Zitat:
Zitat von Man
Gedruckt werden die Bilder mit bis zu 5 Meter Seitenlänge. Kein Wunder, dass mit der A1 eine Kamera mit hoher Auflösung (50 MP) verwendet wird.
|
Die absolute Größe ist nicht das einzig entscheidende. Bei 5m Länge würde ich annehmen dass es sich um Außenwerbung oder ähnliches handelt. Aus einem Abstand betrachtet aus dem man das ganze Bild mit dem Auge erfassen kann ohne weit hin-, her-, auf- und abblicken zu müssen reichen schon viel weniger als die 50 MP der A1. Aus diesem Grund werden solche Poster auch meist mit recht niedriger Druckauflösung gedruckt. Denn da wäre eine hohe Druckauflösung völlig für die Katz, und vermutlich auch deutlich teuerer.
Aber natürlich kann ich mir auch Szenarien vorstellen wo man eine überwältigende Landschaft, die auf 5m Länge gedruckt wird, in allen Details ganz aus der Nähe sehen will. Auf 5m Breite sind dann selbst die 8600 Pixel Bildbreite der A1 eher mager, das ergibt gerade einmal 44 ppi. Und das nur unter der Annahme, dass das verwendete Objektiv perfekt scharf abbildet.
Da ich keine so hoch auflösende Kamera habe bin ich dazu übergegangen, statische Motive - wie es Landschaften oft sind - aus mehreren Einzelbildern zu stitchen. Auf die Tour habe ich schon Panoramen bis zu 60.000 Pixel Breite erstellt. Damit hat man auch auf 5m Breite noch 300 ppi.