![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1661 |
Moderator
|
Da habe ich als Kind im Urlaub irgendwann 1975/76 das erste Mal O-Busse gesehen. So richtig durchgesetzt haben sie sich ja seit dem nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1662 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1663 |
|
Die gibts auch lin Linz(A) und in Biel(CH). In Neuchatel(CH), glaube ich auch.
![]() |
#1664 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1665 |
|
Stromabnehmen per Oberleitung ist Technologie von vorgestern! Viel erfolgversprechender ist das Laden per Induktion, was auch Teilstrecken ohne Induktion zulässt. Dazu gab es schon vor Jahren erfolgversprechende Versuche und diese Technik wäre für Linienverkehr mit Endhaltestellen ideal. Aber man muss ja Batteriemengen schleppen oder hirnrissige Oberleitungsversuche fahren...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1666 |
|
Manche sind der Meinung, das ist die Zukunft.
Danke - ich dachte wirklich, ich bin der einzige, der das Treiben 'vor meiner Haustür' so sieht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1667 |
|
Das Oberleitungssystem hat über Jahrzehntehinweg seine Untauglichkeit nachgewiesen. Ich kann mich aus meinen Kleinkindertagen noch gut daran erinnern, wie oft die Funken stoben und die Stromabnehmer sich von den Leitungen lösten, wobei die O-Busse gerne mit Anhänger mitten auf den Kreuzungen standen...
![]() |
#1668 |
|
Dabie gibt es schon erprobte Alternativen zu Oberleitungstrecken: Aufladen von Super-CAPs an der Haltestelle per Stromabnehmer.
Bei 30sec. für 8km muss man das nicht mal an jeder Haltestelle machen. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#1669 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#1670 | |
|
Zitat:
Aber meine Werkstatt ist seit vielen Jahren nicht mehr der ehem Saab Händler sondern dessen ehem. Werkstattleiter direkt - mit mehr als humanen Preisen... Seither problemlose hunderttausende Kilometer ! Letztendlich ist es immer eine Frage was man vergleicht, den Schrauber um die Ecke oder die Vertragswerkstatt mit dementsprechenden Preisen.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (15.05.2020 um 19:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|