Ich lese immer nur Auflösung. Das ist aber bei weitem nicht alles. Der Bildeindruck einer Aufnahme mit z.B. der a900 gegenüber einer a700 ist ein vollkommen anderer. Das Bild wirkt wesentlich natürlicher und hat deutlich mehr Tiefe, wirkt lebensechter.
Das liegt zum einen am deutlich höheren Detailreichtum, aber natürlich auch am wesentlich besseren Dynamikverhalten. Nimmt man ein Motiv mit der a700 und der a900, bei gleichen Bedingungen und Einstellungen auf ist das mit der a900 aufgenommene sichtbar besser. Ende.
Wenn man das nun auf 10x15 ausbelichtet ist klar, dass die Unterschiede in ihrer Wirkung verlieren. Dennoch bleibt die Qualität besser. Wie ich ein Bild ausbelichte hat ja nun nichts mit der Qualität des eigentlichen Bildes zu tun.
Und natürlich ist auch klar, dass diese höhere Leistung erst bei größeren Ausbelichtungen zum Tragen kommt.
Und somit sollte man es auf die Ausgangsfrage beschränken.
"ja", man kann sehr wohl das Auflösungspotential dieser VF-Kameras nutzen und ich gehöre zu denen die das auch tun. Dadurch wid aber doch eine APS-C Kamera nicht schlechter. Ich möchte meine 700er nicht missen, obgleich ich für die meisten meiner Arbeiten die 900er nutze.
120x180 Ausbelichtungen sind mit sauber skalierten "700er-TIFFs" sehr wohl möglich, aber im direkten Vergleich zu einem "900er-TIFF" liegt dazwischen ein deutlich größerer Unterschied als viele annehmen, die es noch nicht mit eigenen Augen gesehen haben.
|