![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Das geht ja schon gut los...
@ kk7 - Sonderpreis - du bist der 1. @ nickname - Nele, hat die Technik einen bestimmten Namen? Lichtmalerei oder so? Wie gesagt, ich bin da etwas unbewandert in dem Thema @ CB450 - Wie immer ein schönes Motiv Peter und du hast sicher recht mit der beruhigenden Wirkung von LZB in der Landschaftsfotografie. Mal schauen wie warm ich nach dem MT damit werde. Und wie eingangs erwähnt, es ist Rainer's Thema ![]() @ BeHo - wenn ich es laien- und stümperhaft so hinbekäme wäre ich schon weiter @ kiwi05 - da haben wir ja Glück gehabt und das Thema kommt zur rechten Zeit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Buchberger Leite-Wildbachklamm im Bayrischen Wald ![]() → Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
DU solltest Dich natürlich während der Aufnahme nicht bewegen.
![]() Ich denke mal, Du siehst Dein Bild als humorvollen Beitrag. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@ Jumbolino - Ah ja, klasse dein Silberreiher mit Ghost
![]() @ Pittisoft Der U-Bahnhof Museumsinsel: Wie ich kürzlich in Hamburg feststellen durfte sind U-Bahn Stationen ein Quell an Motiven. Deine Frage ob eine halbe Sekunde schon als LZB durchgeht, für mich schon, was die Experten dazu sagen würde mich interessieren. Aber eins weiß ich - mir gefällt's. Die Oberbaumbrücke: Das ist auch ein tolles Bild, aber hier müsst ihr mir helfen, das sind genau die Situationen die ich nicht verstehe, geht das so nur als LZB wegen der Dunkelheit oder so? Danke @ Windbreaker - Das gefällt mir Jens. Ich merke gerade, wenn es mal was anderes ist als Wasser (***), ist das doch gar nicht so übel das Thema LZB. (***) Wobei ich ausdrücklich alle ermuntern möchte auch Bilder mit Wasser einzustellen, ich bin ja nicht alleine hier und vlt. könnt ihr mich ja 'bekehren' und ich komme demnächst mit X Filmen voller LZB am Wasser angelatscht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann grabe ich nochmal eine 2 Sekundenbelichtung aus.
Das Bild hängt in 120x80cm in unserem Wohnzimmer. Es entstand nicht durch bewusstes Verreißen oder Schwenken der Kamera, sondern es zeigt die Mikrobewegungen bei 2 Sekunden Belichtungszeit ohne Stativ und ausgeschalteter Bildstabilisierung. Ein Herbstmotiv vom Holzmaar…am unteren Rand ist die Spiegelung auf der Wasseroberfläche, die viel ruhiger wirkt. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei dieser LZB der Oberbaumbrücke ist das Wasser der Spree schön glatt. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Nach meiner Definition ist "Langzeitbelichtung" länger als die maximale Zeit, die ich direkt an der Kamera einstellen kann. Dafür benötige ich also zwingend zusätzliche Hilfsmittel (arretierbarer Fernauslöser, externer Timer usw.). Diese Definition hinge dann auch vom Kameramodell ab; bei den aktuellen Sonys wäre es länger als 30 Sekunden, bei meiner alten XE-5 schon alles länger als 8 Sekunden. Die Bedienungsanleitungen von Sony definieren "Langzeitbelichtung" einerseits einfach als Synonym für die "BULB"-Einstellung, egal wie lange man damit nun tatsächlich belichtet hat, und andererseits als die Zeit, bei der die "Langzeit-Rauschminderung" aktiv wird, also alles ab einer Sekunde aufwärts. Mit genau 30 Sekunden nach meiner Definition noch keine echte Langzeitbelichtung, aber doch schon ziemlich lange belichtet ![]() ![]() → Bild in der Galerie Die Gelsenkirchener Zeche Nordstern noch weitgehend im Originalzustand, bevor man dem ehemaligen Industriedenkmal diesen Anbau mit dem Riesen-Hintern obendrauf verpasst hat. ![]() Bei der Aufnahme hab ich mich über das Auto geärgert, das da durch die Schlaglöcher und durchs Bild gehoppelt ist, aber im Nachhinein betrachtet hat die holperige Lichtspur doch einen gewissen Reiz.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ca. 100 Aufnahmen je 15 Sekunden, zusammen gesetzt, in Summe rund 25 Minuten. Es wurde ja nicht geschrieben, dass man nicht zu einem Gesamtbild addieren darf. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Schon 2 Jahre ist es her. ![]() 31 Minuten belichtet: ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (02.07.2022 um 15:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hier als Beispiel eine Belichtung von 416 sec (fast sieben Minuten!), die ich an anderer Stelle im Forum schon mal gezeigt habe: ![]() → Bild in der Galerie Warum denn nicht? Wenn ich die Kamera in Bulb verriegelt habe kann ich doch beliebig (nachts und dunkel gekleidet) vor der Kamera mit offenem Verschluß rumturnen. In obigem Bild ist alles in Bewegung, insbesondes die "Beleuchter" und auch die "Schattenspender". Das macht doch erst den Reiz aus - du kannst dich unsichtbar in deinem Bild bewegen und es mitgestalten. mfg / jolini
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|