SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Plugins und RAW Files der a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 19:11   #11
a65

Themenersteller

Ach so meint ihr das. Beim Öffnen einer RAW Datei wird doch aber auch ein Tiff erzeugt. Deswegen hab ich es nicht richtig verstanden. Mich wundert es, dass das Öffnen &der RAW Datei weniger lang dauert x v den das tiff muss ja noch erzeugt werden, wohingegen, wenn man direkt eine tiff öffnet, dieser Schritt wegfällt.
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 20:45   #12
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, bei mir dauert es ca. 6 sec. bis ein RAW und ca. 8sec. bis ein Tiff aus LR in Viveza 2 geladen ist.
Und das ganze noch ohne SSD.
Interessante Aussage. Bei mir i7 Laptop mit SSD Samsung 830. Da musst du entweder eine sehr schneller Platte haben oder es liegt an was anderem.

Wir reden aber schon vom gleichen. LR Editorfenster - rechte Maus - bearbeiten mit externem Editor, dann kommt ein Fenster, wo man TIF oder PSD Auflösung usw. festlegen kann, und ab da die Zeit bis das TIF geschrieben und Viveza 2 geöffnet und das Bild geladen ist.

Geändert von mrieglhofer (09.06.2013 um 20:48 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 05:34   #13
Ditmar

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wir reden aber schon vom gleichen. LR Editorfenster - rechte Maus - bearbeiten mit externem Editor, dann kommt ein Fenster, wo man TIF oder PSD Auflösung usw. festlegen kann, und ab da die Zeit bis das TIF geschrieben und Viveza 2 geöffnet und das Bild geladen ist.
Im groben stimmt es, nur lege ich nicht vor dem OK die Auflösung fest, dieses "Fenster" kommt bei mir garnicht, wozu auch.
Und was die Festplatte angeht, es ist eine ganz normale WD 1TB.
Alt 10.06.2013, 10:59   #14
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Im groben stimmt es, nur lege ich nicht vor dem OK die Auflösung fest, dieses "Fenster" kommt bei mir garnicht, wozu auch.
Und was die Festplatte angeht, es ist eine ganz normale WD 1TB.
Keine Ahnung, warum das bei mir kommt. ich habe es nicht bestellt. Muss mal schauen, ob und wo man das abschalten kann. Aber da kann man halt die Optionen einstellen.

Habe jetzt nochmal probiert, auf einer Laptop Platte sind ca. 11, auf der SSD 7-8s bis das Bild geladen ist. Merkbar schneller geht es mit TIFF LZW komprimiert. Ist also offensichtlich einmal Schreiben und wieder lesen.
Alt 10.06.2013, 16:29   #15
Ditmar

Da gibt es nicht viel zu einstellen, einfach nur ausblenden über den "Pfeil" links ziemlich mittig vom Dialogfeld.
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 17:32   #16
a65

Themenersteller

Ich habe mal nachgelesen, ob die lzw Komprimierung verlustfrei ist und das scheint sie wohl zu sein. Insofern frage ich mich, warum man das nicht standardmäßig auswählt. Insbesondere, wenn es zu schnelleren Ladezeiten führt. Ich muss das mal ausprobieren. Im Übrigen braucht mein AMD System mit einem 955 und 8 GBYTE RAM eher 15 Sekunden, bis das Bild in viveza geladen ist.
Alt 10.06.2013, 18:23   #17
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Ich habe mal nachgelesen, ob die lzw Komprimierung verlustfrei ist und das scheint sie wohl zu sein...
Sie scheint nicht verlustfrei zu sein, sie ist es.

LZW war in den Anfängen der Computerei einer von vielen verlustfreien Algorithmen neben z.B. ARJ, PKZip, UnZip uvm. Man komprimierte damit gerne Programme oder Dokumente, und da war es zwingend erforderlich, die Originaldatei wieder aus dem Archiv zurück zu erhalten. Sonst lief das Programm nicht mehr.

Um dagegen Bilder wieder akzeptabel angezeigt zu bekommen, ist es nicht zwingend erforderlich, die Originaldaten wieder zu rekonstruieren, es reicht, diese in guter Näherung wieder herzustellen. Das macht z.B. JPG, und deshalb ist es nicht verlustfrei. Aber dafür komprimiert es sehr viel besser, als wenn man ein Bild z.B. mit ARJ komprimiert.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:42   #18
a65

Themenersteller

Hmmm, wenn ich aus Lightroom mit einer Komprimierung eine Kopie erstelle, so wird trotzdem nur eine tiff Datei erzeugt. Mach ich da was falsch?
Alt 10.06.2013, 21:08   #19
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Hmmm, wenn ich aus Lightroom mit einer Komprimierung eine Kopie erstelle, so wird trotzdem nur eine tiff Datei erzeugt. Mach ich da was falsch?
Eine komprimierte TIFF ist auch eine Tiff und keine ZIP oder LZW.
Alt 11.06.2013, 06:15   #20
a65

Themenersteller

Aha, aber es war auch kein Unterschied in der File Größe...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Plugins und RAW Files der a77

Forenregeln