|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#341 |
|
|
Auch aus dem Raritätenkabinett meines Vaters:
→ Bild in der Galerie Aus einer Zeit, wo noch Rauchzimmer in jede gehobene Wohnung gehörten...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#342 | |||||||||
|
|
Moin Jürgen,
Deine Klobürste ust stark Zitat:
Heute habe ich mal durch Michales Rauchmelder inspiriert mir die Klingel vorgenommen... → Bild in der Galerie
|
|
|
|
#343 | |||||||||||||||||
|
|
Zitat:
Mundschleimhautzellen sind zum Glück einigermassen einfach zu gewinnen und auch zu sehen. Ich bezeichne mich manchmal selbst als gescheitertes Klonierungs-Experiment, nach Verdopplung der Biomasse hat es dann mit der Teilung in zwei Individuen nicht hingehauen... an der Reduzierung der Biomasse arbeite ich aktuell noch Zitat:
Zitat:
Puh, schon wieder Dienstag, heute etwas, was beim Mikroskopieren manchmal sogar häufiger vorkommt, als verwertbare Objekte: Artefakte. Manchmal sehen die aber auch ganz hübsch aus... → Bild in der Galerie
|
|
|
|
#344 | |||||||||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Besprechungen 24.2.2026
Meine Besprechungen vom 24.2.2026.
22.22 Uhr Ich habe meine Besprechungen fertig. Sollte es noch für den heutigen Tag Nachzügler geben, dann kommentiere ich sie hier in der Tabelle morgen früh
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
#345 |
|
|
Hi Jürgen vielen Dank für die immer wieder tollen Besprechungen und Inspirationen bei Deinen Fotos. Ich bin immer wieder dankbar für tolle Ideen.
--- Was immer da benutzbar wäre aber noch nie benutzt worden ist, entzieht sich meiner Vorstellung. Was da aber rausgekommen ist, ist megastark. Die Exifs verwirren mich auch ISO 1600 bei 1/3200 Belichtungszeit. Ich vermute mal geblitzt mit einer Blauen und einer Gelb- Orangenen Folien. Danke für das Ausgraben des Bildes Helmut. --- Zur Aufklärung der Exif Daten... Ich habe das Foto an einem Nachmittag im Mai wegen der Spritzerei natürlich im Garten gemacht. Als Hintergrund diente eine schwarze Decke meine Frau hielt schwarz gekleidet (vermummt) incl. schwarzen Handschuhen und schwarzer Sturmhaube die Toilettenbürste und drehte diese, damit das Wasser spritzte. Um die Wassertropfen "einzufrieren" benutzte ich eine Verschlußzeit von 1/3200 sec. hierdurch ergab sich dann bei einer Blende von 6,3 die ISO von 1600. Die Farbe habe ich dann im Rahmen der Photoshop Bearbeitung hinzugefügt. Die Sonne, die über dem Hintergrund stand, beleuchtete die Toilettenbürste von hinten. Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#346 |
|
Themenersteller
|
Ganz herzlichen Dank Helmut für die ausführliche Beschreibung deines Vorgehensweise. Dass du deine Frau für das Making Off so eingespannt hast, hat mich doch sehr überrascht.
VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#347 |
|
Themenersteller
|
Kaleidoskop
In meiner lang zurückliegenden Jugend habe ich das Buch "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" gelesen. Ein kleines vierjähriges Mädchen erlebt die Schönheit der Welt auch im kleinen. Es ist ein religiöses Buch und das ist der Teil der mich nie so interessiert hatte und hat. Aber es ist auch ein Buch wie man die Welt - sei es im Rost eines Zaunes, sei es im Hässlichen - oder auch zwischen den Spiegeln entdecken kann.
Eines Tages stellt Fynn (der Autor - ein irischer Mathematiker) zwei Spiegel im 90 Grad Winkel auf und stellt davor eine Kerze. Dann sieht man die Kerze viermal. Verringere ich die Winkel, dann sieht man fünf Kerzen, sechs Kerzen usw. Je enger man die Spiegel also stellt desto mehr Kerzen würde man sehen. Berühren sich die Spiegel dann hätte man eine Linie mit unendlich vielen Kerzen. Und genau zu diesen Erkenntnissen kommt Anna und ist begeistert. Ich fand dieses Beispiel grandios. Es ist für mich ein Teil, wie man Mathematik vermitteln sollte. Staunen erzeugen. Und dieses Foto ist mein Tribut an das Buch und diese Geschichte. Zwei Rasierspiegel aufgestellt. Ein Kaleidoskop davor platziert. Und dieses Foto gemacht. → Bild in der Galerie VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#348 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#349 |
|
|
|
|
|
#350 | |||||||||
|
|
Moin Jürgen,
Dein heutiges Bild ist absolut phänomenal... sowohl das Bild, als auch die Geschichte dazu Zitat:
Heute hätte ich zwar ganz frische Sonne - wir hatten 18 Grad im Schatten und es war unglaublich auf de Balkon - aber ersmal noch was abstraktes... ein Blick in den Schrank mit den Gläsern... → Bild in der Galerie blöd, dass nur noch drei Tage bleiben... da bleiben dann wohl Outtakes übrig Viele Grüße, Markus
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|