Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 13:43   #111
PeterHadTrapp

Themenersteller

öhm ... Märklin ist hier nicht wirklich das Thema OK ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 15:40   #112
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Hademar!

Nun ist es doch aber so, dass nur das was "reinkommt", auch dargestellt wird.
Fast jeder Fotograf bemüht das"Jammerzentrum" im Hirn, wenn die Aufnahmen "unscharf" sind.
Was nutzen mir 24 MP bei Linsen, die die 24 MP nicht scharf (LP/mm) und kontrastreich auflösen können?!
Und will ich wirklich für eine 3000 Euro teure Kamera, einige 4000 Euro teure Objektive hinzu kaufen, nur um dem Sensor und seiner Auflösungsmöglichkeit auch wirklich zum Zuge zu verhelfen ????

Bei normalen Aufnahmen bis A4 müssen wir nicht diskutieren, denke ich mal. Da reichen 10 MP sicher und vielleicht sogar mit einem Kompaktknipsensensor.

Und wer (ausser zB. ich) belichtet schon mal A3 und mehr?
Aber selbst da reichen 12-14 MP bei guten Optiken aus.
Nun beginnt die Bequemlichkeit der Hobbyfotografen, oder die besonderen Ansprüche der Profis in Bezug auf Ausschnittsdarstellungen.

Der "Hobbyist" sucht im vorhanden Bild seinen optimalen Bildausschnitt, weil er einfach aus Bequemlichkeit "draufgehalten" hat.
Der Profi (siehe "weil beim Bilderverkauf an Agenturen oder Publizisten eine hohe Auflösung gefragt ist") sucht da vielleicht unter anderen Vorzeichen dasselbe.

Ich für meinen Teil habe von Kindesbeinen an gelernt, das Motiv mit den Augen zu suchen, zu finden und abzulichten. Klar kann man da ein paar Millimeter daneben liegen, aber im Grunde genommen hat man das Objekt "eingefangen".

Und das WILL ICH in bester Qualität haben (auch und besonders in problematischen Lichtverhältnissen), so dass ich nicht groß mit der EBV hin und her bearbeiten muss, um die technischen Defizite der Optik-Sensor-Kamerasoftware-Kombination auszubügeln!

Vielleicht besinnen sich ja die Hersteller doch noch und kehren zu Qualität zurück, anstatt der profanen Quantität die Füße zu lecken.

Edit:
Ich habe gerade den Einwurf zu Gehör gebracht bekommen, dass man sich wahrscheinlich in der heutigen Zeit nicht von der Qualität zur Quantität entwickelt, sondern von der Quantität zu Qualtität.
Früher waren es die qualtativen Vorreiter, denen die Quantitativen Massenproduzierer folgten. Heute .....

Eckhard

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Wohl weil dir bisher die entsprechende Hardware fehlt?
Nix für ungut, aber der allgemeine Trend geht eben immer nach mehr ...

Geändert von CarlSagan (07.02.2009 um 15:53 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 16:52   #113
eiq

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Was nutzen mir 24 MP bei Linsen, die die 24 MP nicht scharf (LP/mm) und kontrastreich auflösen können?!
Und will ich wirklich für eine 3000 Euro teure Kamera, einige 4000 Euro teure Objektive hinzu kaufen, nur um dem Sensor und seiner Auflösungsmöglichkeit auch wirklich zum Zuge zu verhelfen ????
Objektive, die an Cropkameras keine Probleme haben, sollten auch an KB-DSLRs (die immerhin meist eine geringere Pixeldichte haben) die nötige Auflösung liefern können - die extremen Ecken vielleicht ausgenommen. Oder meinst du, dass man an Cropkameras nur 6 MP haben darf, damit die Objektive mithalten können (bei KB-DSLRs entsprechend ca. 12 MP)?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 17:25   #114
alberich

Ich lese immer nur Auflösung. Das ist aber bei weitem nicht alles. Der Bildeindruck einer Aufnahme mit z.B. der a900 gegenüber einer a700 ist ein vollkommen anderer. Das Bild wirkt wesentlich natürlicher und hat deutlich mehr Tiefe, wirkt lebensechter.
Das liegt zum einen am deutlich höheren Detailreichtum, aber natürlich auch am wesentlich besseren Dynamikverhalten. Nimmt man ein Motiv mit der a700 und der a900, bei gleichen Bedingungen und Einstellungen auf ist das mit der a900 aufgenommene sichtbar besser. Ende.
Wenn man das nun auf 10x15 ausbelichtet ist klar, dass die Unterschiede in ihrer Wirkung verlieren. Dennoch bleibt die Qualität besser. Wie ich ein Bild ausbelichte hat ja nun nichts mit der Qualität des eigentlichen Bildes zu tun.

