SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2020, 19:47   #1671
steve.hatton

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Oberleitungssystem hat über Jahrzehntehinweg seine Untauglichkeit nachgewiesen. Ich kann mich aus meinen Kleinkindertagen noch gut daran erinnern, wie oft die Funken stoben und die Stromabnehmer sich von den Leitungen lösten, wobei die O-Busse gerne mit Anhänger mitten auf den Kreuzungen standen...
Deshalb gibt`s auch nirgends mehr Straßenbahnen, oder ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 19:49   #1672
steve.hatton

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Also ich lese da:
"E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz "
Ich unterstellte dem gemeinen Foristen, dass er die Punkte (....) selbst ergänzen kann - entschuldigung!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 22:42   #1673
Porty

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt auch heute noch vernünftige Diesel. Ein 2 Liter TDI mit 105 oder 115 PS hält in der Regel ewig, so man ihn nicht immer mit Vollgas über die Autobahn scheucht und man das Öl nicht vergisst.
Gruß Wolfgang
Auch da sind die VW Ingenieure erfinderisch: Zu schmale Ölabstreifringe deren zu enge Ablaufbohrungen verstopfen und für exorbitanten Ölverbrauch sorgen (Reparaturkosten lt VW 8000 €), verendende Hochdruckpumpen, deren Späne das ganze Kraftstoffsystem verschmutzen, so dass alles vom Tank bis zu den Einspritzdüsen gewechselt werden muss (auch 8000 €), Abgasrückführventile, die so bekloppt eingebaut sind, dass man zum Wechseln die Vorderachse ausbauen muss, unterdimensionierte Steuerketten und zerbröselnde Führungsschienen, wo man zum Wechseln den Motor ausbauen muss und noch so Manches mehr, wie krepierende Turbos oder die berüchtigten Probleme mit den Doppelkupplungsgetrieben.........
Aber VW- Fahrer sind ja für ihre Markentreue bekannt, die kaufen auch einen neuen Golf, nachdem ihnen das Landratsamt mit der Stilllegung ihres alten Golfs wegen nicht aufgespielter Antibetrugssoftware gedroht hat Ich hab bei 2 Mitarbeitern die Schreiben selbst gesehen.....

P.S. hab grad nachgesehen, der 2,0 TDI hat mindestens 150 PS, zwischen 90 und 115 PS sind es nur noch 1,6 l Hubraum. Es lebe der Turbo und das Downsizing...

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.05.2020 um 22:47 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 23:01   #1674
Porty

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dabie gibt es schon erprobte Alternativen zu Oberleitungstrecken
Hans
Zumindest im Güterverkehr. Nennt sich Eisenbahn, gern auch elektrisch betrieben...

O- Busse verbinden halt die Nachteile der Straßenbahn (Spurgebunden) mit denen der Normalen Busse wie hoher Verschleiß und gemeinsamer Verkehrsraum mit dem übrigen Verkehr. Irgendwo hab ich mal den Begriff gelesen "Straßenbahn für Arme"

Dennoch haben sie bei mir einen Sympathiebonus, Man sollte nur nicht im Anhänger sitzen, das Poltern der Anhängekupplung ist extrem nervig.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.05.2020 um 23:10 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 00:31   #1675
BeHo
verstorben

Ich war nur ein paar Tage in Arnhem und fast nur zu Fuß unterwegs. Da gibt es neben den Oberleitungsbussen - in deren Flotte sich wohl seit 2019 auch Busse befinden, die über die Oberleitung geladen werden und auch abseits der Oberleitungen fahren können - u.a. sehr gute Fahrradwege und abgegrenzte breite Wege für Autos und Fahrräder, auf denen Fahrräder Vorrang haben, sowie viel Raum für Fußgänger. Ich habe mich als Fußgänger trotz des Autoverkehrs und der vielen Radfahrer sehr sicher gefühlt. Ich habe in den paar Tagen meines Aufenthalts keinerlei Verkehrsstillstand trotz vieler Busse und Radfahrer, die in Deutschland in den Augen vieler Autofahrer nur als Hindernisse gelten, bemerkt. Und als Fußgänger konnte ich auch eine Hauptkreuzung des Straßenverkehrs mit zwei gut abgestimmten Ampelphasen relativ zügig überqueren, ohne dass die Autos lange warten mussten.

Vor allem für Fahrradfahrer ist das Gesamtverkehrskonzept wohl ein wahrer Segen, wodurch viele Leute Strecken relativ sicher mit dem Rad anstatt mit dem Auto zurücklegen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 09:01   #1676
guenter_w

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Deshalb gibt`s auch nirgends mehr Straßenbahnen, oder ?
Mit diesem Argument kann man sich den ...

Das Wesen von Straßenbahnen ist, dass sie auf Schienen fahren, O-Busse eben nicht - Stromabnehmer unterscheiden sich nur unwesentlich, gelle?
Alt 16.05.2020, 10:22   #1677
WolliFoddografAlph

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dabie gibt es schon erprobte Alternativen zu Oberleitungstrecken: Aufladen von Super-CAPs an der Haltestelle per Stromabnehmer.

Bei 30sec. für 8km muss man das nicht mal an jeder Haltestelle machen.

Hans
Womit aber das Problem der Rohstffbeschaffung für die Batterien/Akkus weiter bestehen bleibt.
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:53   #1678
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
leider sieht die Realität anders aus
Klar, die Akkus sind in der Regel das teuerste Teil können aber auch problemlos mehrere 100.000km halten.
Bei meinem Ex-Smart war bei knapp 40.000km das Getriebe (Differenzial) defekt, fälschlicherweise wurde aber erst der Motor getauscht, hätte meines Wissens so um die 3000 bis 3500,- Euro gekostet.
Das Getriebe hätte wohl so um die 1400,- Euro gekostet.
Hatte Gebrauchtwagengarantie, also alles im grünen Bereich.

Von nem defekten E-Motor des Smart 451 habe ich bisher noch nichts gehört, beim aktuellen Typ 453 ist mir ein Fall bekannt, wo der Motor gewechselt wurde.

Wehe es geht der Schnelllader des 451 kaputt, dann ist man mit min. 6000,- Euro dabei
Die Leistungselektronik kann bei defekt auch richtig Geld kosten.
Leider wird heute nichts mehr repariert sondern getauscht, bzw. neu verbaut.

Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen zu Smart erzählen, bei anderen Herstellern sieht es aber nicht anders aus.

Es gibt aber auch Beispiele wo diese Bonsaiwägelchen weit über 200.000 km problemlos fahren.

Mein Tipp, die Garantieverlängerung(en) abschließen, werde ich in zwei Jahren definitiv machen.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (16.05.2020 um 12:03 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 12:20   #1679
Reisefoto

Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Womit aber das Problem der Rohstffbeschaffung für die Batterien/Akkus weiter bestehen bleibt.
Super-Caps sind keine Batterien, sondern Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität. Natürlich werden auch dafür Rohstoffe benötigt, aber nicht Lithium. Allerdings sind sie nur für Kurzstrecken geeignet, bisher also keine grundsätzliche Lösung für das Speicherproblem, sondern eine Nische für Spezialanwendungen. Aber die Entwicklung von Stromspeichern mit weniger oder ohne Lithium geht weiter und sie werden immer effizienter.

Man muss sich aber von der Idee frei machen, dass motorgetriebene Mobilität ohne Umweltauswirkungen realisierbar ist, egal ob Verbrenner oder E-Autos. Die E-Autos haben aber insgesamt eine bessere Ökobilanz als Verbrenner, ganz besonders dann, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt. Die Öllobby bangt natürlich um ihr Geschäft und deshalb werden Feldzüge gegen die Elektromobilität gestartet. Besonders gerne beteiligen sich auch die Populisten aus dem rechtsextremen Lager daran. Fallt auf sowas nicht rein!

Schauen wir uns mal die weltweiten Schäden durch die Erdölföderung an. Vom WWF gibt es eine Broschüre dazu:
https://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-ww...urregionen.pdf

Was Shell in Nigeria verbrochen hat, ist unglaublich:
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../10289014.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/...elta-1.2728736

Das ist der Alltag in der Ölförderung. Hinzu kommen dann die sehr bekannten Unfälle, wie zum Beispiel:

Exxon Valdez:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-960020.html

Amoco Cadiz:
https://www.derwesten.de/reise/vor-4...213739207.html

Oder die jüngste bekannte Katastrophe, die Ölpest im Golf von Mexiko, die durch einen Unfall auf der BP Bohrinsel Deepwater Horizon verursacht wurde:
https://www.stern.de/wirtschaft/news...n-6209316.html

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...-mark-wahlberg

"Für den BP-Konzern ist die Ölkatastrophe zu einer teuren Angelegenheit geworden. Für Entschädigungen, Küstenreinigung und Zahlungen an Gemeinden und Bundesstaaten hat BP jetzt schon knapp 40 Milliarden Dollar gezahlt. Mit der von Washington geforderten Strafsumme könnte sich das Ganze auf 90 Milliarden Dollar summieren." berichtete der Seutschlandfunk vor 5 Jahren. https://www.deutschlandfunk.de/deepw...icle_id=317556

So wenig erfreulich die Schäden durch den Lithiumabbau sind, sind sie doch kein Argument dafür, an erdölbasierten Treibstoffen festzuhalten. Das ist nicht die Spur besser.

Geändert von Reisefoto (16.05.2020 um 12:34 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 12:52   #1680
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines aktuellen Smart EQ, gekauft als Vorführwagen mit nach wie vor 17,6kWh Akku und jetzt 22 kW-Ladegerät.
Somit ist das Auto für meine Bedürfnisse auch Langstreckentauglich
Und wenn das Wetter mitspielt wird mit offenem Verdeck gefahren, somit habe ich wieder das gute alte Twizy bzw. Motorrad-Feeling
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cabrio! Wer hat, der hat. Hier bei mir in der Gegend kauen die Leute auf den Fingernägeln und die Schlangen vor den Lebensmittelausgaben und den Volksküchen werden immer länger. Da kommt niemand auf die Idee, mit einem neuen Cabrio in die Sonne zu knattern. Vermutlich ist jetzt eine geile Zeit, sich neue Autos zum Schnäppchenpreis zu krallen. Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen frei nach dem Motto: mein Smart - mein Schnelllader - mein Greenpeace-Strom
Die Problematik von Mitmenschen die es leider nicht so gut haben ist mir bekannt,
wenn ich dann sehe wie sich Leute sich am Buffet den Teller Vollknallen und davon bis zu zwei/drittel in der Tonne landen

Ich habe bei mehreren Projekten einiges an Euro gesammelt und gespendet, die Stunden die dabei drauf gegangen sind habe ich gar nicht gezählt.
Überlegungen zu einem neuen Projekt habe ich schon.

Das in einem reichen Land wie Deutschland sogar Kinderhospize durch Spenden am Leben gehalten werden (müssen), traurig.

Und ja, zum Preis des Smart hätte ich mir auch ein erwachsenes Auto kaufen können,
aber warum soll ich unnötig kWh Akkumaterial mit mir rumschleppen die ich nicht brauche.
Auch wenn ich ein Fan von E-Mobilität bin, da wird leider wieder viel zu viel geklotzt,
Vernunftautos sind eher Mangelware.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln