SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2024, 19:48   #1
kiwi05

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
'per aspera ad astra' oder wie war das nochmal?

Sehr coole Idee bzw. Umsetzung.
Galaxy Underground.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2024, 20:30   #2
hlenz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sehr coole Idee bzw. Umsetzung.
Absolut deiner Meinung!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 20:41   #3
Crimson

Moin,

nach ein wenig Pause melde ich mich auch mal wieder... erstmal mit einer Konserve aus 2022:

Bild in der Galerie

SEIN

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 21:26   #4
embe

Vielen Dank, Harald und Peter!

Der Kanaldeckel hat mich in der tief stehenden Nachmittagssonne so schön angeglänzt, da musste ich absteigen und ein Bild machen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 22:26   #5
BeHo
verstorben

Klasse Bild! Da können wir froh sein, dass Du für das Foto abgestiegen bist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2024, 23:28   #6
kk7

Themenersteller

Hallo zusammen,

bitte nicht wundern, dass die restlichen Bilder vom Tag 1 noch nicht drankommen. Sie sind auf jeden Fall alle themenkonform, ich möchte diese aber wie die anderen Bilder vom esten Tag am Rechner daheim anschauen und nicht von unterwegs.

Den Tag 2 eröffnet

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Ich habe mich gestern mal wieder an die IRIS Fotografie gegeben. Meine Frau mußte herhalten

Ich habe es dann mit etwas mehr Kontrast versehen und in SW umgewandelt.

Bild in der Galerie
Mein Dank an Deine Frau, Helmut. Das Bild ist nicht zueletzt aufgrund des Motivs absolut sehenswert. Wenn ich mir allerdings das Histogramm anschaue dürften die Peaks auf der rechten Seite von weißen Rand kommen und das Auge selbst ist eher grau in grau. Der Unterschied von Iris zu Pupille ist mir hier einfach zu gering so dass ich das nicht unter Hochkontrast einordne.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
mit Eric Zabel in der Olympiahalle in München

Bild in der Galerie
Das ist ein Knallerbild Der Hintergrund schwarz und die beiden Bahnradler mit Erik Zabel als Frontmann schön von links angestrahlt. Wozu braucht es da noch Farbe?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild heute - extra nochmal geguckt, ob es wirklich sw ist.

Bild in der Galerie
Besser ist das, Dana Ohne Scherz, schön dass Du weiterhin mit dabei bist und heute dieses schöne themenkonforme Bild eingestellt hast. Ich sehe auf dem Bild im Hintergrund intensive Bautätigkeit und im Vordergrund läuft eine Person über eine Brücke. Die Person hat Du im vollen Schritt mittig zwischen zwei senkrechte Streben platziert - sehr dynamisch und durch den Blick durch die Beine sehr gefällig. Ich hätte die Person vermutlich noch ein Stückchen weitergehen lassen, so dass sie in der Mitte des Dreiecks gewesen wäre. Hätte es mehr gewirkt? Ich weiß es nicht . Und vermutlich würde ich auch das Bild von oben beschneiden so dass es vollständig eingerahmt wäre. Das kann es aber auch zur schwer machen. Die Person muss übrigens leicht bergauf gehen

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Blick durch das Mikroskop auf eine Stereo-Demo Schallplatte.

Bild in der Galerie

In diesem Bereich werden sinusförmige Töne mit steigender Frequenz erzeugt. Die Tonhöhe nimmt von rechts nach links zu.
Der Rillenabstand beträgt etwa 1/8 mm.
So detailreich habe ich noch nie die Rillen einer Schallplatte gesehen. Immerhin bin ich alt genug, um zu wissen, was Schallplatten sind . Definitiv ein themenkonformes und lehrreiches Bild, Stuessi. Auch vielen Dank für das Making off

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Klaus, du machst mich fast verlegen.
Wenn du wüsstest, was für ein enormer Crop das ist....

Allerdings muss ich mein Pulver gleich zum Monatsanfang verschießen, weil ich in wenigen Tage fernab meiner Festplatte weilen werde.
Aber vielleicht findet sich dann unterwegs einiges an "druckfrischen" Motiven.

Ich mach dann mal gleich weiter mit vierrädrigen Spaßmobilen:

Bild in der Galerie
Peter, ich bin beruhigt, dass Du nicht vorhast, weiter solche Hammerbilder wie gestern hier einzustellen.

Dein heutiges Bild kommt wieder aus dem automobilen Bereich. Dieses Mal ist das Auto mit den beiden Insassen von vorne zu sehen. Die Lichtverteilung mit dem dunklen Hintergrund, den Akzenten auf dem Auto und dem Vordergrund ist gefällig. Ich würde warscheinlich das Bild etwas im Seitenverhältnis croppen, um etwas von dem doch sehr hellen Vordergrund wegzuschneiden und um das Auto näher zu bringen. Auch könntest Du versuchen, die restliche helle Fläche im Vordergrund mit einem Verlauf sanft abzumildern und damit das eigentliche Motiv noch mehr zu betonen.

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Dann habe ich mal spontan was aus dem Bad geholt und vor die Kamera gelegt. Ich hoffe ich treffe damit das Thema.

Bild in der Galerie
@Erebos: Ich vermute mal, nicht nur geholt sondern auch noch poliert für das Bild. So sauber sieht man einen Rasierhobel sonst nur vor der ersten Benutzung. Der Hobel ist mit einem guten Blick für den Schärfeverlauf aufgenommen. Der Fokus sitzt sehr exakt bei geringer Schärfentiefe. Gefällt mir sehr gut ist ist auch noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Großer Riesen(Waldstück bei Apelern) im Winter

Bild in der Galerie
Da hast Du das Bild nachträglich nochmals ausgetauscht, Ernst-Dieter. Zum Glück für Dich war ich noch mit den vorherigen Bildern beschäftigt. Hat sich der Austausch gelohnt? Ich denke ja, in der ersten Version dominierte der flaue Vordergrund zu sehr. Du hast in der zweiten Verison über das ganze Bild deutlich nachgedunkelt. Hast Du mal überlegt, Vordergrund und Hintergrund getrennt zu bearbeiten und insbesondere im Vordergrund die Unterschiede der Oberflächen herauszuarbeiten? Ich kann mich nicht festlegen, ob ich das Bild themenkonform finde oder nicht - das tut mir leid.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Frankfurt neue Altstadt

Bild in der Galerie
Jürgen zeigt uns nach Deiner Beschriftung die neue Altstadt von Frankfurt bei Nacht. Mittig ist der Brunnen plaziert und rechts und links und am Ende des Platzes sind die Hausfassaden zu sehen. Die künstliche Beleuchtung ist gut beherrscht und das Bild zeigt einen schönen Verlauf von hell nach dunkel. Ich wäre einzig ein, zwei SChritte zurück gegangen, um den Brunnen vollständig mit drauf zu bekommen. Themenkonform

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Kölner Dom...

Bild in der Galerie
Hier muss ich nicht viel schreiben. Das Hauptmotiv ist außermittig nach oben rechts versetzt platziert, die leicht in die Knie gegangene, hruntergebeugte Haltung erzeugt eine zusätzliche Spannung. Dazu die durchstrahlte Tür mit Muster und der Lichtschein bringt auch noch schon die Struktur des Bodens zum Vorschein. Der helle Bereich wiegt in meinen Augen den umgebenden schwarzen Bereich auf so dass das Bild auf ich in sich stimmig wirkt. Sehr schön und definitiv themenkonform.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Hier mal direkt auf gut Glück mal ein Versuch in Schwarz-weiß

Bild in der Galerie
Hallo Saiza, vielen Dank, dass Du Dich getraut hast. Auch wenn ich mit dem Bild etwas hadere und ich mit der Unterwegs-Beurteilung an meine Grenzen komme. Auf dem kleinen Notebook Monitor ist mir der fast schwarze Bereich in der Mitte zu massiv und mächtig und ca. 2/3 des Bildes sind in einem "schmutzigen" Grauton. Ich kann mich auch nicht so recht entscheiden, ob ich jetzt den Berg im Hintergrund oder die Boote inkl. der mit Motoren im Vordergrund anschauen will. Wenn ich das Bild vergrößere und im Vordergrund nur noch den See habe passt es für mich und dann halte ich es auch für themenkonform. Die Sensorflecken darfst Du auch gerne noch entfernen

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das soll vorkommen... aber es ist ja nicht so, dass es keine Varianten gibt.
Heute eben mit Laterne und diesmal hoffentlich SW.

Bild in der Galerie
Klaus, auch Dir Danke, dass Du weiter mitmachst. Ich rätsele zwar, was genau Du abgelichtet hast, das tut der Schönheit des Bildes aber keinen Abbruch. Ich bilde mir ein, den Mast der Laterne zu sehen. Hier kann mir mein Auge aber einen Streich spielen und mir diesen vorgauckeln. Ein sehr schönes Bild, sehr grafisch und mit der Laterne ein Störelement, das den grafischen Eindruck etwas aufbricht. Sehr schön und natürlich themenkonform.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
'per aspera ad astra' oder wie war das nochmal?

Bild in der Galerie
Keine Ahnung - ist Astra nicht ein Satellit? Wer kann aushelfen? Das Bild ist jedenfalls ein absoluter Hingucker, Michael! Auf die Idee, einen Kanaldeckel so spacig abzulichten und das auch noch spontan muss man erst mal kommen. Du hattest diese Idee glücklicherweise und damit auch ein themenkonformes Bild

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Die Firmenzentrale eines Sportartikelherstellers in Herzogenaurach

Bild in der Galerie
Und ein weiteres spaciges Bild von Leo. Die Struktur der Fassade hast Du sehr gut ausgearbeitet. Gefällt mir insbesondere mit dem schwarzen Hintergrund außerordentlich. Ich würde es von unten noch croppen, so die Säulen nicht mehr sichtbar sind. Aber auch so themenkonform.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

nach ein wenig Pause melde ich mich auch mal wieder... erstmal mit einer Konserve aus 2022:

Bild in der Galerie

SEIN
Welcome back, Crimson! Du zeigst vermutlich das Bild eines Leuchtturms vor leicht grauen Hintergrund. Der Turm sieht ziemlich hoch aus und ist im unteren Bereich hell und nach oben dunkel. Dem dunklen Bereich hätte man noch etwas Punch gbeen können aber auch so themenkonform und sehenswert

So, das wars für heute und ich wünsche eine gute Nacht!

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 00:15   #7
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Guten morgen, heute wieder etwas kontrastreicher mit Kaffee und Milch

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 12:12   #8
jsffm

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Jürgen zeigt uns nach Deiner Beschriftung die neue Altstadt von Frankfurt bei Nacht. Mittig ist der Brunnen plaziert und rechts und links und am Ende des Platzes sind die Hausfassaden zu sehen. Die künstliche Beleuchtung ist gut beherrscht und das Bild zeigt einen schönen Verlauf von hell nach dunkel. Ich wäre einzig ein, zwei SChritte zurück gegangen, um den Brunnen vollständig mit drauf zu bekommen. Themenkonform
Danke Klaus für die Besprechung, leider kann ich den damals gewählten Standpunkt nicht mehr ändern

Mein Bild von heute entstand 1963 in Berlin aus der S-Bahn heraus fotografiert und zeigt die Grenzbefestigung zwischen Ost- und West-Berlin.

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 13:10   #9
Erebos

Zitat:
@Erebos: Ich vermute mal, nicht nur geholt sondern auch noch poliert für das Bild. So sauber sieht man einen Rasierhobel sonst nur vor der ersten Benutzung.
Zum einen das, zum anderen kenne ich mich jetzt mit den diversen Reparatur Werkzeugen in LRC aus, da dann doch der eine oder andere Staub nicht zu vermeiden war...

Zitat:
...
Der Hobel ist mit einem guten Blick für den Schärfeverlauf aufgenommen. Der Fokus sitzt sehr exakt bei geringer Schärfentiefe. Gefällt mir sehr gut ist ist auch noch themenkonform.
Vielen Dank für die netten Worte. Ich habe mir vorgenommen hier im Forum in Zukunft nicht nur zu lesen, sondern auch öfter mal ein Bild zu zeigen. Wenn man positives Feedback bekommt, motiviert das natürlich.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 15:03   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Hallo zusammen,

Da hast Du das Bild nachträglich nochmals ausgetauscht, Ernst-Dieter. Zum Glück für Dich war ich noch mit den vorherigen Bildern beschäftigt. Hat sich der Austausch gelohnt? Ich denke ja, in der ersten Version dominierte der flaue Vordergrund zu sehr. Du hast in der zweiten Verison über das ganze Bild deutlich nachgedunkelt. Hast Du mal überlegt, Vordergrund und Hintergrund getrennt zu bearbeiten und insbesondere im Vordergrund die Unterschiede der Oberflächen herauszuarbeiten? Ich kann mich nicht festlegen, ob ich das Bild themenkonform finde oder nicht - das tut mir leid.

Gruß
Klaus
Mehr gibt das Motiv nicht her vom Inhalt.
Hier noch eine Version

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (03.04.2024 um 15:09 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln