitter benötigt, der Speedport 724 hat den nur schon eingebaut. Lustigerweise wurde uns wegen diverser Verbindungsproblemen noch ein Extra Splitter zugeschickt, weil ca. 50% der Telekomtechniker meinen dass das helfen kann "um Spannungsspitzen abzufangen" wärend die andere Hälfte meint dass man das Ding bitte schön aber schnellstens wieder abbauen sollte ...
Alt 10.02.2015, 15:27   #17
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hallo,

erst einmal eine Frage:

was heitß Vodafone LTE Telekom? .....
Da fehlt ein "von" und ein "zu"

Also von Vodafone LTE zur Telekom.
Bei meiner Frau auf´m Land ist ein sehr schlechter bzw. kaum Empfang mit LTE.
Vodafone LTE hat trotz Antennenverstärker (novero dabendorf LTE-800 MIMO) sehr unzuverlässig funktioniert.
Selbst die Telekom bietet dort kein LTE an.
Also blieb dort nur ein Wechsel zum Festnetzanschluss der Telekom. Die Geschwindigkeit ist natürlich
.. aber es funktioniert. Zumindest gibt es beim Telefonieren keine Ausfälle mehr. Und zum E-Mail abrufen reicht die Geschwindigkeit auch.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Alt 10.02.2015, 15:31   #18
tgoebel

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...dass das helfen kann "um Spannungsspitzen abzufangen" ...
Ein Splitter ist bestens geeignet, den nachgeschalteten Router vor Überspannungen bei Gewitter zu schützen. Dieselbe Rolle übernahmen "damals" die ISDN-NTBA, die ihre TK-Anlagen verteidigt haben
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 16:01   #19
matti62

Zitat:
Da fehlt ein "von" und ein "zu"

Also von Vodafone LTE zur Telekom.
Bei meiner Frau auf´m Land ist ein sehr schlechter bzw. kaum Empfang mit LTE.
Vodafone LTE hat trotz Antennenverstärker (novero dabendorf LTE-800 MIMO) sehr unzuverlässig funktioniert.
Selbst die Telekom bietet dort kein LTE an.
Also blieb dort nur ein Wechsel zum Festnetzanschluss der Telekom. Die Geschwindigkeit ist natürlich
.. aber es funktioniert. Zumindest gibt es beim Telefonieren keine Ausfälle mehr. Und zum E-Mail abrufen reicht die Geschwindigkeit auch.

Das heißt dann natürlich kein VDSL oder? Wieviel mbit sichert die Telekom Euch zu?
Alt 10.02.2015, 21:37   #20
societasdraconis

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Darauf hatte ich nicht geachtet. die 7490 endet bei 102mbit und ich bekomme 120 mbit. Die TElekom Router unterstützen 200mbit.
Hallo Matti,

da muß ich dir widersprechen! Die 7490 ist deutlich schneller. Es ist eher eine Frage der Einrichtung.
Die Fritzbox ist von Haus aus so eingestellt, dass sie an allen Anschlüssen problemlos läuft. Du musst dir deine gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit nur anders einstellen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fr...s-hergestellt/

Beste grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSL und Telekom

Forenregeln