Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2025, 09:23   #10
jqsch

Meine Besprechungen vom 17.7.2025.

Meine ganz persönlichen Favoriten waren die Bilder (in alphabetischer Reihenfolge) von
  • arbelos
  • CB450
  • HoSt
  • Sir Donnerbold Duck

Besprechung 17.07.2025  
BildEXIF Daten User Kommentar
[URL=https:../galerie/details.php?image_id=405012]Bild in der Galerie[/URLCB450Was für ein wunderschönes Bild. Im Gegensatz zu vielen Bildern, die ich von Dir kenne, wird der Blick mal nicht durch deine Linienführung geleitet, sondern die Komposition wird vom Licht gesetzt. Und der Betrachter folgt dem Licht. Anmerkungen meinerseits: Mir gehen bei deinen Bildern für die Kritiken langsam die positiven Adjektive aus. Insofern bleibe ich heute sachlich. :-)
Bild in der GalerierainerstollwetterWälder und Licht gehen auch hier eine Symbiose ein. Hier finden Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Bäume und beleuchten letzte Nebelschwaden. Und so bilden sich die Lichtstrahlen. Und am Ende zeigen sich dann die Lichtspots. Daumen hoch.
n.v.Dat EiEin feines Foto mit einer sehr gut umgesetzten Idee, den Jongleur in seiner Bewegung zu fotografieren und das Feuer quasi als Beleuchtung für die Szene aber vor allem auch für den Körper des Jongleurs zu benutzen. Ein tolles Bild.
Bild in der GalerieHoStBild und Licht richtig stark. Erdmännchen alleine haben schon einem hohen Niedlichkeitsfaktor. Dazu vermenschlicht man sie zu gerne. Aber dein Bild toppt das noch mal um ein Vielfaches. Grosses Kino!
Bild in der GaleriejqschBlinker einer Straßenbahn. Von außen durch die Sonne beschienen spiegelt sich der Blinker im Fenster.
Bild in der Galeriekiwi05Gehry zum zweiten. Und wie schrieb ich gestern: "Frank Gehry schafft es aus einem silberfarbigen Haus in Abhängigkeit des Lichts ein bronzenes oder goldenes Haus zu zaubern.". Hier sieht man das auch. Silber ganz links, Bronze vorne. Und in der Mitte thront dieses Mal das Gelb. Ein sehr passendes Bild für das Thema.
Bild in der GaleriePortyDie Burg Harburg thront über den Baumwipfeln. Das Licht tut ein Übriges um die Burg aus ihrer dunklen Umgebung hervorzuheben. Die Bäume im Vordergrund rahmen die Burg ein. Ein stimmiges Bild. Zum Bild gestern: Die heutige Neubearbeitung mit dem leicht zurückgenommenen Weiß des gestrigen Bildes gefällt mir besser.
Bild in der Galeriebruno5Das Deckengemälde ist gut ausgeleuchtet. Das Bild exakt ausgerichtet, so dass das angestrahlte Deckengemälde gut in Szene gesetzt wird. Das Bild gefällt mir.
Bild in der GalerieSir Donnerbold DuckNeben dem wunderbaren Licht, dass beide Leuchttürme wunderbar bescheint, ist der Bildaufbau Dir exzellent gelungen. Beide Leuchttürme diagonal angeordnet. Dazu auch noch die gelungene Gegenüberstellung von Groß/Klein. Zwei fotografische Stilmittel wurden gekonnt eingesetzt. Und dann die Stimmung, die das Licht zaubert.
Bild in der GalerieCrimsonWasser und ein einsamer Surfer. Der einsame Surfer ist der konzentrierte Markus, der von seiner Frau fotografiert worden ist. Ob er die nächste Welle gerade anvisiert oder die letzte Welle gerade genommen hat, kann ich nicht sagen. Ein wenig Farbe kann man noch im Surfanzug erahnen. Das Licht auf dem Wasser macht es zu einem Monatsthema Bild. Die Sonne lässt das Wasser silbrig glitzern. Vom Wasser hat es mir die Dünung besonders angetan.
Bild in der GaleriearbelosHut ab für dieses Bild. Die Bilder, die wir von Dir kennen, zeigen normalerweise ja Architekturaufnahmen und Landschaftsaufnahmen im Morgen- oder Abendlicht. Spezielle Lichtsituationen finden wir auch hier. Die Situation hebt das Bild besonders heraus. Ein junges Mädchen schaut in ihren Laptop. Dieser wiederum bescheint das Gesicht des Mädchens leicht bläulich. Der pinke Kopfhörer und das bunte T-Shirt setzen farbliche Akzente. Dazu kommt die Haltung, die das Mädchen einnimmt. Welcher Erwachsene würde das heute noch so hinbekommen? Und das Ganze passiert jetzt zusätzlich auch noch in einer Kirche auf normalerweise harten Kirchenbänken. Diese wiederum werden durch natürliches Tageslicht von den Kirchenfenstern beschienen. Wie gesagt. Hut ab.
Bild in der GalerieEffjotterEin schönes Licht, das den Krabbenkutter bescheint. Dazu die Spiegelung im Wasser. Die Lichter fressen an wenigen Stellen leicht aus, aber das schmälert den Eindruck nicht. Das Licht ist hier der Hauptakteur. Es setzt die Akzente. Der Krabbenkutter oder besser der gewählte Anschnitt desselben ist nur die Bühne für das Licht. Um den Krabbenkutter als solchen zu identifizieren, hätte es der Grundschleppnetze den sogenannten Baumkurren benötigt. Für mich ein stimmiges Bild mit einem wunderbaren Licht.
Bild in der GalerieembeDie im Dunkeln sieht man nicht :-). Die Moritat von Mackie Messer entliehen von embe aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Sehr passend. Meine Assoziation war aber Klaus Störtebeker. Der ging auf seinem letzten Gang auch kopflos spazieren. :-) Nicht übelnehmen Michael. Aber der Kopf geht im Schwarz für mich einfach unter. Das Bild trifft das Thema, aber die Qualität ….

Das waren die Besprechungen der gestrigen Bilder

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln