Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » SUF-Challenge 03/25 - WENIG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2025, 19:15   #61
Crimson

Themenersteller

Moin Holger,
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Gedanke... ich hab mal ein "wenig" in - hoffentlich "Deine" Richtung - "korrigiert"... das Ausgangsbild gibt da ein paar "Wenige" Möglichkeiten

Bild in der Galerie
meine Richtung ist egal, es muss am Ende Dir gefallen... aber als Basis liefert das schon mal was... so eine Laterne ganz links hat was für mich...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2025, 19:17   #62
Crimson

Themenersteller

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Erst einmal herzlichen Dank für diese Challenge. Es ist schön, dass das Format weiter funktioniert.
Ich mag die Option sich auf eine Aufgabe, ein Bild konzentrieren zu können.
Mit Wolken als viel zu vollem leeren Raum hast du absolut recht. Deshalb liefere ich jetzt hier eine Interpretation für mein Bild die nichts besser macht, aber sehr gut ablenkt.

Mein Bild ist eine Parabel auf das Leben.
Oben das Chaos, die Veränderung, die nächste Krise schon im Anmarsch. Und unten? Drei Boote, stoisch, stabil, entspannt. Ruhepunkte in der Veränderung.

So, genug Ablenkung.
Mal sehen was die nächste Challenge bringt.
ja, ich finde auch, dass das Konzept trägt, bin auch gespannt, wer was das nächste Mal macht.
Zu Deinem Bild: nette Ablenkung und die hat durchaus was... nicht jeder Sturm muss einen tangieren...

Alt 28.07.2025, 19:19   #63
Crimson

Themenersteller

Moin Reinhard,

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen

Vielen Dank für das spannende Thema, deine Zeit und die stets faire und konstruktive Besprechung! Es hat Freude gemacht, deine Perspektive kennenzulernen – ein gelungener Beitrag zu einem offenen und inspirierenden Austausch.

Ein kleines bisschen schade ist es natürlich, dass du selbst nicht mitgemacht hast – ich bin mir sicher, da wäre "mehr" definitiv "mehr" gewesen!
ich finde das den Grundgedanken dieser Challenges... Ideen zu finden, zu bekommen, mal über den eigenen fotografischen Teller zu gucken...
Ich hätte gerne was gefunden, hatte aber - ja ich weiß, Herr Weinmeister, dumme Ausreden - nur ein paar Stunden am letzten Wochenende und da kam nichts gescheites raus...

Alt 28.07.2025, 19:22   #64
Crimson

Themenersteller

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mein Dank geht an Markus, Jürgen (Effjotter) und Reinhard für ihre positiven Anmerkungen zu meinem Bild. Die Hinweise von Markus habe ich mal versucht aufzunehmen. das gelang mir aber nicht so recht in der s/w Variante.

Daher schiebe ich mal eine farbige Variante von heute nach. Die Wand wird heller, dadurch wird der Schriftzug akzentuierter. Boden und Leiste sind ausgerichtet und entsättigt.

Hoffe Markus, das kommt deiner Idee schon näher.

Bild in der Galerie
wow, was soll ich sagen, so viel Potential hatte ich gar nicht gesehen, für mich macht es das eh schon wirklich feine Bild nochmal viel besser
Wie siehst Du es?

Alt 28.07.2025, 19:25   #65
Crimson

Themenersteller

Moin Stefan,

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine vielen Worte. Ich hatte jetzt nicht erwartet, Substantielles in der leeren Buchstabensuppenschüssel zu finden.
So kann man sich irren

Ja, ich hatte erst Blende 2.8 und da war es noch schlimmer. Das Objektiv scheint nicht ganz zentriert zu sein, was mir dann aber auch egal war.
Ich dachte mir nach ein par Fotos, für den Markus muss das jetzt reichen
Heißt ja schließlich "leerer Raum" und nicht "möglichst viele Versuche".

Aber dann fand ich es auch ganz nett mit der Unschärfe, um nicht auch eine an den Haaren herbeigezogene Parabel verwenden zu müssen.
soso, für mich reicht es beim Anspruch "ganz nett" passt es dann natürlich wieder

Sponsored Links
Alt 28.07.2025, 19:27   #66
jqsch

Bild in der Galerie

hallo Holger,

für mich könnte der Himmel noch etwas mehr Kontrast haben. Aber am Bildaufbau bitte nichts ändern. Das was hier winzig ist, ist in Wirklichkeit groß und wird bei deinem Bild fast zu einem Spielball der Elemente.

