SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 23:51   #91
PauloG

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Du hast das Quadrieren des Crop-Faktors vergessen die MPixel-Zahl geht mit der Fläche...
Eine "VF-A700" hätte ca. 28,5 MP (6540x4360 pix auf 35,9x24mm² statt real 4288x2856 auf 23,5x15,6mm²)
Aua! Dann hat die ja sogar mehr als die A900 auf VF gerechnet
Was machen jetzt die, die sagen "24 MP brauch ich nicht, sind viel zu viel"
Wie gesagt, ich verstehe diese auf MP reduzierte Diskussion nicht ganz. Eine Vollformat kauft man aus IMO anderen Gründen, die MP-Zahl bringt die einfach mit.

Grüsse
Paulo
Alt 06.02.2009, 01:19   #92
clintup

Ich photographiere viel für Zeitung und Internet. Da reichen die 6 MP meiner D7Ds völlig. Privat geht es nicht über A5 bzw. Bildschirm-Präsentation; auch da reichen die 6 MP. Ansonsten privat und im Urlaub gerne auf Film (9000AF, 9xi, Vectis).
Alt 06.02.2009, 06:16   #93
steff74

Ich begreife die frage eigentlich auch nicht, wie schon erwähnt hat die A700 die höhere Auflösung aufs Format gerechnet.

Ich habe gerade diese Woche mal wieder im Archiv nach neu-bearbeitbaren Fotos gesucht. wenn ich da die 6MP von den Dynaxen betrachte, da sind einfach keine extremen Ausschnitte machbar was mit den Alphas sehr wohl geht.

Möchte meine A900 nicht mehr missen.

Bei mir hängen in der Wohnung Panorama Bilder in der Grösse von bis zu 1,5m man sieht echt kein Pixel. (Alle mit den "hochauflösenden" Alphas gemacht)
Es hat auch 50x70er drunter von den digi-Dynaxen, aber da sieht man den Unterschied zu den Alphas schon.

Noch was zum rauschen:
Schaut Euch mal Bilder aus der analog Zeit an, die Bilder ab ISO 1000 hatten ja ein Korn was die Sony-DSLR heute bei ISO 3200 haben.

Viele Grüsse Steff
Alt 06.02.2009, 14:04   #94
CarlSagan
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
[SIZE="1"].....Generell ist eine Tendenz zu beobachten, dass Hersteller DSLRs vorrangig auf höchste machbare Auflösung hin entwickeln.
Es stellt sich die Frage .....[/I]
Wozu braucht man(n) die Kamera!
MIR wären 10-12 MP an einem rauschfreien VF-Sensor bis ISO800 VIEL wichtiger.

Zum Thema Ausschnitte .... Zu analogen Zeiten (und heute 6x6) dachte man(n) nicht mit dem rechten Zeigefinger, sondern mit dem zweiteiligen Ding hinter den Augen ... bevor man belichtete.

Sollte es keine VF mit 10-12 MP geben, werden die A350/A100 und ggf. die A700 meine einzigen digitalen SLRs bleiben.
Qualität kommt nicht kausal durch/mit Quantität !

Eckhard
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:11   #95
CarlSagan
Gesperrt

Rauschen ....

Hallo Steff!
http://static.panoramio.com/photos/original/6078951.jpg
Dieses Foto ist mit Kodak ISO400 gemacht worden.
Nur mal so zum Thema rauschen...

Eckhard

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
......
Noch was zum rauschen:
Schaut Euch mal Bilder aus der analog Zeit an, die Bilder ab ISO 1000 hatten ja ein Korn was die Sony-DSLR heute bei ISO 3200 haben.
Viele Grüsse Steff
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 15:16   #96
Knighty

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo Steff!
http://static.panoramio.com/photos/original/6078951.jpg
Dieses Foto ist mit Kodak ISO400 gemacht worden.
Nur mal so zum Thema rauschen...

Eckhard
Gott was war DAS für ein Film?? Auf jeden Fall ein Dia-Film, die haben ja ab ISO 200 schon gerauscht - äh ein sichtbares Korn gehabt. Ich hab früher mit Velvia 50 fotografiert, das waren noch Zeiten.
Womit wir aber beim Thema wären. Man hätte sagen können: "50 ASA, wer braucht sowas?" Auch da die Antwort: Auch eine Ausschnittsvergrößerung sollte Qualität behalten, auch ein Druck in Postergröße sollte gut möglich sein. Und die Qualität muss stimmen, wenn ein Dia verkauft wird.

Ähnlich ist es nun mit den 24 MP, wobei mir persönlich am Wichtigsten das VF als solches war. Ich hätte mich auch über 12-14 MP bei hervorragendem Rauschverhalten gefreut. Ich freue mich aber mittlerweile auch über die hohe Auflösung bei fast jedem Bild, wenn ich an meinem Monitor immer tiefer hineinzoomen und immer mehr Details erkennen kann.
Ist wirklich klasse . Mein Hauptgrund für die hohe Auflösung ist tatsächlich die Möglichkeit eines hochwertigen Ausschnittes (crop) und weil beim Bilderverkauf an Agenturen oder Publizisten eine hohe Auflösung gefragt ist. Es ist tatsächlich so, dass die geringe Auflösung der ersten D7 von Konica/Minolta für mich der Grund war, dass ich sie mir damals nicht gekauft habe. Für mich stand fest, es sollten mindestens 12 MP sein. Mit der A100 habe ich dann bei 10MP doch endlich zugeschlagen und das Analog-Lager verlassen.

Grundsätzlich sehe ich es natürlich auch so, dass eine Auflösung weit unterhalb von 10 MP völlig ausreicht, um das Bild am Monitor oder gar am TV anzusehen, oder um 10x15 Fotos davon machen zu lassen, bzw. zu drucken.
Aber halt das Reinzoomen - es ist einfach ein ganz anderes Bildbetrachtungserlebnis, als einfach nur Bilderle anzuschauen!

Wer das nicht kennt, fragt sich natürlich, wofür man sowas braucht - und wundert sich!

Gruß Knighty
Knighty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:30   #97
steff74

Hilfe Eckhard
Bei meinen Negativfilmen, war das wohl nicht so schlimm.
Aber dieses Beispiel zeigt, auf was für einem hohen Niveau die meisten jammern!

LG Steff
Alt 06.02.2009, 22:55   #98
Wild!

Ist doch irgendwie langweilig, diese Diskussion.
Alle A900-User halten die Auflösung ihrer Kamera mittlerweile für unverzichtbar, viele andere haben da eine andere Meinung...na gut.

Wieviel besser ist die Auflösung denn?
Werden die Pixel bei doppelter Auflösung halb so groß?
Beileibe nicht.

Nehmen wir mal an, bei 12 MP hätte ein Pixel eine Kantenlänge von 10mm (10mm x 10mm=100mm2).
Dann hätte er bei 24 MP (halbe Fläche des Pixels) eine Kantenlänge von knapp über 7mm (7x7=49, also ungefähr 50 mm2).

Das ist zwar etwas feiner, aber die Pixel sind nur marginal kleiner als bei einer A700 (30%).

Das kann man eigentlich schon im Kopf ausrechnen.

Sooo doll ist der Auflösungsunterschied also nicht. Dafür habe ich aber exponential größere Dateien.

Ist schon klar, dass der, der eine A900 hat, nicht schreibt, dass es gar nicht so ein großer Unerschied ist (30% feinere Auflösung). Beim Pixelpeepen würden mir diese 30% sicher auffallen, im direkten Vergleich bei 300% Vergrößerung, aber beim ganzen Bild garantiert nicht. Auch nicht bei einer 1:1-Vergrößerung ohne direkten Vergleich.
Und dabei spielt die verwendete Linse eine viel größere Rolle als die Auflösung selber. Bei "weichen" Linsen ist der unscharfe Bereich um Kanten herum manchmal größer als 2 Pixel, also sind die 0,3 Pixel Auflösungsvorteil gar nicht sichtbar, ganz im Gegenteil, Bei der A900 währen es fast 3 Pixel "weicher" Bereich. Nichts gewonnen ausser größeren Dateien. Daher kann man bestenfalls 1/3 größere Abzüge bei gleicher Qualität machen. Oder anders herum gesagt: eine A700 mit guter Optik macht bessere Abzüge als eine A900 mit durchschnittlicher Optik. Trotz der doppelten Pixelanzahl.

Ich halte mehr Pixel an sich für nicht schlecht. Wenn die Qualität des Bildes (nicht des 300%-Crop) proportional gewinnt. und das ist bei der A900 sicher nicht er Fall.

Ich gönne also jedem seine A900, aber bitte argumentativ auf dem Boden der Tatsachen bleiben, sie kann besser sein, aber nur begrenzt. Sicher nicht doppelt so gut, da doppelt so viele Pixel. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Bei 48Mp währe sie wirklich klar überlegen....4x mehr Pixel, jedes Pixel hätte die halbe
Kantenlänge eines A700-Pixels. Aus einem A700-Pixel würden 4 A-irgendwas Pixel.
Mit einer entsprechenden Optik (gibt es die überhaupt?) würden wirklich feienere Details herausspringen. Bei etwa 250 MB pro Bild. Für Fototapeten genial.

Hab ich aber noch nie gemacht ;-)

Insofern....;-)

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:08   #99
Hademar2

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Für Fototapeten genial.

Hab ich aber noch nie gemacht ;-)

Insofern....;-)

Liebe Grüße

Roland
Wohl weil dir bisher die entsprechende Hardware fehlt?

Nix für ungut, aber der allgemeine Trend geht eben immer nach mehr ...
Alt 06.02.2009, 23:13   #100
Wild!

Nee, wenn ich eine Wand mit Bildern ziere, dann mit vielen ;-)
Auch ein Haus hat nur eine begrenzte Anzahl Wände ;-)

Ich will auch mehr...aber Pixel alleine befriedigen meine Sehnsucht eher nicht.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Forenregeln