Und natürlich ist auch klar, dass diese höhere Leistung erst bei größeren Ausbelichtungen zum Tragen kommt.
Und somit sollte man es auf die Ausgangsfrage beschränken.
"ja", man kann sehr wohl das Auflösungspotential dieser VF-Kameras nutzen und ich gehöre zu denen die das auch tun. Dadurch wid aber doch eine APS-C Kamera nicht schlechter. Ich möchte meine 700er nicht missen, obgleich ich für die meisten meiner Arbeiten die 900er nutze.
120x180 Ausbelichtungen sind mit sauber skalierten "700er-TIFFs" sehr wohl möglich, aber im direkten Vergleich zu einem "900er-TIFF" liegt dazwischen ein deutlich größerer Unterschied als viele annehmen, die es noch nicht mit eigenen Augen gesehen haben.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 17:36   #115
wutzel

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ich lese immer nur Auflösung. Das ist aber bei weitem nicht alles. Der Bildeindruck einer Aufnahme mit z.B. der a900 gegenüber einer a700 ist ein vollkommen anderer. Das Bild wirkt wesentlich natürlicher und hat deutlich mehr Tiefe, wirkt lebensechter.
Hier ging es doch nicht um FF vs. Crop, oder habe ich das falsch verstanden?
Die frage war ja eher allgemein gehalten.

Klar ist das mit immer höher steigende Pixelzahlen (primär auf Crop bezogen) die Objektive immer mehr zum Flaschenhals werden. 12MP am Crop langt, ich befürchte aber das es den Marketingleuten der Hersteller wurscht ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 17:48   #116
jrunge

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Hier ging es doch nicht um FF vs. Crop, oder habe ich das falsch verstanden?
Die frage war ja eher allgemein gehalten.
...
Das hatte ich anfangs auch so verstanden, die Diskussion hat aber mal wieder einen ganz anderen Verlauf genommen.
Ein Teil der A900-Besitzer argumentiert, teilweise auch recht verständlich, warum für sie die A900 die einzig wahre Kamera ist, was aber gar nicht gefragt war, und andere kontern dann mit längst bekannten Fakten, die vielleicht andere Kameras von der A900 abheben.
Mein ehemaliger Deutschlehrer hätte wahrscheinlich geschrieben: Mal wieder Thema verfehlt.
Alt 07.02.2009, 17:58   #117
CarlSagan
Gesperrt

Hallo eiq!

Meine Antwort zur Umfrage:"weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen."

Also Antwort zum Beitrag:
Meine 14MP überfordern relativ gute Linsen wie den APO oder die Ofenrohre schon fast, möchte ich meinen.

Bessere Linsen haben bei Erscheinen nicht umsonst viel Geld gekostet (das Ofenrohr 75-300, oder der APO 100-400 haben bei Erscheinen ca. 1298,- Liste 1990 bzw. 1.499,- Liste 1999 gekostet laut Beiträgen im Netz)

Und heute werden Linsen die VF gut auflösen (CZ 24-70) für fast 2000 Euros (4000 DM!!) angeboten.

Möglich ist natürlich alles! Es ist nur eine Frage des Preises.

Eckhard

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Objektive, die an Cropkameras keine Probleme haben, sollten auch an KB-DSLRs (die immerhin meist eine geringere Pixeldichte haben) die nötige Auflösung liefern können - die extremen Ecken vielleicht ausgenommen.
Gruß, eiq

Geändert von CarlSagan (07.02.2009 um 18:00 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:14   #118
Klaus Hossner

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das hatte ich anfangs auch so verstanden, die Diskussion hat aber mal wieder einen ganz anderen Verlauf genommen.
Ein Teil der A900-Besitzer argumentiert, teilweise auch recht verständlich, warum für sie die A900 die einzig wahre Kamera ist, was aber gar nicht gefragt war, und andere kontern dann mit längst bekannten Fakten, die vielleicht andere Kameras von der A900 abheben.
Mein ehemaliger Deutschlehrer hätte wahrscheinlich geschrieben: Mal wieder Thema verfehlt.
Lies mal hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...23&postcount=1

Gruß Klaus
Alt 07.02.2009, 23:01   #119
jrunge

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

da habe ich gelesen.
Deshalb lautete die Frage trotzdem:
Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
Noch Fragen?
Es ging ja wohl nicht darum, die Vor- und Nachteile einzelner Kameras zu diskutieren, die die 20 MP erreichen oder überschreiten.
Alt 07.02.2009, 23:54   #120
Klaus Hossner

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

da habe ich gelesen.
Deshalb lautete die Frage trotzdem:
Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
Noch Fragen?
Es ging ja wohl nicht darum, die Vor- und Nachteile einzelner Kameras zu diskutieren, die die 20 MP erreichen oder überschreiten.
Ja, Jürgen , und die A900 Besitzer habe bestätigt , dass sie es nutzen. Nur von den nicht A900 Besitzen kam dann wieder das Rauschverhalten in die Diskussion. Und das war dann schon ab dem 5 Beitrag.
Ich brauche die hohe Pixelanzahl (im Moment) nicht. Wichtiger wäre mir, bei gleicher Auflösung (700) noch höhere ISO-Zahlen bei verbessertem Rauschverhalten verwenden zu können, um mit weniger lichtstarken Objektiven auszukommen, das spart zudem Gewicht und Kosten.

Gruß Klaus

Geändert von Klaus Hossner (07.02.2009 um 23:56 Uhr)
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Forenregeln