Die Bildaussage ist einfach top.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 19:34   #67
jqsch

Danke Markus!

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 19:36   #68
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Doch genau das war meine erste Idee ich wollte zuerst mit Russisch Brot "Wenig" bilden. Zwei Pakete später fand ich weder W noch G. Das Russisch Brot war alle. Und ich hatte die Idee mir zwei Pakete Buchstabensuppe zu kaufen. Hier scheiterte Wenig am fehlenden I. Versuche aus z.B. einem F ein I zu machen, zerbröselten vor meinen Augen.
Und so landete ich bei Yoko Ono.
schönes Kopfkino... ich bin vielleicht vorbelastet, als zu große Teile von Lennons frühen Solo-Platten... insofern passt "wenig" hier auch sehr gut aber es ist ein guter Impuls, Vorbelastungen mal zur Seite zu legen

Alt 28.07.2025, 20:09   #69
cf1024

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
.....

SUF-Challenge 03/25
NameBildBesprechung
cf1024
Samenträger "Zwischen Flug und Fall - Ein schwebender Same, gefangen im unsichtbaren Netz. Ein Moment stiller Spannung – wo Leichtigkeit auf Grenze trifft." (sorry für das Entsorgen der Umbrüche, die sind in Tabellen schwierig) - feingliedrig, zart vor grauem Hintergrund, irgendwie - Klaus eben - eines der (zum Thema) erwartbaren (guten) Bilder: wenig Farbe, wenig Kontrast, wenig Motiv, das aber relativ groß und fast "normal" platziert, ansonsten negativer Raum, das passt - weitgehend. Ich hätte möglicherweise das schemenhaft zu erkennenden Netz noch ganz entsorgt, das hebt den negativen Raum doch ein wenig auf, auf jeden Fall den dicken Punkt unten. Poetisch allerdings ganz großes Kino - oder wies schon zu lesen war: schönes Bild
Moin Markus,
herzlichen Dank für das herausfordernde Thema und Deine Beschäftigung mit meinem Foto. In der Tat hatte ich in der ersten Version alle Spinnfäden und die kleine Fliege im unteren Bereich entfernt. Aber mit diesen Elementen schien es mir besser zu meiner poetischen Einlage zu passen. Also habe ich alles so belassen wie ich es aufgenommen habe. Natürlich hätte ich den Ausschnitt noch weiter fassen können um noch mehr negativen Raum zuzugeben. Bei der Positionierung des Samenträgers hätte ich auch eine andere Position nehmen können. Deine Anmerkungen finde ich durchaus annehmbar und berechtigt, aber so wie es ist, ist es für mich passend.

Also, nochmals herzlichen Dank für dieses Tolle Thema und Deine Besprechung. Ich bin sehr gerne dabei gewesen. Besten Dank auch an alle anderen die sich beteiligt haben. Es ist immer wieder inspirierend wie unterschiedlich ein Thema angegangen werden kann.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 20:47   #70
Crimson

Themenersteller

Mon Klaus,
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Moin Markus,
herzlichen Dank für das herausfordernde Thema und Deine Beschäftigung mit meinem Foto. In der Tat hatte ich in der ersten Version alle Spinnfäden und die kleine Fliege im unteren Bereich entfernt. Aber mit diesen Elementen schien es mir besser zu meiner poetischen Einlage zu passen. Also habe ich alles so belassen wie ich es aufgenommen habe. Natürlich hätte ich den Ausschnitt noch weiter fassen können um noch mehr negativen Raum zuzugeben. Bei der Positionierung des Samenträgers hätte ich auch eine andere Position nehmen können. Deine Anmerkungen finde ich durchaus annehmbar und berechtigt, aber so wie es ist, ist es für mich passend.
das ist am Ende eh das, was entscheidet

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Also, nochmals herzlichen Dank für dieses Tolle Thema und Deine Besprechung. Ich bin sehr gerne dabei gewesen. Besten Dank auch an alle anderen die sich beteiligt haben. Es ist immer wieder inspirierend wie unterschiedlich ein Thema angegangen werden kann.
in der Tat, gerade bei solchen Herausforderungen bekommt man eine Menge Ideen und neue Ansichten geliefert und kann so mal aus den eigenen eingefahrenen Sichten ausbrechen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » SUF-Challenge 03/25 - WENIG

Forenregeln