SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2024, 15:38   #461
Dornwald46

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Nach Iffezheim zum Galopprennen wollen wir eigentlich schon seit wir hier unten wohnen. Hat bislang aber noch nicht geklappt. Müsste meine Frau sich vorher einen passenden (extravaganten) Hut besorgen? Oder ist das hier eher nicht erforderlich (ist ja nicht das Royal Ascot )?
Bei 1/500stel sind die Pferde samt Jockeys eingefroren in ihren Galoppsprüngen. So wie es aussieht macht der grau-orange gekleidete Jockey mit seinem Pferd das Rennen. Ich hoffe du hattest auf ihn Sieg /Platz gewettet (falls Du nicht nur zum Fotografieren vor Ort warst. ). Gefällt mir gut, mit etwas Rennflair durch die Zuschauer am unteren Rand mit Hut und Sakko.
Ab und zu gebe ich schon ein paar Euro aus
Was den Hut betrifft, kann ich Dich nur vorwarnen, denn dort gibts eine große Auswahl zu kaufen. Und für die Männer zu begutachten
Alt 22.08.2024, 15:44   #462
Dornwald46

Heck Ansicht:

Bild in der Galerie
Alt 22.08.2024, 16:15   #463
ingoKober

Schwanenseeschlacht.....

Bild in der Galerie

Mein letztes Bild vor dem Urlaub

Und Tschüs

Ingo
Alt 22.08.2024, 16:50   #464
kiwi05

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
"Speed! Peter ist Speed!"* .....Und die Affinität zu schnellen Fahrzeugen bleibt einem dann wohl das ganze Leben erhalten. ....
Die Fahrzeuge dürfen aber auch gerne mit Muskelkraft betrieben werden.

Hier eine Abfahrt beim 24h Rennen "Rad am Ring".
Wenn man ganz nahe dran ist, taugen auch 1/250s für einen Mitzieher.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 18:13   #465
Dana

Vielen lieben Dank, Michael!

Es KANN in Schottland alle 30min regnen oder dauerhaft, es KANN aber tatsächlich auch mal schön sein, trocken und sonnig. =)

Mein Bild für heute:

"Früher war mehr Lametta!"

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 22.08.2024, 18:36   #466
embe

Themenersteller

Hihi, Loriots Opa Hoppenstedt!

Burning Steel!

Bild in der Galerie
Yeah!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 19:24   #467
Dana

Das ist einfach nach wie vor der Oberknaller.

Unglaublich, wie wirkungsvoll diese Feuerstreifen sind - du bist zu Recht stolz auf das Bild.
Alt 22.08.2024, 20:30   #468
bruno5

Heute gibt es ein Bild von einem Kitesurfer, das ich heute Nachmittag aufgenommen habe.

Bild in der Galerie
Alt 22.08.2024, 20:41   #469
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aktueller geht es kaum, Michael. Und so hast Du dir auch eine Ubahn in Bewegung ausgesucht. Und mit deinem Text "bunt bewegt und voller Spiegelungen" hast du es gut getroffen. Gelungen finde ich auch die Innenansicht der Passagiere. Sehr gelungen. VG
Danke, Jürgen.
Ich kriege es auch am 'großen' Monitor mit dem Original nicht wirklich komplett heraus, welche der Personen tatsächlich in der Bahn saßen (die Minderheit) oder Spiegelungen der Wartenden auf dem Bahnsteig sind (die Mehrzahl, meine ich).

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das ist einfach nach wie vor der Oberknaller.

Unglaublich, wie wirkungsvoll diese Feuerstreifen sind - du bist zu Recht stolz auf das Bild.
Danke, Dana!
Und ja, das war cool, und hat total Spaß gemacht.
Durch den Neubau der Umgehungsstraße kommt man da jetzt leider nicht mehr hin.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 22.08.2024, 23:27   #470
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Eine Szene aus dem Rathaus Den Haag.

