![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
also die Sensorreinigung der a350 ist dann ebenfalls ein netter Witz. Habe nach einem Monat ohne Objektivwechsel, da nur das Kitdingens am Start bisher, schon mächtig viele Sensorflecken leider.
Wozu der Schund, wenn es eigentlich überhaupt nix nützt? Ein Freund von mir hat die Nikon D80 und hat weniger Probleme damit als ich;-) gruss wandermund |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
@wandermund,
solche Vergleiche sagen nix aus. Entscheidend für einen Vergleich kann nur sein wenn beide Kameras unter gleichen Bedingungen benutzt werden. Die Kamera meines Freundes hat auch keine Sensorflecken, der fotografiert sehr wenig und hat nur ein Objektiv. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hallo, in Kamera und Objektiven sind mechanisch bewegte Teile vorhanden, die einen Abrieb erzeugen. Dieser findet sich im Spiegelkasten und damit auch auf dem Sensor und das, ohne jeglichen Objektivwechsel. Sogar bei Kompakten kann dies (zwar selten) passieren. Dieser Abrieb ist mal stärker, mal schwächer und lässt mit der Zeit meist nach bzw. wird weniger. Canon hatte da mal mit einer Cameraserie ein großes Problem. An meinen beiden D7d hatte ich bei insgesamt 10.000 Bildern nur 4 mal nass reinigen müssen. Meine A700 hat nun 800 Auslösungen und die habe ich bisher schon 5-6 mal ausblasen müssen, das reichte bisher. Bei den letzten 100 Bildern habe ich allerdings keinen Staub mehr feststellen können. Zu Beginn hatte ich auch Angst, den Sensor meiner Kamera zu reinigen. Mitlerweile weis ich nicht mehr, was daran so schlimm ist. In einem ruhigen Moment mit einem vollen Akku, ist das Thema in 5 Minuten erledigt und überhaupt kein Problem. Man kann halt nicht alles haben. Die Bedienfreundlichkeit der A700, den Staubrütteler der Olympus E-510, den AF der Canon Eos 1D Mark III und den Sensor der Nikon D300 ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]()
|
|
|