![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ach so meint ihr das. Beim Öffnen einer RAW Datei wird doch aber auch ein Tiff erzeugt. Deswegen hab ich es nicht richtig verstanden. Mich wundert es, dass das Öffnen &der RAW Datei weniger lang dauert x v den das tiff muss ja noch erzeugt werden, wohingegen, wenn man direkt eine tiff öffnet, dieser Schritt wegfällt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Wir reden aber schon vom gleichen. LR Editorfenster - rechte Maus - bearbeiten mit externem Editor, dann kommt ein Fenster, wo man TIF oder PSD Auflösung usw. festlegen kann, und ab da die Zeit bis das TIF geschrieben und Viveza 2 geöffnet und das Bild geladen ist. Geändert von mrieglhofer (09.06.2013 um 20:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Und was die Festplatte angeht, es ist eine ganz normale WD 1TB.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Habe jetzt nochmal probiert, auf einer Laptop Platte sind ca. 11, auf der SSD 7-8s bis das Bild geladen ist. Merkbar schneller geht es mit TIFF LZW komprimiert. Ist also offensichtlich einmal Schreiben und wieder lesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Da gibt es nicht viel zu einstellen, einfach nur ausblenden über den "Pfeil" links ziemlich mittig vom Dialogfeld.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich habe mal nachgelesen, ob die lzw Komprimierung verlustfrei ist und das scheint sie wohl zu sein. Insofern frage ich mich, warum man das nicht standardmäßig auswählt. Insbesondere, wenn es zu schnelleren Ladezeiten führt. Ich muss das mal ausprobieren. Im Übrigen braucht mein AMD System mit einem 955 und 8 GBYTE RAM eher 15 Sekunden, bis das Bild in viveza geladen ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
LZW war in den Anfängen der Computerei einer von vielen verlustfreien Algorithmen neben z.B. ARJ, PKZip, UnZip uvm. Man komprimierte damit gerne Programme oder Dokumente, und da war es zwingend erforderlich, die Originaldatei wieder aus dem Archiv zurück zu erhalten. Sonst lief das Programm nicht mehr. Um dagegen Bilder wieder akzeptabel angezeigt zu bekommen, ist es nicht zwingend erforderlich, die Originaldaten wieder zu rekonstruieren, es reicht, diese in guter Näherung wieder herzustellen. Das macht z.B. JPG, und deshalb ist es nicht verlustfrei. Aber dafür komprimiert es sehr viel besser, als wenn man ein Bild z.B. mit ARJ komprimiert.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hmmm, wenn ich aus Lightroom mit einer Komprimierung eine Kopie erstelle, so wird trotzdem nur eine tiff Datei erzeugt. Mach ich da was falsch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Aha, aber es war auch kein Unterschied in der File Größe...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|