Zitat:
Zitat von wwjdo?
(...)
Beides (TOP AF Modul + stabilisierte Optiken quer Beet) ist im Moment nicht zu haben.
Ganz konkret: mit meiner A700 und dem 70-200mm SSM habe ich demletzt Porträts bei ISO250 bis ISO400 und recht offener Blende wegen des Hg bei 200mm gemacht!
Die Belichtungszeiten lagen dabei 1/125 oder 1/160, was mit dem SSM und dem Stabi gut zu halten war. Schwieirg war eben die Augen, wenn sie bei der Bildkomposition außermittig liegen sollten mit dem Liniensensor scharf zu bekommen - da half dann nur das Anvisieren des Augen mit dem mittleren Kreuzsensor, das Schwenken der Kamera um dann auszulösen.
Mit einer D700 oder D300 und nicht stabilisiertem Objektiv hätte ich mindestens auf ISO800 gehen müssen, was nur bei einer D700 bei gleichbleibender Qualität möglich gewesen wäre. Für die Nutzung einer D300 in vertretbaren ISO Regionen bräuchte man dann ebenso ein stabilisiertes 70-200mm VR, was in der neuen Version nicht unter 2000 Euro zu bekommen wäre.
Wer wirklich beides will, ein schnelles und konsequentes AF Modul mit vielen Kreuzsensoren und (!) stabilisierte hochwertige Objektive, muss noch zweigleisig fahren oder zu Kompromissen bereit sein - so einfach ist das... 
|
Danke! Genauso sehe ich es auch - und hoffe, dass Sony das AF-Modul weiter deutlich verbessert.
Schöne Grüße,
Rüdiger