![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Okay, so weit, so klar. Warum gibt es dann diesen Menüpunkt in allen Kameras überhaupt noch? Geht/ging Sony wirklich davon aus, dass jeder Besitzer einer e-mount-Kamera auch a-mout-Objektive nutzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die neuesten Kameras (α1, α7 IV, α7R V) unterstützen den LA-EA4 nicht mehr. Da ist dann auch der Menüpunkt nicht mehr vorhanden.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Was heisst "unterstützen" da konkret? Bedeutet das, dass der LAEA 4 mit diesen Kameras dann gar nicht mehr funktioniert? Ältere Objektive würden dann zwar weiterhin noch (via LAEA 5) adaptierbar sein, aber vorhandene LAEA 4- Adapter funktionieren nicht mehr? Das würde sich jetzt mir nicht mehr erschliessen.... ![]()
Gruß, Bernhard Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius) Geändert von loewe60bb (06.12.2022 um 08:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Genau - kein AF mehr mit dem LA-EA4. Der LA-EA4 ist auch schon sehr alt, und der LA-EA5 viel besser.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da hast Du sicher recht, aber:
Erstens haben den 4er halt schon einige (ich z.B. ![]() und Zweitens sind die damit adaptierten Objektive meistens noch viel älter... ![]() (Ist aber eh OT in diesem Thread.)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Aber es gibt eine Updatelösung für den LA-EA4, die sich für meine Art zu fotografieren bewährt hat - fummelig einzubauen aber effektiv. Habe gerade auf Firmware 7.0 upgedated. https://www.monsteradapter.com/produ...a4-upgrade-kit mfg / jolini
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also sorry, aber für 200 Dollar ein "Upgrade- Kit" kaufen, bei dem ich dann auch noch selber herumbasteln muss? Nee- wirklich nicht!
Da würde ich dann lieber den LAEA 5 für aktuell ca. 240 Euro kaufen (Foto Koch, 6.12.2022). Der funktioniert wenigstens "out of the box".
![]() |
#8 |
|
Nach dem Umbau funktioniert der AF aber nur noch mit Stangenobjektiven. Für SSM-Objektive bräuchte man dann zusätzlich noch einen zweiten, nicht modifizierten Adapter. Da kann man besser den LA-EA4 verkaufen und das Geld in einen LA-EA5 stecken.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich danke allen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Selbst wer nicht A-Mount Objektive nutzt, den stört der Menupunkt ja nicht. Und auch bei den ganz neuen Kameras können noch immer die uralten Minolta Objektive genutzt werden (dann halt mit einem anderen Konverter - LA-EA5).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|