SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2026, 17:12   #291
embe

Vielen Dank für Deine Besprechung, Jürgen.
ja, die Wasserperlen sind nicht wirklich optimal für optische Systeme geeignet, will mir scheinen.

Im Essbereich hängt bei uns ein schön buntes Bild an der Wand, welches sich, wie ich finde, gut für ein Zoomie eignet

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2026, 19:50   #292
kiwi05

Spitzsieb, Edelstahl

...in der Küche findet sich immer etwas passendes:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 20:22   #293
Crimson

Peter und Michael: wow, ganz starke Bilder

Und auch Jürgens Origami für Anfänger ist stark, v.a. mit der Beleuchtung

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 22:26   #294
jqsch

Themenersteller

Meine Bemerkungen zu den heutigen Bildern erfolgen morgen früh. VG Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2026, 00:13   #295
Porty

Heute mal wieder was eher Seltenes:

Bild in der Galerie

Auflösung morgen..

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2026, 07:12   #296
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 21.02.2026

Jetzt folgen die Besprechungen vom 21.2.2026.

Besprechung 21.2.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
Eine sehr beeindruckende Initiative. Eine Gemeinschaft von Hauseigentümern entschließt sich die Kraft der Sonne für ihre Stromversorgung zu nutzen. Und über allem wacht der Projektleiter. Wie viele der Sechser Paneele versorgen denn ein Haus und wie viele Hauseigentümer haben sich beteiligt?
cf1024
Hier wird die Abstraktion durch den Schärfenverlauf erzeugt. Ein mehr als feines Bild Klaus. Play it again Sam
Crimson
Und wenn wir gerade bei Abstraktion durch Schärfeverlauf sind, setzt Markus auch noch einen drauf und lässt mich ratlos – ob des eigentlichen Motivs – zurück. Hat so ein bisschen was von zu Boden gefallender Kontaktlinse. Auch hier ein feines Bild.
bruno5
Einen Lichtkegel einer Leuchte in der Küche präsentiert uns Bruno. Also gewissermaßen das Gegenteil eines Schattenbildes. Wenn er es nicht beschrieben hätte, wäre ich auch hier ratlos gewesen. Auch das Bild ist sehr schön anzusehen.
jqsch
Als das Moma aus NY in Berlin seine Bilder wegen des Umbaus zeigen konnte, habe ich mir den Katalog gekauft. Und dieser musste für dieses Bild herhalten. Zehn Blätter in der Mitte gefaltet ergeben dieses Schwarz Weiß Spiel mit Licht.
Der Jeck us Kölle
Das hier ist also ein Lego Bausatz? Hut ab für die Geduld so etwas zu bauen. Und das „durchdrehende“ Rad wie beim Start vor einem Rennen ist das Sahnecremehäubchen des Bildes. Tolles Bild.
embe
Du hattest dieses Bild vor ein paar Tagen auf der Startseite und da war ich schon hin und weg. Ein Bild zu fotografieren ist das eine. Aber dein Zoomen macht es zu etwas Neuem und richtig gutem.
kiwi05
Ich bin verloren irgendwo im abstraktem Universum. Es könnte eine Leuchte sein. Ist aber auch egal, denn was ich sehe gefällt mir außerordentlich gut. Rein interessenhalber: Hast Du das Bild mal invertiert? Das könnte auch gut aussehen.
Porty
Und zu guter Letzt, lässt uns auch Michael im Ungewissen. Das Teil hat Staub angesetzt und ich meine irgendwelkche Metallfäden zu erkennen. Könnte es ein transportabler Heizlüfter sein? Harren wir der Auflösung.

So das war es für heute. Danke an alle für das zeigen der Bilder.

Alt 22.02.2026, 07:19   #297
jqsch

Themenersteller

Bernauer Gabeltanz

Wenn es den Gabeln zu bunt wird, gehen sie tanzen.

Licht und Schattenspiel mit vier Gabeln.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

Alt 22.02.2026, 10:57   #298
cf1024

Ein Blick ins innere der Gitarre verrät Model und Baujahr.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2026, 11:24   #299
Crimson

Moin Jürgen,

erstmal zu Deinen Gabeln... die sind mehr als nur sehr gelungen, gefällt mir richtig gut ein sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten, man könnte meinen, die sprechen miteinander... angeregt durch Peters Bilder habe ich irgendwann die Tage mal kurz experimentiert, aber überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse zustandegebracht.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 21.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Und wenn wir gerade bei Abstraktion durch Schärfeverlauf sind, setzt Markus auch noch einen drauf und lässt mich ratlos – ob des eigentlichen Motivs – zurück. Hat so ein bisschen was von zu Boden gefallender Kontaktlinse. Auch hier ein feines Bild.
vielen lieben Dank, es sind mal wieder meine Lieblingsaccessoires... eine der Glasperlen, s. z.B. hier. Mit den Dingern kann man als Statisten wunderbar spielen...

Heute kehre ich nochmal in die Hifi-Ecke zurück, nicht abstrakt und nicht mal rechts unten
Falls jemand stutzt: das blaue LED-Licht ist nicht original, ist bei der letzten Revision dazugekommen, die Originale hatten zu kurze Lebensdauern.

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2026, 11:55   #300
bruno5

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
J
Besprechung 21.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Einen Lichtkegel einer Leuchte in der Küche präsentiert uns Bruno. Also gewissermaßen das Gegenteil eines Schattenbildes. Wenn er es nicht beschrieben hätte, wäre ich auch hier ratlos gewesen. Auch das Bild ist sehr schön anzusehen.
Vielen Dank für die Besprechungen, Jürgen, und den Anstoß, mal mit einem ganz anderen Blick durch unser Haus zu gehen auf der Suche nach ungewohnten Perspektiven.

Eigentlich wollte ich gestern ein Bild von einem „Glubscherl“ (so heißen diese Lampen) zusammen mit dem von diesen Lampen erzeugten Lichtkegel zeigen. Aber nachdem ich es selbst mit Brillenreinigungstüchern nicht geschafft habe, die Glashalbkugel ganz blank zu bekommen (sie scheint wohl etwas zerkratzt zu sein), habe ich mich umentschieden und deshalb nur den Lichtkegel auf der Wand des Küchenschrankes gezeigt. Im Nachhinein gefällt mir diese minimalistische Variante sogar besser als die ursprünglich geplante.

Bild in der Galerie

Heute mal wieder ein Rätselbild.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln