Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2024, 08:52   #13
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.599
Bilder vom 13.07.2024

Bilder vom 13.07.2024

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Geheimnisvoll. Schwimmt da etwas in der Gegendiagonale, oder ist das Wasser nur dunkler? Wir sehen einen Ausschnitt der Oberfläche eines Sees. Mehrere kleine Wellen rollen auf uns zu. Die Farbe blaugrün in verschiedenen Helligkeiten und dort, wo sich eine der Wellen nahe dem rechten unteren goldenen Schnittpunkt überschlägt, etwas weiß. Ein sehr schönes Bild, was Fragen aufwirft. Zum Thema passt es jedenfalls.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich bleibe an Land. Das Thema hat mich zu meinen alten Macroaufnahmen geführt.
Lange her....


Bild in der Galerie
Eine Libelle an einem Grashalm im Abendlicht. Libelle und Teile des Grashalms scharf, der Hintergrund in der Unschärfe verschwindend. Im unteren Bildteil bleiben unscharfe Grashalme erahnbar, jedoch derart unscharf, dass ich ihnen keine Farbe zuweisen möchte. Es handelt sich um ein Hochformat. Der Grashalm kommt von der Mitte der linken Seite ins Bild, etwa in Richtung auf die obere rechte Bildecke. An seinem Ende hängt eine goldfarbene Libelle.

Passt. Ein ruhiges Bild.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Heute gibt es noch so etwas gespinnertes...
Das Bild passt. Schwarz und blau. Irgendetwas, was aussieht wie ein Topfdeckel, scheint zu rotieren und dabei die Höhe zu verändern. Der Topfdeckel ist blau erleuchtet. Keine Ahnung, was das sein kann.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ehemals Eisenbahnbrücke, heute einspurige Straßebrücke. Wir sehen den Loch Etive in Schottland im Abendlicht. Das Wasser glänzt zum Teil in der Sonne und der rest des Bildes ist wegen der Unterbelichtung nur als Scherenschnitt wahrnehmbar. In der Mitte auch im Scherenschnitt klar erkennbar die Connel Bridge. Dies aufgrund Ihrer Bauform als Gelenkträgerbrücke, der auf der rechten Seite klar erkennbaren gemauerten Vorbrücke mit 3 Bogen und den schräg stehenden Brückepfeilern.

Im Himmel sind noch dunkle Wolken zu sehen und einfallende Lichtstrahlen.

Passt.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@ Rainer , Danke

wenn man in alten Fotos kramt ....
heute : Zeckenalarm


Bild in der Galerie
Braune Zecke auf Haut. Noch nicht vollgesogen. Sehr enger Schärfebereich aber gute Schätfe. Auch einzelne Haare sind deutlich zu erkennen. Die Zecke sitze auf der Gegendiagonalen weit am liken rand und schaut nach rechts.

Passt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wir sehen ein abgeerntetes Stoppelfeld, auf dem im Stroh, etwa im goldenen Schnitt links oben, eine braune Katze liegt, und interessiert den Fotografen beobachtet. Das Bild enthält nur strohfarben und braun, passt also ins Thema.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Durch diese hohle Gasse wird er kommen.....



Bild in der Galerie
Fußgängertunnel unter dem Nord- Ostseekanal in Rendsburg
Sind wirklich oft trist, diese Fußgängertunnel oder Unterführungen. Selten sieht man mal etwas Modernes oder farbenfroh gestaltetes.

Wir sehen in den Tunnel hinein. Der Querschnitt beschreibt etwas mehr als einen Halbkreis, die Farben schmutziges weiß, verschiedene Grautöne, zum Teil etwas Sandfarben angehaucht. Eine weiße Lichtleiste an der Decke. Ganz im Hintergrund, nahe des entfernt liegenden Ausgangs des Tunnels, kommt eine dunkel gekleidete Person auf und zu. Diese befindet sich nahezu in der Bildmitte.

Passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...ich bin auch mal wieder dabei, so Wochenenden bieten wenigstens mal etwas Zeit für das Archiv... 2013 aus Texel, windig war es... die Farbe ist nahezu original im Abendlicht...


Bild in der Galerie
Wir sehen eine Sandbank im Meer, während langsam die Flut kommt. Große Teile sind bereits überspült. Die Farben sind weiß und verschiedene Grautöne. Weiß dort, wo das Wasser die Sonne reflektiert. Das passt.

Was mich etwas irritiert, ist die Schärfeverteilung. Der trocken liegende Teil der Sandbank ist scharf - aber da gibts nichts zu sehen -, das Meer davor und dahinter unscharf - und da gäbe es wegen der Wellen etwas zu sehen.

Das waren die Bilder vom 13.07.2024
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.