Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2026, 22:37   #9
jqsch

Zuerst einmal mein Dank an Markus für seine Anmerkungen zu meinen letzten beiden Bildern

Besprechung 5.3.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Grundtvigs Kirche - oh ja, kenne ich selbst nicht, ist aber in der Tat ein imposanter Bau gerade durch diese sichtbare Schlichtheit. Ein wieder sehr feines Bild, sehr gut, dass Du die Tür mit aufgenommen hast, das verstärkt für mich die Wirkung. Helle Stille haben wir hier, die meist viel angenehmer ist als dunkel Stille. Das zum Altar schreitende Paar strahlt urch die Haltung ebenfalls Stille aus - innere Stille - die man oft hat in Kirchen.

Die Tür war unbedingt nötig, um die Größe der Kirche zu betonen. Hier mal ein Bild der Außenansicht.

Die norddeutschen und nordischen Kirchen zeichnen sich durch ihre Schlichtheit aus. Man will die Gemeinde nicht erdrücken. Was bei dieser Kirche ganz besonders war: es gab bis auf einen von der Decke hängenden Walfänger als Schiffsmodell in einem der beiden Seitenschiffe keinerlei Dekoration.

@Kiesrudi

Nein es war keine Belichtungsreihe. Eine RAW Aufnahme hat gereicht.

Besprechung 6..2026
NameBildBesprechung
jqsch
Konzentration - ich habe - weil der Thumb schon ein absolutes WOW war - zu schreiben begonnen, bevor ich Deine Anmerkung gelesen habe, die aber auch sehr gut passt... meine Assoziation ist ein wenig um die Ecke... ein Still"Leben"... eingefrorenes Leben wird still und so viel Leben bekomme ich nur so still. Dass es dazu die Konzentration auf den Pinsel braucht, ist natrlich auch eine Art Stille. Das Gemälde übrigens finde ich ausgesprochen gut, das Bild auch.

Freut mich, dass Dir dieses Bild (sowohl Bild als auch Foto) gefällt Markus. Der Maler hatte in einem der Museen sein Atelier und man konnte ihm beim Malen zusehen. San Sebastian ist unbedingt eine Reise wert.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln