Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Upgrademöglichkeiten - Eure Ideen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2024, 15:30   #21
Porty

Ich hab gerade nachgesehen:
Meine A1 hat nach 3 Jahren und weit über 100 000 Auslösungen 243 !! mechanische Auslösungen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2024, 15:30   #22
carm

Ich habe mich mit dem Kauf einer Gebrauchten A1 befasst. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie viel weniger mechanische Auslösungen hat als du vorgibst. Die meisten fotografieren doch mit dem elektronischen Auslöser.
Bei mir waren zwischen 4200-5100 Euro. Hing vom Alter und dem Zustand ab. Wie schon geschrieben, ich warte auf die A1II. Soll nächstes Jahr kommen. Da die nächste grössere Reise erst Ende 2025 stattfindet, habe ich genug Zeit. Die A1 die ich im Pantanal dabei hatte, war aber top.

Geändert von carm (22.10.2024 um 17:50 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 15:45   #23
Porty

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Was ist das denn?

So was:
https://www.frankonia.de/p/umarex/le...?query=red+dot
Ist ne Billigausführung für Luftdruckwaffen.
Für Feuerwaffen kosten die Teile schon mal das Zehnfache, da die mechanischen Belastungen beim Schuss extrem hoch sind.
Hab so was schon mehrfach probieren dürfen, die Teile machen das schnelle Erfassen des Zieles (nach etwas Übung) sehr viel einfacher - Und sind dementsprechend im normalen Schießsport nicht zugelassen.......
Zur Funktion: Ein Red Dot Visier funktioniert ähnlich wie ein Head Up Display. Über den halbdurchlässigen Spiegel wird ein roter Punkt eingespiegelt und mit dem Zielbild überlagert.
Ein Laserpunkt wird nicht auf auf das Ziel gerichtet, Von vorn sieht man davon nichts.

Alt 22.10.2024, 16:17   #24
Oswald74

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wer braucht bei einer A1 so viele mechanischen Auslösungen?
Ist nur so eine grobe Angabe, die angebotenen Kameras haben in der Regel deutlich weniger.

Himmel was eine schwierige Entscheidung, da ging ja der Wechsel vom A ins E Mount leichter!

Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 16:30   #25
aidualk

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab gerade nachgesehen:
Meine A1 hat nach 3 Jahren und weit über 100 000 Auslösungen 243 !! mechanische Auslösungen
Genau so dachte ich mir das. Das sind so alle 4-5 Tage ein automatischer darkframe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2024, 03:29   #26
XG1

Hier wird gerade eine vertickt mit 23.000 mechanischen Auslösungen...
https://www.ebay.de/itm/205044883756...mis&media=COPY
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 08:48   #27
Andronicus

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Hier wird gerade eine vertickt mit 23.000 mechanischen Auslösungen...
https://www.ebay.de/itm/205044883756...mis&media=COPY
Zum Preis von EUR 2.232,22.
Kommt mir dubios vor. Bei Abholung geht es, aber wenn ein Angebot zuuuu gut ist dann stimmt etwas nicht. (da höre ich auf mein Bauchgefühl).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 08:53   #28
Andronicus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das kommt aus der Jagd. Es wird mit einer Picatinny Schiene auf dem Gewehr befestigt. Es gibt auch Adapter Picatinny zu Blitzschuh und schon geht es auch auf der Kamera. Ein holografisches Fadenkreuz wird bei diesen Visieren in die Bildmitte projiziert. Man schaut aus 20-50 cm Abstand durch. Anders als im Tele hast Du aber den Blickwinkel eines Weitwinkels, so dass es sehr viel einfacher ist, ein flinkes Zielobjekt in der Bildmitte zu halten.
Hat Deine Kamera dann eine gute Objekterkennung im breiten AF Feld und hast Du das Ding gut justiert suchst Du Dein Bildobjekt dann nicht mehr im Sucher, sondern über das Visier. Viele finden das fiddelig oder mögen es nicht. Zumal es bei sehr nahe kommenden Motiven einen Bildversatz zum Fadenkreuz gibt, den man nur intuitiv kompensieren kann. Ich finde es genial.
Ich habe mit einem preiswerten Visier und Picatinny Adapter gestarted, bin aber jetzt beim (zu teuren) Olympus Visier gelandet, da das doch einige Vorteile (flacher Aufbau, klappbar, ohne Werkzeug justierbar) gegenüber den gängigen Modellen hat.
Das ganze braucht Einarbeitugn und Übung...aber dann...
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Der besondere Vorteil eines Reddot ist auch, das man beide Augen geöffnet hat und auf das "Ziel" schaut. Der Rote Punkt/Fadenkreuz/etc. schwebt quasi frei in der Luft vorm Auge.

Zum Thema: Was würdet Ihr für eine gebrauchte A1 ausgeben?

Sagen wir 2-3 Jahre alt, 10000-40000 Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss, gepflegt mit OVP und etwas Zubehör.

Gruß Lars
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
So was:
https://www.frankonia.de/p/umarex/le...?query=red+dot
Ist ne Billigausführung für Luftdruckwaffen.
Für Feuerwaffen kosten die Teile schon mal das Zehnfache, da die mechanischen Belastungen beim Schuss extrem hoch sind.
Hab so was schon mehrfach probieren dürfen, die Teile machen das schnelle Erfassen des Zieles (nach etwas Übung) sehr viel einfacher - Und sind dementsprechend im normalen Schießsport nicht zugelassen.......
Zur Funktion: Ein Red Dot Visier funktioniert ähnlich wie ein Head Up Display. Über den halbdurchlässigen Spiegel wird ein roter Punkt eingespiegelt und mit dem Zielbild überlagert.
Ein Laserpunkt wird nicht auf auf das Ziel gerichtet, Von vorn sieht man davon nichts.
Vielen Dank für diese Info Jungs

Aber ich kann mir darunter zwar etwas vorstellen, aber nichts genaues.
Ist es möglich einen eigenen Thread aufzumachen wo einmal etwas bebildert darauf eingegangen wird?

Hier geht es ja um Upgrade.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 09:31   #29
aidualk

Zitat:
Zum Preis von EUR 2.232,22.
Kommt mir dubios vor. Bei Abholung geht es, aber wenn ein Angebot zuuuu gut ist dann stimmt etwas nicht. (da höre ich auf mein Bauchgefühl).
Der Preis ist ja noch nicht zu Ende. Aber wenn ich sehe, wie Bildteile des zu verkaufenden Objekts absichtlich in Unschärfe maskiert werden und auch der Rest der Bilder eher unscharf ist, und das was man erkennen kann, eher etwas 'angeranzt' wirkt ... auf jeden Fall Finger weg von so etwas.

Zitat:
“Sehr guter Zustand. Keine Kratzer oder Schürfungen.”
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 14:20   #30
Porty

Zitat:

Aber ich kann mir darunter zwar etwas vorstellen, aber nichts genaues.
Ist es möglich einen eigenen Thread aufzumachen wo einmal etwas bebildert darauf eingegangen wird?
Schau mal auf Wikipedia, da ist das ganz gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexvisier

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Upgrademöglichkeiten - Eure Ideen?

Forenregeln