Ganz schnell weg oder ab in den Urlaub. Meine Assoziationen

Bild in der Galerie
Viele Grüße
Ja, die Assoziation kann ich ohne Probleme nachvollziehen. Obwohl der Mann dort bestimmt nur zur nächsten Besprechung hetzt. Sehr schön aufgebaut, mit den vier Etagen Übergängen und Treppen, und den Fassaden des Innenhofs im Hintergrund. Da passt die monochrome Ausarbeitung im Hochformat sehr gut. Und mir kommt beim Betrachten ímmer die Formulierung 'eiligen Schritts' in den Sinn, wenn ich den Mann sehe.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Von mir gibt's heute den Hammer:

Bild in der Galerie
Das ist ja der Hammer, der hydraulische Schmiedehammer! Spart dem Schmied eine Menge Muskelarbeit. Ist das Eisen heiß und wird geschmiedet solange es so ist? Oder war das Eisen kalt und wurde durch die Verformungsenergie beim Hämmern zur Rotglut gebracht?
Bei 1/60 ist der heruntersausende Hammerkopf verwischt unscharf und auch der Eisenstab ist durch die Virbrationsbewegung beim Auftreffen des Hammerkopfs leicht in Bewegung.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

die heutigen Bilder sind auf Java / Indonesien entstanden, als wir vormittags auf eine Gruppe Mädchen trafen, die gerade auf dem Schulweg war. Während der Titel des ersten, noch recht statischen Bildes "Wer hat Angst vor'm weißen Mann? Niemand!" lauten könnte,

kommt auf dem zweiten Bild Bewegung ins Spiel. Es könnte heißen:

"Und wenn er kommt? Dann laufen wir!".

Dat Ei
Zweitbild ist in dem Fall ok. Sähe man nur das Zweite könnte man ja denken, Du hättest die Kinder erschreckt. Aber mit dem ersten Bild, auf dem die sich alle beim bloßen Anblick der Touris mit den Kameras schon sowas von wegkichern, rückt sich das Ganze wieder zurecht. Was die da wohl zueinander gesagt haben mögen?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bewegtes Wassser

Bild in der Galerie

Das Bild entstand im Juni 2013 im sächsischen Grimma während des schlimmen Hochwassers an der Mulde, ein Nebenfluss der Elbe. Die Flut hatte auch die Hängebrücke arg in Mitleidenschaft gezogen.
Au weh, ja stimmt. Hochwasser! Aber wie! :schock: Feuer und Wasser sind gute Diener, aber schlechte Herren, sagt man, glaube ich von alters her.
Auf Deinem Bild kann man an den Fontänen und Wirbeln an allen noch senkrecht im Wege stehenden Hinternissen erkennen, mit welcher Wucht, und welcher Geschwindigkeit das Wasser (also diese trübe Mumpe mit allem Dreck drin, den sie unterwegs mitgenommen hat) hier entlangschießt.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Bildfüllend vor angenehm unscharfem Herbst-Hintergrund ein Graureiher. Und im Schnabel hat er den Fisch, den er gerade gefangen hat. Und der zeichnet mit den vom Schwanz in den letzten Zuckungen weggeschleuderten Wassertropfen noch einmal einen Kreis aus kristallenen Punkten in die Luft, die Du im Bild eingefroen und konserviert hast.
Der Rest ist Schweigen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mensch und Maschine in Bewegung.

Bild in der Galerie
Auf und Ab sausen die Kolben in den acht aufgeschnittenen Zylindern dieses Sternmotors, während die Kurbelwelle sich dreht und dreht und dreht. Und der Mensch, zu dessen Nutz und Frommen so ein Motor doch eigentlich gebaut wurde, geht daran vorbei und hinterlässt nur einen schemenhaften Abdruck auf dem Sensor Deiner Kamera.
Werden auch wir irgendwann nur noch Schatten einer verblassenden Erinnerung sein, während sich unsere technischen Artefakte immer noch in sinn- und nutzloser Bewegung die Welt untertan machen...?
Boah, ey! Gin wird empfohlen, oder?
Bildaufbau sehr gelungen im Hochformat, runder Sternmotor vor rechtwinklig strukturierter Wand, fast natürliches monochrom bis auf die schemenhaften Haut- und Haarpartien am Menschen im Mittelgrund.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich bleib mal bei beutemachenden Vögeln... Schwalbe vs. Insekt in 5 Akten

Bild in der Galerie
Coole Serie in einem Bild (also voll ok ) mit der blitzschnellen Bewegung, mit der die Schwalbe hier die Beute aufnimmt auf fünf Einzelphasen ausgebreitet. Sehr schön!

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ab und zu gebe ich schon ein paar Euro aus
Was den Hut betrifft, kann ich Dich nur vorwarnen, denn dort gibts eine große Auswahl zu kaufen. Und für die Männer zu begutachten
Ah, dann besser zuhause schon den bereits vorhandenen Hut aufziehen...

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Heck Ansicht:

Bild in der Galerie
Ja wo laufen sie denn? In diesem Fall von der Kamera weg - jetzt wollte ich schon fast sagen, das war auf dem vorherigen Bild ja noch gar nicht der Zieleinlauf, aber da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen. Sehr schöne Hinterteile zeigst Du uns. Die Jockeys sehen in dem Blickwinkel allerdings ein wenig albern aus.
Die Pferde im vollen Galopp, Brocken vom Geläuf fliegen durch die Luft nach hinten... da ist jede Menge Bewegung drin.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Schwanenseeschlacht.....

Bild in der Galerie

Mein letztes Bild vor dem Urlaub
Und Tschüs
Dann Gute Reise und viel Spaß/Erholung/gute Bilder!

Da wird jede Menge Wasser aufgespritzt und aufgewirbelt, wenn der hintere Schwan hier den Vorderen vom Platz jagt. Dieser sprintet auch schon fast wie beim Startvorgang über das Wasser. Die Fontänen und Spritzer sind bei 1/1000 eingefroren in der Luft schwebend und glitzern sehr schön in der Sonne am Frühlingsmorgen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Fahrzeuge dürfen aber auch gerne mit Muskelkraft betrieben werden.

Hier eine Abfahrt beim 24h Rennen "Rad am Ring".
Wenn man ganz nahe dran ist, taugen auch 1/250s für einen Mitzieher.

Bild in der Galerie
Von der 'Rad am Ring'-Webseite: "... Bis zu 100 km/h wurden in der Fuchsröhre schon gemessen..." ok, das könnte den 1/250stel Mitzieher erklären (Rechen, Rechen...100km/h sind etwa 28m/s bei 700x18C sind das 2,2m Laufradumfang, dann macht das gut 12 Radumdrehungen pro Sekunde....
Blitzsauberer Mitzieher, Radfahrer schön scharf, Hntergrund verwischt, Laufräder, äh, siehe oben
Den Abflug möchte ich mir aber nicht wirklich vorstellen...
... "Speed! Peter ist Speed!" ...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank, Michael!

Es KANN in Schottland alle 30min regnen oder dauerhaft, es KANN aber tatsächlich auch mal schön sein, trocken und sonnig. =)

Mein Bild für heute:

"Früher war mehr Lametta!"

Bild in der Galerie
Der berühmte Satz von Opa Hoppenstedt. Legendär!
Und im Bild sehr schön in Alpha-Form (hey, Sony-lastiges Forum hier) die Lichterkette in weiss und blau (was sind das denn für Lichter gewesen?) verschwenkt. alpha-ICM gewissermaßen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es ein Bild von einem Kitesurfer, das ich heute Nachmittag aufgenommen habe.

Bild in der Galerie
Juhuu! Fast wie der Wakeboarder vorne nur von der anderen Seite aus aufgenommen und vom Drachen gezogen statt vom Cable. Von links mittig zieht sich die Gischtspur des Kitesurfers nach rechts ins Bild. Der Drachen zieht nach oben und die Schwerkraft hält ihn (gerade noch so) am Boden, bzw. im Wasser fest. Bei 1/2000stel eingefrorene Wassersport-Dynamik!.
Am Ammersee oder auf Sylt, wo gerade die WM im Kitesurfen läuft?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln